Lenkrad vibriert von 100-130 km/h

  • So wies oben steht, allerdings nur wenn der Wagen " kalt" is. Legt sich nach ner kurzen Warm-Fahrphase.
    Spurstangen sind neu, Motorlager auch noch iO.

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Gemischfehler (fett/mager) was sich mit der zeit legt...
    Defekter Radlager...
    oder aber auch Sägezahnprofil...irgendwann nach ner bestimmten geschwindigleit fällts nimmer so auf.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Gemisch passt, neue lambdasonde etc is drin, Reifen sind auch neu, sollten dann die Radlager sein.
    Aber spürt man die dann nicht immer?

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Genau des leuchtet mir ja net ein dass wenn er warm is aufhôrt ?(

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Wenn der Motor unrund läuft weil eben das gemisch nicht stimmt, ruckelt der motor im stand und ist dann als vibration zu spüren.
    Ab einer gewissen zeit und drehzahl ist es aber dann wieder ok und das ruckeln hört auf.
    Bei mir war es zb der LMM, einmal sauber geblasen und dann fertig.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Könnte auch eine Art standplatten sein...
    Nach gewisser Fahrzeit (zufällig genau nach Warmlauf) hat sich der Reifen wieder normalisiert und es ist weg.
    Ansonsten war es bei mir in diesem Geschwindigkeitsbereich auch ein defekter lenkungsdaempfer.
    Geht gern kaputt beim 124er....

  • das vibrieren hat mit dem motor nix zu tuen und auch der lenkungsdämpfer würde eher fürs ziehen stehen...wie schon angesprochen evtl. die radlager(evtl. zu viel spiel),wenn die warm werden dehnen sie sich aus und haben dann nicht mehr soviel spiel,oder eben die reifen nach dem stehen(leicht eckig) und wenn dann etwas warmgefahren wieder weicher und rund,besonders jetzt wo es nachts schon oft bis auf weit unter 10° rundergeht...evtl. auch mal den luftdrcuk prüfen und ändern,0,1-0,2 bar anderer luftdruck macht ein ganz anderes abrollgefühl ;)
    wenn eine vibration in einem gewissen geschwindigkeitsbereich vorliegt,dann ist es eher ein höhenschlag und meist zwischen 80-120km/h am stärksten zu spüren,was aber eben auch die "leichten standplatten" besonders bei kalter witterung hervorrufen könnten ;)



    Harry

  • das vibrieren hat mit dem motor nix zu tuen und auch der lenkungsdämpfer würde eher fürs ziehen stehen...wie schon angesprochen evtl. die radlager(evtl. zu viel spiel),wenn die warm werden dehnen sie sich aus und haben dann nicht mehr soviel spiel,oder eben die reifen nach dem stehen(leicht eckig) und wenn dann etwas warmgefahren wieder weicher und rund,besonders jetzt wo es nachts schon oft bis auf weit unter 10° rundergeht...evtl. auch mal den luftdrcuk prüfen und ändern,0,1-0,2 bar anderer luftdruck macht ein ganz anderes abrollgefühl ;)
    wenn eine vibration in einem gewissen geschwindigkeitsbereich vorliegt,dann ist es eher ein höhenschlag und meist zwischen 80-120km/h am stärksten zu spüren,was aber eben auch die "leichten standplatten" besonders bei kalter witterung hervorrufen könnten ;)



    Harry

    nochmal eine kurze frage meinerseits zu deinem beitrag:
    wie meinst du das mit "ziehen" beim lenkungsdämpfer?
    und 0,1bar mehr oder weniger luftdruck?!^^

  • nochmal eine kurze frage meinerseits zu deinem beitrag:
    wie meinst du das mit "ziehen" beim lenkungsdämpfer?
    und 0,1bar mehr oder weniger luftdruck?!^^


    mit ziehen meine ich besonders bei spurrillen,oder eben unterschiedlichen fahrbahnbelag das der wagen nicht neutral gerade fährt,sonderen eben mal nach links und mal nach rechts zieht...


    zum luftdruck...
    das kann mal 0,1-0,2 bar weniger oder mehr sein,als man normalerweise fährt...ich zB. habe mit 2,4 bar auf der VA bei mir so die besten eigenschaften,er ist nicht bockig,läuft rund ab und ist auch nicht so am ziehen...auf der HA dagegen fahre ich obwohl ich nicht beladen fahre mit 2,7 bar,aber das wiederum liegt eher am abrollen mit dem extremen negativen sturz ;) ...das muß man einfach mal für sich selbst ausprobieren und einige testrunden drehen,ebenso das abfahrbild des reifens beobachten wie er sich abfährt :thumbup die reifendruckangaben zum fahrzeug sind halt angaben für serienreifen und dann denke ich zudem für die reifen der erstausrüstung gedacht,aber wie wir alle wissen haben verschiedene reifenfabrikate/mischungen auch gerne einen anderen reifendruck und ich finde da pauschal gesagte 2,2 bar zB. für nicht unbedingt richtig ;)



    Harry

  • ah ich verstehe ;) jetz wo des es sagst hatte ich das auch bei meinem defekten lenkungsdämpfer ...dachte nur immer das liegt an den breitreifen (die das ja auch begünstigen-spurrillen-)


    wegen dem luftdruck: ich fahr 2,4bar ringssum....hab aber eben auch 225/45r17 und im heft steht bei 195ern 2,0 ringsum, hab mich schon paar mal gefragt wie ich das dann für die 225er hochrechnen soll ^^....bin eigentlich recht zufrieden mit den 2,4 bar....obwohl er manchmal etwas hoppelt!

  • Hallo,


    Vibrationen hatte ich ebenfalls; Ursache war ein Karkassenbruch. Nach Wechsel des Reifens war ruhe.


    Ziehen schein aber noch andere Ursachen zu haben , als den Lenkungsdämpfer. Trotz wechsel blieb der Effekt.


    Gruß


    Benz4

  • ah ich verstehe ;) jetz wo des es sagst hatte ich das auch bei meinem defekten lenkungsdämpfer ...dachte nur immer das liegt an den breitreifen (die das ja auch begünstigen-spurrillen-)


    wegen dem luftdruck: ich fahr 2,4bar ringssum....hab aber eben auch 225/45r17 und im heft steht bei 195ern 2,0 ringsum, hab mich schon paar mal gefragt wie ich das dann für die 225er hochrechnen soll ^^....bin eigentlich recht zufrieden mit den 2,4 bar....obwohl er manchmal etwas hoppelt!

    ja die 2,4 bar auf der VA sind bei mir auch 225/45/17 ...wenn das abfahrbild des reifens gut ist und der abrollkomfort passt,dann sind die 2,4 bar bei dir optimal ;) wobei das auch am wetter liegt,wenns schön heiß ist und der gummi gut weich dann rollt meiner ab wie wenn ich 195/65/15 drauf hätte,dagegen wenns jetzt wieder recht frisch wird und die gummis hart dann wirds wieder bockig und er fängt auch dann wieder mehr an den spurrillen nachzulaufen ;)


    ja ein karkassenbruch oder geweberiss kann auch zu vibrationen führen,weil sie ja auch auswirkungen wie ein höhenschlag haben ;)


    klar hat ziehen noch andere ursachen,zB. unterschiedlicher luftdruck,spur stimmt nicht,gelenke der spurstangen,umlenkhebel oder traggelenke ausgeschlagen...wenn die spur 100ig passt merkt man einen fehlenden lenkungsdämpfer eigentlich so gut wie gar nicht,evtl. beim sturen geradeauslauf ;)



    Harry

  • klar hat ziehen noch andere ursachen,zB. unterschiedlicher luftdruck,spur stimmt nicht,gelenke der spurstangen,umlenkhebel oder traggelenke ausgeschlagen...wenn die spur 100ig passt merkt man einen fehlenden lenkungsdämpfer eigentlich so gut wie gar nicht,evtl. beim sturen geradeauslauf

    Luftdruck war korrekt und gleich und Spur scheint ok..
    Spurstangen und Traggelenke ohne erhenbares Spiel.
    Umlenkhebel wurde cht überprüft, habe ich aber im Verdacht.


    Seltsam ist, daß bei Fahrbahnunebenheiten vertikal das Fahrwerk sauer abfängt, aber bei Unebenheiten , durch die Seitenkräfte auftreten, ein kurzes Seitenschwingen zu merken ist.
    Ich tippe auf Domlager. Wie siehst Du das ?


    Gruß
    Benz4

  • Jetz wechsle ich mal den Lenkungsdämpfer und die Radlager.
    Das mit den Reifen kann natürlich auch sein, schaff mit dem Wagen keine 3000km im Jahr, der steht schon viel in der Garage :|

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Also ich würde auch auf eine Unwucht der Reifen tippen.


    Die ist meistens in einem bestimmten geschwindigkeitbereich, und kann auch weg sein, wenn der Reifen Warm ist.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.