Drehzahl zu Hoch.. bei Leerlauf und D .

  • Hi leute,
    es gibt bestimmt schon antworten auf diese frage, hab noch nix gefunden, muss mich erst mal zurechtfinden im forum ;)


    Also folgende problematik :
    Am anfang war es so, dass mein 124er 300ce beim kaltstart auf zu niedriger drehzahl war,, immer kurz vorm absaufen bzw er saufte ab. Musste etwas standgas halten dass er anbleibt, anschließend 1 - 2 minuten fahren dann war alles okey für den ganzen tag . Er startete den ganzen tag mehr oder weniger problemlos ( mit ein bisschen orgeln). Die Drehzahl war so wie sie sein sollte, also bei (N) ca. 800-900 , und bei (D) ca. 600.


    Nun habe ich folgendes gemacht um das Kaltstartproblem zu lösen:
    Laut vieler beiträge die ich gelesen habe, habe ich das Überspannungsschutz relais gewechselt, hab zusätzlich noch Zündkerzen und Zündverteilerkappen erneuert.
    Er startet jetz wirklich super!! motor kommt nach der zündung gleich, und drehzahl sinkt nicht mehr, er haltet bei kaltem motor die drehzahl schön bei 1000 (P oder N).


    Nun kommt das lustige:
    Normalerweise sollte er, wenn der motor warm wird ja die Drehzahl so runter regeln wie ich am anfang beschrieben habe. Aber das tut er nicht, sondern er ist bei ca. 1400 bei (N) und bei ca. 800-900 bei (D). Manchmal.. aber nur manchmal beruhigt er sich wieder etwas.


    Vielleicht kann mir ja jemand nen lösungsvorschlag anbieten ;) alles was die drehzahl so beeinflussen könnte.


    Ich dankee euch schonmal im voraus.
    LG Jay

  • Hört man denn die erhöhte Drehzahl oder ist das nur laut tacho? Nicht das die nadel hängt...
    Leerlaufsteller und Luftmengenmesser könnten es auch sein und schlimmstenfalls kommst du mal auf einen "Cay" vorbei und ich steck mal meine Nase rein.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • 10 Minuten?? Fahren nicht fliegen :D Ausser Affalterbach hat WN kennzeichen.
    Gib einfach per PN bescheid wann du lust und zeit hast und das Wetter mitspielt dann machen wir das.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Jay,


    Leerlaufsteller wäre ne Möglichkeit, glaub ich
    aber eher nicht. Die Drehzahl ist eigenltich typisch wenn
    er kein LL-Signal von verschiedenen SEnsoren erhält.


    Z.B. Microschalter am Gasgestänge, falsch eingestellter Gaszug,
    ein nicht funktionieriender Leerlaufschalter an der Drosselklappe
    oder eind efektes LMM-Poti.


    Am besten erstmal das Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen und
    dann siehst ja sofort ob ein Fehler vorhanden ist oder nicht (bei LL messen
    und bei erhöhter DRehzahl).


    GRuß Peter

  • Hallo Jay,


    wie man das Tastverhältnis ausliest, siehst du in vielen Links bei google
    und Beiträgen. Einfach danach suchen und wenns fragen gibt melden.


    Gut mögilch dass die Anzeige bei erhöhter Drehzahl (beim auslesen des Tastverhältnisses)
    pendelt und bei Leerlauf nen konstanten WErt anzeigt. Der Konstante Wert in Prozent zeigt
    einen Fehlercode an, den man im Internet nachschauen kann was er bedeutet, oder einfach hier fragen.


    Gruß Peter