A124 E200 Cabrio Bj 1994 136PS wird auf 230 Kompressor 193 PS umgebaut!

  • W124 Geschwindigkeitsrechner anwerfen.


    Der 1.Gang ist ja schonmal gar kein Problem. Da ändert sich nicht so viel. Der Kompressor schaltet sich ab ca.1500 Umdrehungen dazu.


    Das 2.82 Diff mit 1.0er Getriebe ist ca. die gleiche Übersetzung wie 3.67er Diff mit 0.8er Getriebe. Von daher bin ich wieder bei der Originalübersetzung. Daher kann ich auch meinen alten Tacho wieder verwenden.


    Der Wagen geht jetzt schon so gut nach vorne, daß ich sogar über ein 2.65er Diff nachgedacht habe. Eine größere Riemenscheibe liegt auch schon bereit.


    Der Motor hat wirklich eher Drehmoment wie Drehfreude. Das wird mit der Riemenscheibe noch krasser.



    Gruß Andreas

  • Ich bin zwar eingefleischter 6er Fahrer, aber den Kompressor muss man mal gefahren haben.
    Wenn, wie hier in der VorMopf Version, der Lader zuschaltet und anfängt zu "singen", dann geht die Post ab.
    Gefühlt auch schon richtig von unten raus.
    Insofern stimme ich dem zu.


    Der Motor hat wirklich eher Drehmoment wie Drehfreude.


    und drehen kann man ihn auch noch. :thumbup:

  • hi
    ich habe die ganze scheis se mit Diff tauschen usw bereits durch ;)
    vom 2,87er übers 3,27er und 2,65er bin ich jetzt wieder beim original^^
    dazu brauch ich keinen w124 geschwindigkeitsrechner sondern nur nen ienfahcen taschenrechner
    grüße
    uli


    es ändert sich sehr wohl was am ersten gang, nämlich die gesamtübersetzung, und wenn ich die um 16 prozent verlängere, dann wirds fast schon ekelhaft zum anfahren

  • @Born to Run: Klar kann man Ihn auch drehen, jedoch hat er natürlich nicht die Drehfreude eines 3,0 24V. Er liegt irgendwo zwischen M104 24V und nem VW TDI, so würde ich das beschreiben.


    uli124125: Mit einem Taschenrechner kann man schon viel machen. Wenn ich jetzt aber noch anfange meine Rad/Reifenkombination zu berücksichtigen, wird es schon schwerer und auf jedenfall aufwendiger. Jeden das seine. Deine Aussage hört sich ein bisschen seltsam an, denn nen Taschenrechner bedienen kann glaube ich jeder hier im Forum.
    Ich weiß nicht wie Du auf die 16% kommst? Ich berücksichtige jetzt nur die Übersetzung und nicht die Reifen.


    Durch das Sportgetriebe ensteht mit 2.82er Diff ein nur 3% längerer 1.Gang als beim Standard 5-Gang mit 3.07er Diff und gegenüber dem 3,27er Diff ein um 8,8% längerer 1.Gang.Selbst wenn ich Sport mit 2.65er Diff dem Standard mit 3,27er gegenüberstelle komme ich auf nur 14,3%.


    Mich würde eher interessieren, weshalb und warum und mit welchem Motor sowie Getriebe Du wieder beim Original gelandet bist?
    Ich habe auch schon mehrere Diffs gewechselt, weil mir mit den normalen 5-Gang Getrieben die Übersetzung zu lang war und man zudem die Diff-Lager im Achsträger wechseln, sowie das Diff neu abdichten konnte.
    Beim 300TE 24V hab ich jedoch ein 3.27er Diff eingebaut, weil der mir mit dem 3.46er Diff bei 70% Autobahnfahrt viel zu kurz Übersetzt war. Ich hab jetzt im Kombi die Übersetzung der Limo drin.
    Ich ziele mit meinen Überlegungen auch fast nur auf den Überland oder Autobahnbetrieb, da ich so gut wie nie in der Stadt fahre und das auch hasse.
    Nachdem ich jedoch einmal getauscht hatte war ich immer zufrieden, da ich mir das vorher gut überlegt habe. Jetzt nach dem Motorwechsel sind halt wieder andere Verhältnisse da. Bei den kleinen Saugmotoren stellt für mich das 3.92 Diff das Optimum dar. Max 230 ist selbst auf der Autobahn nicht zu kurz, da der M111 2,2 damals dann nur gut 6000 gedreht hat.







    Gruß Andreas

  • die 16% waren im kopf kurz überschlagen..
    am 250tdt hatte ich ein automatik drin mit 2,87 original
    der wurde dann umgebaut auf 3,27 mit 5 gang schalter----> unfahrbar...
    hatte bei der ersten Probefahrt mit 5 Gang noch das 2,87 drin. erster gang glaube ich bis 70 mich erinnern zu lönnen, Anfahren äusserst grausam...
    mit dem 3,27er wars aber au net viel besser dann vom anfahren her
    habe dann weil ich endlich einen automaten bekam auf 2,65 umgebaut, da ich den kompletten Antriebsstrang inklusive Tacho usw aus der Schalchtlimo damals übernahm (Motor war eh nötig mal drüberzugucken...)
    mit dem 2,65er war er müde dass es nur so pfiff.
    nun aufm 2,87er wieder reisst er für einen 250er turbo im Kombi (ok mittlerweile etwas aufgemacht), doch sehr gut an.
    also bin ich letztendlich wieder beim Original gelandet
    auf Strecke ist er mir auch etwas zu kurz, aber mein Gott, dann derht er halt bei 195 seine 5100, für was hat man noch nen Motor dahiem rumstehen...


    warum dein 300te24 schlechter geht wie dein slk ist mir jetzt schon klar, gerade der 24V ist eine Drehzahlbestie...


    grüße
    uli



    PS der W124 geschwindigkeitsrechner passt net ;)

  • Hallo!


    Ich habe auch schon Unzulänglichkeiten im Geschwindigkeitsrechner entdeckt, daher gebe ich alles manuell ein und dann passt es.


    Die Vorgegebenen Reifengrößen stimmen nicht mit der Direkteingabe überein und bei 5-Gang Sportgetriebe wird eine 0,78er Übersetzung genommen statt 1.


    Mein 300TE24V geht wegen der Gasanlage so schlecht. Ich habs noch mal probiert mit und ohne Mischer macht 20km/h Bergauf aus.


    Die Hochstleistung liegt bei 6400, die dreht er immer noch auf der Geraden im letzen Gang ohne LPG-Mischer.


    Durch das Sportgetriebe ist der Sprung vom 3.46 zum 3.27 Diff nicht so Groß. Ich glaube 15km/h Endübersetzung (230/245)


    Gruß Andreas

  • Ich habe auch ein Video vom 300TE24V mit Venturi LPG-Anlage gemacht vor ein paar Tagen.


    Gefahren auf Gas denke ich liegt er jetzt um die 9 Sec. Da ist er auch nicht langsamer wie das Cabrio.


    Bei einem anderen Video habe ich auch mal von 50 - 170 beschleunigt und das auf Benzin und mit Mischer im Ansaugtrakt.


    Da braucht er schon einiges länger wie das Cabrio.


    Hier das Video 0-120:


    http://www.youtube.com/watch?v=_wEMlZ8WFMQ&feature=youtu.be


    Hier das Video 50-170:


    http://www.youtube.com/watch?v=UvX8QAK5k7Y&feature=g-upl




    Gruß Andreas

  • Das war auf Gas.


    Ich hatte letztens den Fehlerspeicher voll. Mir ist mein KE-Stop Modul abgekackt und er hatte Unterbrechung zum elektrohydraulischen Stellglied. Habe ich überbrückt und mir ein Relais für die Benzinpumpe eingebaut.


    Und der Bremslichtschalter war drin. Den wollte ich noch wechseln. Obs daran liegt?



    Gruß Andreas


  • Servus Andreas,


    wenns auf Gas war, dann ists klar.
    Trotzdem solltest du mal eine Grundeinstellung durchführen.


    Gruß Peter

  • Also die KE-Venturi Kombinationen gefallen mir ueberhaubt nicht, die Firma e@gas (Rovigo) hat eine vollelektronischer Gasseinblasung fuer die K-KE und Vergasermotoern entwickelt, wird ein externes Gemischdiagramm eingefahren das auf Drehzah, Unterdruck, Temperature, Wassertemperatur besteht. Der Entwickler (GL.Chieregato-ein Freund) ist leider nicht mehr in der Firma, deshalb weiss ich nicht ob es auch nach Deutschland exportiert wird, doch ich denke wenn es da Nachfrage gaebe....


    Fuer einen Freund in Holland hab ich eine alternative erdacht, er bekommt in seinem 560 SEC (5-Gang-Handschalter) eine normale 8-zylinder sequenzielle Anlage verpasst, wie geht das....Also die Anlage wird ueber KDFI (MSII Untertyp) angeseuert, dazu brauchst du die Drehzahl (Zuendspule), Unterdruck oder eine zusaetzlichen Drosselklappenschalter, Temperatur und Wasser. Natuerlich wird nicht sequenziell eingeblasen sondern nut "batch" wie die KE doch es kann sehr fein geregelt werden. Man kann dann ueber LPI (ICOM-VIALLE) oder Verdampferanlagen gehen, da ja das orginale Einspritzgeraet alles ausgleicht (Druck-Tank-...)Abschaltung erfolgt uber das uebliche Landi-Renzo K-Relais.


    Sequenziell geht nur wenn man eine MS3x verwenden wuerde, doch dann braucht man ein Nockenwellensignale und Kurbelwellensignal, dies hab ich bei meinem M116 E35 D-jet so gemacht. Das Nockenwellensignal wird aus dem Gebiss der D-jet uebernommen (reicht eine der beiden Nocken), hinter dem Schwungrad hab ich ein 64-er Triggerrad (3mm) und im Ausschnitt zur Kurbelwelle unten sitzt der Sensor, nicht sichtbar.




    gruss pagodino

  • hört sich dennoch interessant an.


    Man bekommt das Ganze aber doch nicht eingetragen oder?



    Mein Wagen läuft problemlos (Jeden Tag 80km für die Arbeit) und ich behaupte, das Venturianlagen störungsunanfälliger sind, wenn die Zündanlage i.O. ist.



    Dies ist vielleicht auch bedingt durch schwankende Gasqualität. Der Freund meines Bruders hat eine Zeit lang Prins Einspritzleisten im 2 Wochen takt gewechselt.


    Trotzdem hab ich immer im Hinterkopf den Leistungsverlust der Venturianlagen und schon über eine Teilsequentielle Anlage nachgedacht. Es gibt ja die OMVL Dream XXI-C oder die Landirenzo IGS.


    Nur 800€ fürs Frontkit ist mir zu teuer. Das fahr ich nicht mehr raus, da ich ja schon 200€ für das OMVL-Millenium Kit bezahlt habe.


    Gruß Andreas

  • Hallo!


    Ich habe jetzt einen anderen Mischer verbaut. BRC BLOS heist das Teil und verändert seinen Querschnitt je nach Differenzdruck der anliegt.


    Somit hat man keine Verengung mehr im Ansaugtrakt.


    Ich musste direkt Tachovideos machen um die Geschwindigkeit vergleichen zu können.


    Sehts euch an. Ich finde er geht selbst auf Gas schon ganz gut. Noch zu bedenken, das ich die Übersetzung der Limo drin habem sonst kommt der Begrenzer schon bei 230.


    Alles mit 225/45/17 Bereifung. Sonst wäre er nochmal nen tacken flotter.


    Hier:


    0-180: http://www.youtube.com/watch?v=6zLMH5HJvSY


    Topspeed: http://www.youtube.com/watch?v=duuDM-JZ6v4


    Gruß Andreas