Tempomat nachrüsten

  • Hallo erstmal..


    Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin in der Unterkategorie Elektronik & Pneumatik richtig.
    Ich fahre einen C124 Bj. 1994 CE 320 mit (fast) Vollausstattung und ASR.
    Leide hat der Vorbesitzer damals keinen Tempomat mitbestellt.
    Also habe ich ein wenig im Netz gegoogelt und diverse Einträge über eine Nachrüstung gefunden, z.B die hier: Tempomat nachrüsten
    Laut Internet funktioniert die Nachrüstung problemlos wenn man ASR, sollte bei mir also gehen.
    Nachdem der Hebel verbaut und angeschlossen ist, funktioniert der Tempomat aber leider nicht.


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/n/noitz/tempomat1.jpg]



    Hat das hier aus dem Forum schon mal jemand gemacht und kann darüber berichten?
    Ich wohne in der Nähe von Basel, vielleicht kann man sich auch treffen.
    Ich denke der Stecker ist richtig gesteckt, habe nichts anderes gefunden wo er passt.


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/n/noitz/tempomat2.jpg]



    Wäre Super wenn jemand eine Lösung hat, bis auf den funktionierenden Tempomat ist der Benz jetzt nämlich perfekt. :thumbup


    Danke im Voraus, Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    habe ich bei meinem auch nachgerüstet.
    Bei mir hat er nur bis ca. 60 km/h am Anfang funktioniert. Das lag an stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Da ging auch bei schneller Fahrt dann die ABS und ASR Lampe an. Seit ich andere Reifen und Felgen habe funktioniert's tadellos.


    Funktioniert der Tempomat gar nicht oder nur eingeschränkt?

  • Das ging ja schnell! :thumbup:



    Der Tempomat funktioniert gar nicht, Luftdruck, Reifen und Felgen sind iO.
    Dachte ich mache vielleicht etwas mit dem anstecken des Steckers falsch, aber viel gibt es da ja nicht zu beachten...
    In einem anderen Forum habe ich gelesen dass das Steuergerät defekt war, aber wie kontrolliert man das?


    Gruß Markus

  • Meines Wissens funktioniert die "einfache" Nachhrüstung bei ASR Fahrzeugene wegen dem elektronischen Gaspedal (E-GAS).
    Das Steuergerät findet sich auf der Beifahrerseite im Fußraum. Teppichraus, Dämmatte raus, Schraube lösen und Schutzblech abnehmen.
    Wenn da nichts ist, könnte es sein, dass Dein Auto kein elektronisches Gaspedal hat.


    Was nocht sein könnte, sind die Kontakte des Schalters. Schmutz, Wasser, Rost... schau mal ob die Kontakte sauber sind.

  • Hey Markus,
    okay, dann wissen wir, dass Dein ASR funktioniert und die Prüflampe im normalen Betrieb nicht leuchtet. Demzufolge dürfte auch Dein EGAS Steuergerät in Ordnung sein.
    Was mir noch einfällt ist der Bremslichtschalter der wie dat Dingen heisst. Ist ein Schalter beim Bremspedal, damit Du durch Antippen der Bremse den Tempomat abschalten kannst. Wenn das beispielsweise spinnt, kann man den Tempomat auch nicht einschalten...

  • Lange hat es gedauert, Aber jetzt ist mein Schmuckstück fertig. :thumbup:
    Und das Beste ist, der Tempomat geht auch!
    Es war nur ein Kabel nicht richtig angeschlossen, welches kann ich nicht sagen, muss noch einmal den Werkstattmeister fragen.


    Jedenfalls funktioniert die Tempomatnachrüstung beim W124 mit ASR.
    Man muss wirklich nur die benötigten Teile kaufen, verbauen und anschliessen.


    Ich bin Gestern von Basel nach Berlin gefahren und davon sicher die halbe Strecke mit Tempomat.
    Nur eine Sache ist mir noch aufgefallen: Das "Verlangsamen" mit dem Tempomat funktioniert nicht, er schaltet sich dann aus.
    Auch wenn der Wagen Berg runter geht und der Wagen selbstständig abbremst um das Tempo zu halten, schaltet er ab.
    Aber da gucke ich nächste Woche nach, jetzt ist er erst einmal Wochenende...



    Gruß Markus

  • So, das Wochenende ist vorbei und ich hatte noch 1000 km von Berlin in die Schweiz zum Tempomat testen.



    Ergebnis:


    Er funktionier am Berg und auf gerader Strecke, man kann in an An- und Ausschalten, Beschleunigen, Verzögern und die letzte gespeicherte Geschwindigkeit abrufen. Wird der Wagen aber bergab schneller als die gespeicherte Geschwindigkeit (muss kein hohes Gefälle sein), schaltet sich der Tempomat selbständig ab.


    Weiß vielleicht einer eine Lösung, im Netz habe ich keine Antwort gefunden. :S


    Danke im Voraus, Gruß Markus