Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

  • Hab auch selbiges Problem, NSL geht nicht, AHK bei MB nachgeruestet und wenn ich Licht einschalte brennt die Kontrolllampe, die einen Defekt anzeigt, obwohl alle Leuchtmittel i.O. Sind.
    Werd mal anhand des Threads hier auf Fehlersuche gehen.
    Danke fuer alle Tipps, das Forum hier ist gold wert und mit ausgezeichneten Fachleuten ausgestattet!

  • Hallo Zusammen,


    ich muss gestehen, dass uns ein blöder Fehler unterlaufen ist.
    Warum auch immer haben wir auf der rechten Seite nach der NSL gesucht, da sie ja aber links sitzt, konnten wir auch nichts finden.
    Es war bloß die Birne kaputt und der Kontakt war oxidiert; jetzt leuchtet Sie wieder.
    Vllt konnten die Tipps ja ein paar anderen Mitgliedern noch weiterhelfen :winki:
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps.


    Gruß, Daniel

  • Ich hau mal einfach meinen senf Mit drauf das Problem kenne ich von meinen fahrzeugen meist ist der Mikrotaster in der Dose vergammelt der bei AHK betrieb die fahrzeug NSL abschaltet . Neue dose dran dann gehts wieder hab ich bei meinem auch schon gemacht gleich gestern abend :) drauf gekommen bin ich da wenn ich den AHK kabelbaum abstecke und alles original zusammen stecke dan ging die nsl . :)


    So kanns jedenfalls bei chris sein .

  • Hallo,


    Ich hatte bei meinem Coupe auch das Problem, das meine Nebelschlussleuchte nicht funktionierte.
    Die Birne war in Ordnung und sobald man den Schalter für die Nebelleuchte betätigte ging die Leuchte der Lichtüberwachung an.
    Dank des Tipps habe ich das Überwachachungsrelais ausgebaut, geöffnet und sämtliche Lötstellen einmal nachgelötet.
    Und siehe da, nach Einbau hat wieder alles tadellos funktioniert.
    Ich bin wieder glücklich einiges an Geld gespart zu haben.


    Vielen Dank für die wertvollen Tipps hier :nummer1:
    Viele Grüße, Mario

  • Wenn in der Anhängersteckdose ein Adapter ( von 7 auf 13 oder auch umgekehrt ) steckt dann ......................................................................................................................................................leuchtet die Nebelschlußleuchte am Wägelchen nicht !


    Daran mal gedacht?????????????????

  • Hallo zusammen! Bin neu hier...


    Mein Problem:
    Nebelschlussleuchte geht nicht (abnehmbare AHK vorhanden).
    Checks:
    + Keine Spannung außer für's normale Rücklicht am Kontaktgedöns hinter dem Reserverad (dieser Doppelstecker)
    + An Sicherung 4 liegt Spannung an
    + Nebelscheinwerfer funktionieren
    + Nebelschlussleuchte-Kontrollleuchte am Drehschlater geht nicht
    + Lampenkontrolle am Armaturenbrett leuchtet, wenn Nebelschlussleuchte dazugeschaltet wird. Erst dann...


    Bitte nicht sagen, den Drehschalter ausbauen, weil da was kaputt sein kann. Viel zu aufwendig.
    Wo kann ich die Schalterfunktion gut zugänglich messen? Sicherung 4 sichert ja Nebelscheinwerer *und* NSL ab. Irgendwo im Sicherungskasten muss doch wohl die Spannung auftauchen, wenn die NSL dazugeschaltet wird?

    Wenn da nix ankommt, ist wohl der Schalter defekt. Dann kann ich ihn immer noch ausbauen und ersetzen...


    Verdacht Übrwachungsgerät von Wüffel: Wo befindet sich dieses Kontrollgerät? Ich habe einen hellgrauen Kasten hinter den Sicherungen entdeckt (201 821 02 47), ist das der? Da ist ein Auto mit Campinganhänger drauf (sehr witzig, Herr Mercedes...) - also ist das vielleicht das Kontrollorgan für die Beleuchtung eines Anhängers? Nebendran befindet sich ein schwarzer Kasten (126 542 03 32), steht "Hella" drauf - ist das das Kontrollgerät und von Sinnen...? :)


    Danke einstweilen,


    Der Solist