Ausbau Mittelkonsole

  • Wurzelholzradio bei Zebrano Ausstattung ? :pupillen:


    ...ok,war nur kurz irritiert.Das dürfte doch das Innenteil vom Schalter sein der versehentlich hängen geblieben ist.Darunter ist ja die große Mutter zu erkennen.Das Plastikteil müsste runter bekommen,ansonsten kommst da nicht weiter.
    Am besten mit einer Pumpenzange mit etwas mehr kraft abziehen.


    Gruß Micha

  • wow, bist der erste, der den drehknopf selbst zerlegt hat. :D normalerweise bleibt der kram in der schwarzen kappe drin...

    ....ich habe es schon befürchtet, aber die Hoffnung stirb zuletzt.....
    Die Kappe lässt sich wieder aufstecken und hält auch.


    QP124: wenn ich mit noch mehr Kraft ziehe, dann brauche ich nicht mehr schrauben und habe die ganze Mittelkonsole an der Zange hängen ;(


    Das Radio...ja...es ist das einzige Teil am Auto was uneingeschränkt einwandfrei funktioniert, aber ihr habt recht, es sieht scheußlich aus.
    Einer der Vorbesitzer hat mal richtig Geld dafür bezahlt, habe die Rechnung noch, hat mal 590 DM gekostet


    Das HiFi Konzept iss noch in Arbeit, mal schauen.....


  • .....Silikonöl war alle, Balistrol ging auch, mit einer gekröpften Spitzzange die Mutter gedreht und das Plastikteil von hinten raus gedrückt.
    Heizungsregeleinheit ausgebaut, Potis und Platine gereinigt, neue Leuchten eingesetzt. Drehkopf repariert und den ganzen Kram
    wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit noch die mittlere Luftdusche ausgebaut und dort auch eine neue Leuchte eingesetzt.
    Jetzt funktionieren innen alle Beleuchtungen, die Dreckslampenkontrollleuchte brannte immer noch. :cursing:
    Also, KI raus und die Birne der Dreckslampenkontrollleuchte ausgebaut.
    Basta, was nutzt das Ding, wenn die komplette Beleuchtung und alle Lichter funktionieren.
    Alles ausprobiert, KI wieder rein...... Fernlichtkontrollleuchte geht nicht ?(
    KI wieder raus, war jetzt insgesamt das 5te mal, mittlerweile habe ich Routine und was ist?


    Keine Fernlichtkontrollleuchte mehr da, muss raus gefallen sein und ist
    irgendwo in den Tiefen des alten Schlachtschiffes verschwunden.
    Natürlich kein Ersatz vorhanden und ausnahmsweise alle anderen Fahrzeuge irgendwie unterwegs. X(


    Was solls, Fernlichtkontrollleuchte kann warten, KI wieder rein. Batterie wieder angeschlossen.


    Zur Entspannung erstmal das Doventil zerlegt und gereinigt.
    Badezimmerreiniger, damit bekommt man auch die Kalkrest aus dem Gehäuse weg, ein sprühen und 10 min warten.
    Trocken pusten, zusammengebaut und siehe da, die Heizung lässt sich wieder beidseitig regeln. ;)


    "Wurzel" das Radio ausgebaut, um anzuschauen, wie die Leitungen für das zweite Paar Lautsprecher verlegt sind.
    Real besteht das zweite Paar Lautsprecher nur aus zwei erbärmlich quietschenden Tweetern.
    Radio abgeklemmt und beim Abziehen des Antennensteckers fing die Karre an zu hupen :eeeek:


    Es, das Radio, oder das Auto, oder beides, hat eine Alarmanlage, wieder was gelernt, wieder was Neues gefunden
    Batterie wieder abgeklemmt.


    Kabel gesucht, gefunden, Verkleidungen demontiert, verfolgt und....die Fernlichtkontrollleuchte gefunden.
    OK...Batterie ist noch abgeklemmt, Ausziehhaken liegen griffbereit, also KI raus, Leuchte rein, Massekabel ran, Auto hupt X(
    Massekabel ab, Antennenstecker an Radio, Massekabel ran, Zündung an, Fernlichtding geht nicht...es kommt langsam Ärger auf :cursing:
    Egal, Massekabel wieder ab, KI mit einem beherzten Knack wieder ein.
    Weiter gehts.


    Vorne sind 2 neue Crunch verbaut, für hinten, wie auch immer "hinten" später mal fertig aussehen mag,
    habe ich mir Aufbaulautsprecher TS-X150 von Pioneer geholt.
    Boxen auf die Rückbank geworfen, Kabel provisorisch nach vorne gezogen, im Fußraum mit den vorhanden Kabeln verbunden, Radio
    in den Schacht geschoben, Radio angeschaltet,geht nicht ?(


    ...Massekabel ist nicht angeschlossen! Massekabel ran, Auto hupt,....mehr Ärger kommt auf...
    Massekabel ab, Radio raus, Antennenstecker ist abgerutscht!


    Antennenstecker richtig eingesteckt, Radio vorsichtig in den Schacht geschoben, Massekabel wieder an die Batterie geklemmt.
    Auto hupt nicht. Massekabel festgezogen.
    Radio eingeschaltet, geht! ^^


    Zündung an, Licht an, alles -bis auf die Fernlichtkontrollleuchte- geht!
    Radio getestet, aus allen vier Lautsprechern kommt was raus.
    So, jetzt wird es ernst, meine audiophilen Test CDs von den Zeitschriften
    Audio und Stereo raus gekramt, die Lautsprecher grob ausgepegelt


    und dann ganz entspannt und lange Musik gehört. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    "Wurzel", das Radio war endlich mal gefordert und hat mit seinen 4x25Watt sein Bestes gegeben, klingt alles sehr fein, klar und sauber
    Man kann über Aufbaubaulautsprecher denken was man will, aber diese TS-X150 klingen wirklich gut.
    Besser, als jedes 5 Zoll Gelumpe, das vorne im Armaturenbrett eingebaut werden kann.
    Schade das im vorderen Bereich kein Platz für diese Boxen ist.


    Im Großen und Ganzen harmonieren die vorderen Crunch mit den hinteren
    Aufbauboxen ganz gut, auch wenn die Pioneer etwas dominieren.
    Es gibt eine schöne räumliche Klangfülle im Auto, ohne das der Stereo Effekt drunter leidet.


    Deshalb liegen sie auf einem Brett verschraubt provisorisch im Laderaum, das
    Brett ist auch fest, nur muss ich auf Dauer noch einen sinnvollen
    Platz für die Dinger finden.

  • Jetzt funktionieren innen alle Beleuchtungen, die Dreckslampenkontrollleuchte brannte immer noch. :cursing:


    und? geht lerntechnisch noch was rein? ;) dann aufgepasst: die "dreckskontrollleuchte" ist gar nicht für innen zuständig! :P


    wenn die immernoch leuchtet, aussen aber alles funktioniert, kann das unter anderem an unterschiedlichen wattstärken bei irgendeiner beleuchtung, z.b. rücklicht liegen, oder gar beidseitig falschen. wenn es daran nicht liegt kann auch ein widerstand zu hoch sein, verursacht durch kontaktkorrosion an den fassungen, also alles mal ausbauen, vernünftig abbürsten und mit vernünftigen kontakt wieder einsetzen. oder dein lampenkontrollgerät ist fritte, dann einmal das relais ausstauschen.


    die "dreckskontrollleuchte" wurde als "intelligent" konstuiert. entweder sie geht an bei (stand-)licht an, dann weiß man bereits, dass etwas an der normalen beleuchtung nicht stimmt, oder eben erst bei nutzung einer weiteren funktion (blinker, fernlicht, nebellicht). beim bremslicht geht sie natürlich auch erst bei benutzung an, und in diesem fall bleibt sie auch an, der fehler wird quasi gespeichert.


    wer also das lämpchen im KI deaktiviert beweist also nicht gerade viel weitsicht... :stick:


    was dich anbetrifft: das oben folgende KI-ausbauen war eigentlich für die katz, und die danach auftretenden fehler selbst verschuldet. das folgende gehupe könnte man also als dezenten hinweis deines autos interpretieren, dass es etwas besser wusste als du. :P


    übrigens, eine möglichkeit, dir selbst die funktion der "dreckskontrollleuchte" näher zu bringen wäre synomym mit einem mittlerweile geflügeltem begriff aus den weiten des internets gewesen: RTFM!!! ;) :weg


  • nicht so vorschnell urteilen, "junger Mann" :huh:


    ....als aufmerksamer Leser dieses Forums, des anderen Forums, überhaupt jeden Beitrags im Internet habe ich in den letzten Wochen jeden Beitrag gelesen, der über die
    "dreckslampenkontrollleuchte" zu finden war, inkl aller Bedienungsanleitungen und Reparaturhandbücher.
    Waren auch Beiträge von dir dabei


    Ich habe deshalb:
    -Alle Leuchten geprüft und getauscht
    -alle Kontakte gereinigt
    -einen Scheinwerfer erneuert
    -alle Sicherungen erneuert
    -alle ersichtlichen Kabel und Steckverbindungen mit einem Durchgangsprüfer überprüft
    -ein funkelnagelneues Blinkerrelais (Multifunktionsrelais ) montiert
    -Lampenrelais (Lampenkontrollgerät) ausgebaut, geprüft, Kontakte gesäubert
    -zum Test ein anderes Lampenkontrollgerät eingebaut


    ich wollte auch ein neues Lampenkontrollgerät einbauen, die Dinger werden nicht mehr hergestellt und sind nicht mehr lieferbar


    -viel Zeit mit Widerstandsprüfung zugebracht


    egal was, die "dreckslampenkontrollleuchte" leuchtet und alle, wirklich alle Beleuchtungen funktionieren.
    Die Innenraumbeleuchtung war meine letzte Hoffnung.
    War es auch nicht, deshalb habe ich "dreckslampenkontrollleuchte" ausgebaut, basta!



    Ansonsten wurde das Auto irgendwann noch mit einer Anhängerkupplung, Wegfahrsperre, Funk-ZV und einer Marderscheuche nachgerüstet
    Alles nicht dokumentiert und die Funk-ZV ist ohne Funktion. Teilweise ein großer Kabelsalat.
    Ich habe noch die Anhängerkupplung in Verdacht, aber mangels Anhänger kann ich das nicht prüfen


    Wenn du jetzt vielleicht noch einen konstruktiven, hilfreichen Beitrag dazu hättest, warum die "dreckslampenkontrollleuchte" nicht funktioniert,
    wäre ich dir sehr dankbar

  • die "dreckskontrollleuchte" wurde als "intelligent" konstuiert.

    noch ein Nachtrag:
    die "Dreckslampenkontrollleuchte" mag zwar mal als intelligent konstruiert worden sein, allerdings hat nach 27 Jahren, so alt ist die Karre, der Neuronenfluss dieses Gehirns nachgelassen.
    Irgendwo in der Verkablung wird schon ein zu großer Übertragungswiderstand sein, aber wo?
    Könnte den Kabelbaum tauschen, mach ich aber nicht.
    Nicht wegen einer "Dreckslampenkontrollleuchte", ging auch jahrelang ohne so ein Ding, dessen Zuverlässigkeit in Frage steht.
    Folge lieber meinem gesunden Menschenverstand und prüfe die Beleuchtung nach alter Sitte.
    Die älteren erinnern sich...... :thumbup:

  • ok, dann ne halbe entschuldigung, denn den ganzen prüfaufwand hast du ja nicht beschrieben. aber die innenbeleuchtung war noch nie mit da dran, also war mein schluß, dass du dich nicht damit auseinandergesetzt hast nicht allzuweit hergeholt. ;)


    ich kann dir leider keinen weiteren beistand leisten, denn wenn du alles wie oben beschrieben bereits unternommen hast, aber

    Zitat

    Anhängerkupplung, Wegfahrsperre, Funk-ZV und [...] Marderscheuche

    nachgerüstet wurden sind doch noch genügend fehlerquellen vorhanden, die du noch abarbeiten könntest.


    allerdings, wenn die WFS eine vom typ immobilizer (wurden in den 90ern bei MB eingebaut) sein sollte, greift die, wie ich meine, nicht auf die aussenbeleuchtung zu, nur auf die innenbeleuchtung. müsste da aber noch mal in die einbauanleitung derer schauen. könnte in dem fall eventuell ausgeschlossen werden.


    welchen massepunkt die originale marderscheuche von MB hat könnte man in der WIS ersehen, fragt sich natürlich, obs ebenfalls eine originale von MB ist. aber das die irgendwo an die beleuchtung angeschlossen wird...


    AHK hört sich doch am logischsten an. wurde da nicht auch ein anderes LKG verbaut?


    hast zwar eh keinen bock mehr, aber vielleicht packts dich ja nochmal. ;) solange du trotzdem auf die beleuchtung achtest ist ja nichts gegen ein abklemmen der leuchte einzuwenden (interessiert den tüvler sowas?). wenn man sich allerdings anschaut, wie viele karren (auch neuwagen) mit defekter beleuchtung herumfahren, scheint mir das LKG durchaus ne gute erfindung zu sein.
    auch für den tüv ganz gut. ich hab mal die beleuchtung von aussen zu zweit kontrolliert, paar tage später zum tüv und da war dann was defekt... bei nem benz wäre mir das nicht passiert. :D

  • die halbe Entschuldigung ist angenommen. :thumbup:


    Das ich meine KI Aus- und Einbau Abenteuer überhaupt beschrieben habe, hängt mit meinem Hang zur Selbstironie zusammen..... 8)


    Eigentlich ist bei den Auto alles gut dokumentiert, dummerweise habe ich gar keine Einbau Unterlagen über das Zubehörgedöhns vorliegen, nur die Rechnungen sind teilweise noch vorhanden.
    Mir läuft es immer eiskalt den Buckel runter wenn ich wieder irgendwo in dem Auto ein etwas mit Kabelschuhen,
    Lüsterklemmen oder sonstigen Verbindungen gefunden habe, was dort augenscheinlich nicht hin gehört.


    Oder noch schlimmer, tote Leitungen, die mit Kabelschuhen im nichts enden


    Aber egal, solange es funktioniert - never touch a running system!


    Was die Anhängerkupplung angeht, so gab es dafür verschiedene Versionen des Blinkerrelais, (Multifunktionsrelais), einmal mit- und einmal ohne AHK.
    Wurde von mir erneuert, weil auch zwischendurch auch mal im strömenden Regen der Scheibenwischer komplett ausgefallen ist, der wird auch irgendwie darüber gesteuert. Habe ich zumindest irgenwo gelesen, und nach klopfen und drücken auf das Relais ging der Scheibenwischer auch kurzzeitig wieder.
    Das neue Relais von MB kostet übrigens 39 eur ist für beide Varianten, also mit- und ohne AHK, geeignet.


    By the way, ein neues LKG hätte bei MB neu "nur" 120eur aber leider ist das ja nicht mehr lieferbar.
    Ob jetzt ein geprüftes, gebrauchtes LKG was bringt, wage ich zu bezweifeln, kostet auch ab 50 eur aufwärts


    Ich lasse das mit der "dreckslampenkontrollleuchte" erstmal so, wie es jetzt ist und popel bei Gelegenheit eine neue Fernlichtkontrollleuchte in das KI, iss wichtiger.
    Ich freu mich schon auf den X-ten KI Ausbau und bin gespannt, welche Kontrolleuchte als nächstes runter fällt..... :wacko: