M103 keine vollast möglich? nur 160 dann ganz langsam bis 180 spitze???

  • Hallo, hatte das Problem schonmal beschrieben... bekam keine Lösung hin :(


    Daten Bj. 91 W124 300E M103 310 kmt laufleistung


    Ernuert wurde
    - ganzen Zündgeschirr NEU bosch
    - Einspritzdüsen NEU bosch
    - Ganze KE mit LMM
    -Druckhalter
    -und eine Benzinpumpe( nur auf verdacht)
    - ÜSR und andere diverse Steuergeräte
    - Vollgasanschlag kontrolliert alles gut eingestellt



    So wie gesagt der zieht wie sau ! aber ab 5000 umdrehungen ist schluss x(


    sprich Stadt Landstraße kaum merkbar ABER auf der Autobahn kickdown... und dann läuft er sehr schnell bis 140... dann langsam bis 160 und quält sich ab bis 180 wo
    ende ist !!!



    Sonst keine großen beschwerden, M103 fast typisch ganz leichtes Motorzucken sonst keine Geräusche warnehmbar oder sonstiges.


    Eine Motorrevision gab es vor 20 kmt. Kein merklicher Ölverbrauch oder zu hoher verbrauch.


    kann es die andere Benzinpumpe sein??? ich meine er zieht super durch und hat keine Beschleunigungslöcher... Habt ihr Tipps was ich sonst so testen kann?? könnte die Auspuffanlage zu sein?? wie teste ich das :o ?


    bitte um Ratschläge und tipps..will endlich auch mal über 200 kommen <.<


    lg Euer Baum

  • so profan es klingen mag- prüf die ventilfedern bzw erneuer die gleich mit, stell den ZZp des Nockenwellenrades ein und prüfe die Hydrostößel bzw. stelle das spiel von denen zwischen den kipphebeln ein- ist im wis beschrieben, wenn da was nicht passt oder die summer der alten teile zieht er untenrum super durch, aber im oberen drehzahlbereich geht dann nix mehr.

  • Meine ideen wären wie folgt:


    - Benzinpumpe liefert zu wenig druck
    - Überlastschalter am Getriebe (Hatte ich mal gehört, das nen 500er deswegen beim kickdown der durchzug schlechter war, als beim 300er)


    Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Gibt aber bestimmt noch welche, die ideen haben ;)


    MfG
    Tobi

  • Ok schonmal ein Tipp, aber :p


    was sind die Ventilfedern?


    Wie und wo Stell ich den ZZp des Nockenwellenrades ein ?


    Das mit den Hydrostößeln , die wurden denke ich bei der Motorrevision mit erneuert. Aber leider habe ich keine WIS :((((


    Ich werde mir demnächst eine besorgen. :phat:

  • Das mit der Benzinpume kann ja sein , das die zweite pumpe zuwenig druck liefert... aber auch verdacht will ich die 2. auch nicht tauschen ;(


    Mit dem Überlastschalter am Getriebe, wie gesagt von 0 auf 100 mit kickdwon fliegt er , aber danach ist sense

  • ventilfedern sind die federn welche dafür zuständig sind, dass die ventile nach dem öffnen auch wieder schließen...
    das mit dem Zeitpunkt einstellen kannst nur nach anleitung machen, wenn du das noch nicht gemacht hast dann soll dir einer helfen mit wis und erfahrung.
    und dass die stößel neu sind heißt nicht dass sie korrekt eingestellt sind, das ist gar nicht so einfach!!!

  • so gibt Neues, der Wagen war bei einem W124 Profi, der hat die KE perfekt eingestellt. Der Motor läuft nun SUPER ! Mega ruhig und durchzugstark. Er hat auch den Kraftstoffdruck gemesen und den Benzinfilter nochmal ausgetauscht. Aber er meinte obwohl alles perfekt eingstellt ist und super rund und ruhig läuft schafft er immer noch nur 190??? Kompression wurde auch gemessen war im Kalten Zustand auf allen Pötten 7 bar, der Meister meinte wäre ein Super Wert.

  • Der Motor läuft nun SUPER ! Mega ruhig und durchzugstark


    Was willst Du mehr? :ironie:


    Regelt der irgendwie ab 190, bzw. kam der schon mal über 190km/h ?
    Es gab ja früher (heute?) Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Mietwagen usw.
    Ist nur ne Idee.

  • Kompressionswerte vom M103 hab ich bisher immer was von 11 bis 12 bar gelesen...


    Zitat

    ÜSR und andere diverse Steuergeräte

    zählt da auch KPR und KE Steuergerät zu?... sonst siehts ja wirklich nach nem mechanischen Fehler aus...


    Du schreibst was von Motorrevision - war das Problem denn vorher schon da?


    Erreicht der Wagen nur die Endgeschwindigkeit nicht oder wird's auch beim Durchbeschleunigen in den unteren Gängen lahm?


    Richtiges Getriebe und Diff sind drin oder? :D

  • Also das er Abregelt merke ich kaum, es ist einfach so das er auch in den unteren Gängen ab 4.000 Umdrehungen einfach Schlapp auf der Brust ist.


    Das KPR hat er mir auch getauscht, da meinte das meins Makken hatte ( Temperaturbedingte) und KE Steuergerät und alle anderen Steuergeräte seien voll O.K


    Motorrevision war vom Vorbesitzer, dieser Hat Kopf überholen lassen soweit. ( gehört habe ich von Hydrostössel und und ZKD usw). Woher weis ich leider nicht, da vom Vorbesitzer noch gemacht. Aber das Problem mit der Endgeschwindigkeit habe ich schon über einem Jahr. <.<


    Tja mit dem Getriebe und Dif. weiß ich net ^^ ganz ehrlich....müsste ich Teilenummern aufschreiben und mal schauen.


    Einzige was ich mir denken könnte wär noch das die Benzinpumpen es nicht mehr schaffen unter Volllast die Spritmenge voll zu fördern. Andere Ideen habe ich nicht mehr.
    Der Mechaniker hat die Vorkats kontrolliert und Auspuff und Kat aufgeschnitten um zu schauen und zu testen und den auch wieder zugeschweißt und hat gesagt das es definitiv nicht an der Auspuffanlage liegt ! Deswegen bleibt mir auch nur noch entweder Motor mechanisch oder Spritzufuhr.

  • Also wegen der Kompression denke ich das dieser nur so weit unten liegt weil der Motor kalt war und/oder das Messgerät ein Problem hatte, weil er mir die Meßergebnisse zeigte und gesagt hat das diese voll in Ordnung sind und gleichmäßig. in der Letzten haben diese auch Komplression gemessen vor 3 Monaten dort sagten die alle 6 Zylinder zwischen 12 und 13 Bar.

  • so gibt Neues, der Wagen war bei einem W124 Profi, der hat die KE perfekt eingestellt. Der Motor läuft nun SUPER ! Mega ruhig und durchzugstark. Er hat auch den Kraftstoffdruck gemesen und den Benzinfilter nochmal ausgetauscht. Aber er meinte obwohl alles perfekt eingstellt ist und super rund und ruhig läuft schafft er immer noch nur 190??? Kompression wurde auch gemessen war im Kalten Zustand auf allen Pötten 7 bar, der Meister meinte wäre ein Super Wert.


    Also das er Abregelt merke ich kaum, es ist einfach so das er auch in den unteren Gängen ab 4.000 Umdrehungen einfach Schlapp auf der Brust ist.


    Also, da widerspricht sich doch was.
    Was macht er denn im Stand ab 4000 ?

  • Ja also ab 4000 ist er einfach zu schwach. ( habe noch ein 300CE und dieser zieht viel schneller in den höheren drezahlen)


    Also da er ja früh schaltet in den ersten 3 Gängen merkt man dies kaum, aber auf der Autobahn erkennt man das sofort das er ab 160 einfach zu langsam weiterzieht bis er sich nach paar km auf 180 quält. Bei mir selber festigt sich immer mehr der Gedanke , das die eine Benzinpumpe die ich noch nicht gewechselt habe Schuld ist :P aber naja erst mal auf Azubilohn warten und dann bau ich eine 2. neue Pumpe ein und dann schauen wir mal. Ich mein im Stand kann man den ja auch nur bis 4.000 Umdrehungen hochziehen oder? deswegen kann man also nicht im absoluten Vollast Bereich den Kraftstoffdruck Messen. Meine These ist jetzt das dieser Druck einfach im Vollastteil zu schwach ist.

  • Warte mal. Zieht er AB 4000 Touren schwer, oder nur bis 4000 touren? Könnte dann was mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun haben! Im Stand werden die Fahrzeuge bis 4000 Begrenzt um das überdrehen des Motors zu vermeiden. Auf Mercedes-Treffen mit Auspuffmessung sieht man das immer wieder ;) . Kann also meiner meinung nach schon sein, das der irgend nen Problem damit hat. Ansonsten... ich kann mir nur noch den Überlastschalter am Getriebe vorstellen. Wir hatten bei uns in der Firma nen 500er.... der lief total schlecht, was die drehzahl anging. Durchzugstark war anders. Kaum wurde der getauscht, zog der Wagen wieder normal.


    MfG
    Tobi

  • Im Stand werden die Fahrzeuge bis 4000 Begrenzt um das überdrehen des Motors zu vermeiden.


    Nee das ist bei unseren alten M103 nicht so. Die kann man auch im Stand voll in den Begrenzer hauen.


    Haben wir an den alten KE-Motoren einen Überlastschalter am Getriebe?


    Die Sache mit Getriebe und Diff kannst dann auch lassen wenn das in den unteren Gängen auch so lahm ist... War nur eine fixe Idee von mir dass du einfach ne zu kurze Übersetzung drin hast ^^ wär ja auch zu einfach gewesen.


    Ich glaub du hattest den auch schonmal komplett ohne Regelung, also ohne Steuergeräte über die Bahn gescheucht und es hat sich nichts geändert oder?