A124 E200 Cabrio Bj 1994 136PS wird auf 230 Kompressor 193 PS umgebaut!


  • Ok der Schaltfehler wars...ich dachte das da was defekt ist da er runter ging :D
    Dann fehlt nur noch ein Einbau eines Automaten ;) *scherz*

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo!


    Weil es hierzu passt einmal das Potenzial eines serienmäßigen M111 230K auf Turbo umgebaut:


    http://190rev.net/forums/showthread.php?t=29938


    Wenn man durch die Seiten browst und mit STRG+F nach Stock sucht findet man auch die Bestätigung, das der Motor ohne Änderung ist.


    Ca. 350PS und 500Nm laut Prüfstand ist mal eine Ansage oder?

    Auch wenn man per Google nach Hagmann Turbokomp sucht wird man fündig. Ein 340 PS 230 Kompressor mit Turbo.
    Der Schritt dazu ist nicht so weit wie vom 320er zum Turboumbau.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    der 230er KOmpressor hat ein max. Drehmoment von 280NM bei 2500-4800U/min.
    Die Maximalleistung von 193PS liegt dagegen schon bei 5300U/min an. Bedeutet untenrum Kraft
    und obenraus fehlt es ihm ein bisschen.


    Der M104E32 hat 310NM (30NM mehr) bei 3750U/min. Gut max. drehmoment später aber im niedrigeren
    Drehzahlbereich hat er auch schon die 280NM.
    Die Maximalleistung sind 220PS bei 5600U/min.


    Zum Vergleich mal noch der M104 in der C-Klasse als 280er und der M111 als 230K. Vergleiche kann man das
    hier ganz gut, selbes Auto, fast selbes Leergewicht (6-Zylinder schwerer) und somit kann man genauso Rückschlüsse
    drauf ziehen wie der Motor in ner anderen Karrosserie ist, wo es einen stärkeren Bruder vom 280er gibt.
    Der 280er hat übrigends 197PS


    Beschleunigung des M104: 8,5 Sekunden
    Beschleunigung des M111: 8,4 Sekunden


    Das Cabrio ist schwerer als die C-Klasse, entsprechend ändern sich die Beschleunigungswerte.


    Da du den 300-24TE in den Raum geworfen hast:
    8,3 Sekunden von 0-100.
    Also schneller als der W202 mit dem Kompressormotor, obwohl das T-Modell noch zusätzlich mehr wiegt.


    Entweder hat die KE Wartungsstau (gibt kaum ne KE die das ned hat), oder aber du hast ne total kurze Achse
    drin um das zu kompensieren. Man sollte nie Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Die 350PS und 500NM sind in der Tat eine Ansage. Ich wiederspreche mal sofort dass der Motor mit Sicherheit
    nicht ohne Abänderungen dies erreicht hat. Desweiteren ist das Drehmoment ein reiner Fantasiewert, da nichtmal
    der 3,2 Liter Kompressormotor von AMG diese Werte annhändern zusammenbringt (da wären die Jungs von AMG ja alle doof wenn
    das jemand bei der Leistung mit nem 4-Zylinder mit wenig Hubraum schafft).


    Verwundert bin ich deswegen nicht, die "Experten" kennen ja nur ihre Leistungsprüfstände die nedmal die SChleppleistung messen können,
    sondern nur berechnen...


    Fass das ganze bitte nicht als negativ gegenüber dir auf was ich schreibe, sondern als fachliche Diskussion.
    Ich finde es wie gesagt trotzdem toll, dass du diesen Umbau gewagt hast. Sowas hat nunmal nicht jeder 8)


    Gruß Peter

  • Hallo Andreas,


    ich denke, der Reiz liegt vor allem auch am geringeren Verbrauch gegenüber den 6-Endern bei ähnlichen Fahrleistungen. Wie hast Du es geschafft, den Motor zum laufen zu kriegen ? (CAN BUS) Und die Wegfahrsperre ?


    Das würde mich sehr interessieren,


    Gruss Hajo

  • Das ist ein schwieriges Thema und mit dem Can-Bus bin ich noch nicht fertig.


    In Kürze:


    Ich hatte keinen Schlachtwagen zur Verfügung. Daher habe ich zu meinem Motor (Komplett mit Kabelbaum und Einspritzanlage) den ich mir bei einer günstigen Gelegenheit schon früher zugelegt hatte über E-Bay einzeln ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre, Luftfilterkasten mit Bypassklappe, Gaszug mit Poti, Waschwasserbehälter und einen kompletten SLK Kabelbaum besorgt. Dann die Schaltpläne von beiden Autos besorgt und alles was nicht vom SLK-Kabelbaum benötigt wurde entfernt. Ich wollte das Cabrio so wenig wie möglich antasten und für den Fall der Fälle ist auch alles Rückrüstbar. Die Wegfahrsperre ist auch noch Original und da ich keine 2 haben wollte habe ich die im SLK-Steuergerät entfernen wollen. Ging aber erstmal nicht. Der Motor sprang nicht an und ich wusste nicht, ob es Motor oder Steuergerät bzw.Wegfahrsperre war. Also bei E-Bay ein Automatik-Steuergerät samt Sperre ersteigert. Das Glückgefühl war schon unbeschreiblich als der Motor ansprang nach all der Arbeit noch mit fliegender Verdrahtung (davon gibts auch ein Video).


    Durch die CAN-Probleme drehte der Motor aber nur bis 5500 da die Automatik Steuergerät Signale fehlten.


    Ich habe mich dann weiter informiert und mittels Emulator Julie, XProgM Programmer und DAS-Diagnose das Schaltgetriebe Steuergerät ebenfalls ans laufen bekommen.
    Da war er wieder dieser Glücksrausch.


    Das hatt alles die meiste Zeit gekostet und momentan fehlt noch das Geschwindigkeitssignal, welches normalerweise per ABS-Steuergerät kommt. Ich habe vorerst eins von ner C-Klasse (gabs für 10€ bei E-Bay) mit an den Bus gehängt, und alle Sensoren und Aktuatoren mittels Widerständen simuliert, damit ich keinen Notlauf mehr habe.


    Eine andere Lösung schwebt mir schon vor, kostet aber nochmal 250€ und das hat erstmal Zeit.




    Gruß Andreas

  • Hier noch ein Beispiel für das Potenzial des 230 Kompressor Motors:


    http://190rev.net/forums/showthread.php?p=494422#post494422


    Ein W201 "190K" vom Feinsten.


    fritten-pete: Deine Argumente sind in sich schlüssig und es ist gut möglich, das mein 24V nicht richtig geht (wahrscheinlich zuviel gelaufen mit 260Tkm die KE-ist durchgecheckt und hat keinen Fehler im Speicher). Meine Übersetzung im Cabrio ist mit einem 3.92 Diff damals Aufgrund des schwachen Motors geändert worden. Daher bin ich so oder so bis 100 langsamer, weil ich dafür schon in den 3.Gang muß. Dennoch könnten wir uns drauf einigen, das es beim aufgeladenen M111 durch seine bestehende Verdichtungsreduzierung wesentlich günstiger ist mehr Leistung heraus zu holen, wie beim M104. Ich denke man kommt bei über 250PS beim M111 in Bereiche, wo ein neuer Motor nicht mehr 200tkm hält sondern eher nur 50tkm. Ist für mich aber nicht so wichtig, da ich mit meinem Cabrio nur noch 5-10tkm im Jahr fahre. Ich würde es von daher sogar in Kauf nehmen den Motor 1x alle 2 Jahre zu wechseln und dafür einen super Fahrspaß zu haben.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja an der KE müsste man auch ne Grundeinstellung machen, Volllast-CO messen usw.
    und dann alles schön einstellen :)


    Ich geb dir zweifelsohne recht, dass es viel leichter ist ide Leistung an nem M111 mit Aufladung
    zu steigern, als mit einem M104. Saugmotortuning ist eben viel komplizierter und teurer und umbauen
    auf Aufladung wird auch richtig teuer.


    Mit E85 kann man so einiges an Leistung rausholen, schliesslich wird die Klopfgrenze deutlich nach oben
    verschoben und man kann auch mit gleichem Verdichtungsverhältnis höhere Ladedrücke fahren.
    Der Motor wirds da aber auch ned lang mitmachen, die Innereien sind einfach ned druaf ausgelegt.


    Halten wird er bei dir sichelrich wenn du ned ständig vollgas fährst und ned viel km :)


    Gruß Peter


    P.S: Wer bringt den Amis endlich bei was ein gescheiter Prüfstand ist. :D

  • Bitte um weitere Kommentare!


    Viel Spaß damit und vielleicht amüsiert Euch meine improvisierte Getriebedrehbank.
    Ich hatte ja schon die kurze W124 Welle und das Getriebe hatte ja eh schon 270tkm auf dem Buckel. Das war meine Notlösung, da ich nicht wusste, das SLK Getriebe eine noch kürzere Eingangswelle haben. Andere Alternative wäre das kleine Schwungrad vom 136PS Motor gewesen, nur hatte ich schon eine neue SLK Kupplung gekauft.
    Ursprünglich wollte ich ja das 6-Gang verbauen.
    Das Problem war aber, das ich den Kardantunnel an die neue Schaltkulisse hätte anpassen müssen(Loch rein). Somit wäre ein Rückbau nur schwer gewesen. Zudem soll das 6-Gang nicht so besonders haltbar sein. Das 24V Getriebe ist das Stärkste und passt ohne Änderung dran.
    Die Kardanwelle vom 24V Kombi hätte sogar auch an das 6-Gang gepasst.


    An das Benzinpumpenrelais musste ich auch ran. Die PMS steuert es mit Plus an und die Bosch ME2.1 Schaltet die Masse. Das Blöde Ding ist bei der PMS an der Spritzwand hinter dem Beifahrer Airbag. Also Airbag raus, Relais abgebaut, Stecker auseinander genommen und den Kabelbaum so geändert, das wie es wie bei anderen W124 auch hinter der Batterie sitzt.


    Gruß Andreas

  • den motor hab ich schon in einem w201 gesehen in hh auf dem 16v treffen.
    da wurde ,glaub ich , einer aus der ersten serie genommen.


    wie sieht es mit der euro norm aus??was bekommt er da??
    was muss vom alten wagen übernommen werden für die tüv eintragung??


    gruß
    qp


    ps:http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item5646e2645b

  • Hallo!


    Der W201 ist jemand aus dem W201.com Forum. Mit Ihm hatte ich Kontakt aufgenommen. Er hat jedoch meines Wissens den kompletten C-Klasse Kabelbaum übernommen und hat durch diesen Mehraufwand die Busprobleme nicht. Das heißt aber auch alle Steuergeräte umbauen.


    Ja Ja, der Brabus 2.6. Wäre eine Option um noch mehr rauszuholen. Dann kann ich aber auch vom Preis/Aufwand auf einen 320iger Turboumbau gehen.
    Was mir wichtig war ist die günstige Ersatzteilversorgung mit einem 230K Motor. Durch entsprechende Aufladung ist der Mehrhubraum auch zu übertrumpfen.


    Für den Umbau brauchst Du die 320iger Bremsanlage.


    Bei meinem muß ich dafür nur die vorderen Bremssättel mit Scheiben tauschen. Bremskraftverstärker und hinten ist gleich.


    Ich muß den Vorschalldämpfer und Kat vom SLK haben. Bei mir ist es auch der PreFL Motor mit 193PS.


    Ich habe ihn noch nicht abgenommen aber möchte kommendes Frühjahr hinfahren. Euronorm wurde nicht drüber gesprochen, jedoch kann der Wagen keine D3 bekommen, da man dafür ein neues Abgasgutachten bräuchte. Ich denke es bleibt bei Euro2


    Preis dafür ca. 800 Euro.



    Gruß Andreas

  • Ich finde deinen Umbau sher interessant, da ich mir gerade noch ein sehr guenstiges E200 Cabrio geschossen habe, das ich eh restaurieren muss. Da ich noch ein TOP E220 Cab habe, mochte ich mich an dem Wagen auslassen. Soll ein Alltagswagen werden, guenstig im Verbrauch und trotzdem sportlicher als normal. LPG ist eh klar, da ich schon lange damit rumfahre und eigentlich nur gutes zu berichten habe, auch ist die hoehere Oktanzahl bei einem Kompressor bestimmt hilfreich.


    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die CAn-Anpassung, ich gehe normalerweise den Umweg der Megasquirt, die MS3x kann ja alles was ein modernes Steurgeraet auch kann, sogare Lastanhebung bei Klimazuschaltung, Nockewellenverstellung. "logic"-Zuendspulen usw....


    Kannst du mir etwas nachhilfe geben was man braucht? Du schreibst:


    1. Motor 230K vom SLK mit Luftfilterkasten nur Motorsteuergerät vom Schaltgetriebe.
    2. großer Ladeluftkühler vorne unter dem Kühlergrill
    3. großer Kühler vom 220 mit Klimaanlage mit großer Luftführung dazu Schlauch vom W210 200 Kompressor
    4. Sportgetriebe vom 24V sowie Kardanwelle und Diff 2.82 vom 500E (Ist noch nicht eingebaut läuft noch mit Ursprungsgetriebe)
    5. Verlegung der Hupe wegen Ladeluftkühler
    6. Umbau auf Scheibenwaschbehälter vom Mopf2 Diesel (links) wegen SLK Luffilterkasten
    7. Kotflügel vom Turbodiesel für Kühle Luftansaugung.
    8. Remus Vorschalldämpfer für SLK mit Doppelkat SLK angebunden an Remus W124 Cabrio Endschalldämpfer


    Ich wollte hier (Italien, muss aber Tuev in D-machen) einen C200K (vor 95?) oder SLK 200 Kompressor kaufen und pluendern, was ist besser?


    Mein Cabrio hat Klima, also schon eine groesseren Kuehler, wird der ausreichend sein bei 40°C im Stau und AC an?


    Waere es nicht besser schon ein komplettes Agregat (Motor-Getrieb) zu verwenden und die Hinterachsuebersetzung zu uebernehmen, dann kann der TUEV auch nicht meckern?


    Du willst im Fruehjahr TUV machen, waere ja auch im Doppelpack moeglich?


    Hab vom 500 E noch recht schoene MH dezent M100, waeren ideal fuer diese Besetzung!




    Gruss Pagodino

  • Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:


    Zitat

    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die CAn-Anpassung, ich gehe normalerweise den Umweg der Megasquirt, die MS3x kann ja alles was ein modernes Steurgeraet auch kann, sogare Lastanhebung bei Klimazuschaltung, Nockewellenverstellung. "logic"-Zuendspulen usw....

    Also Megasquirt find ich superinteressant, ist nur denke ich nicht TÜV eintragungsfähig. Die CAN-Anpassung ist nicht unbedingt nötig, der Motor startet und läuft auch so nur halt im NOT-Lauf.


    Zitat

    Ich wollte hier (Italien, muss aber Tuev in D-machen) einen C200K (vor 95?) oder SLK 200 Kompressor kaufen und pluendern, was ist besser?

    Der 200K hat in Deutschland nur 163PS in Italien gab es den PreFL mit 192PS.
    Bei der C-Klasse könnte es sein, das es noch Steuergeräte ohne CAN-Bus gab. Müsste man mal forschen.
    Ich habe hier noch einen 230K Motor mit 180tkm liegen. Dieser war aus einem W202. Der Motorkabelbaum vom SLK ist aber länger.
    Dadurch passt dieser bis zur normalen Steuergeräteposition des W124.

    Zitat

    Mein Cabrio hat Klima, also schon eine groesseren Kuehler, wird der ausreichend sein bei 40°C im Stau und AC an?


    Kühler ist denke ich kein Problem. Mein alter war winzig und leider durch einen Unfall beim Vorgänger beschädigt und geklebt. Dadurch musste ich eh einen neuen haben.


    Zitat

    Waere es nicht besser schon ein komplettes Agregat (Motor-Getrieb) zu verwenden und die Hinterachsuebersetzung zu uebernehmen, dann kann der TUEV auch nicht meckern?

    Leider sind die Getriebehalterungen hinten anders. Kann man ohne Getriebe zu zelegen auch nicht umbauen. Dann must Du noch das Differential passend machen. Dafür muß es auch zerlegt werden und ein Loch für den ABS-Geber gebohrt werden sowie der ABS-Geberring aufgeschrumpft werden. Dabei kann man es direkt abdichten. Habe ich bei meinem zuletzt ungewollt gemacht.
    Ich wollte eine kurze Übersetzung und hatte ein C-Klasse Diff mit 100tkm bei Ebay für 100€ geschossen. Als alles raus war fiel mir erst der Unterschied auf.


    Ich habe mich zwecks weiterer Leistungssteigerung für das 24V Sportgetriebe entschieden, da es das stärkste im W124 verbaute Getriebe und deutlich haltbarer als die am M111 verbauten Getriebe ist.


    Zitat

    Du willst im Fruehjahr TUV machen, waere ja auch im Doppelpack moeglich?


    Unterschätze so ein Projekt nicht. Ich habe mitte März angefangen und bis jetzt gebraucht. Ansonsten könnte ich ja mal über einen Sonderpreis nachfragen.
    Die aufgeführten Punkte betrafen nur den Motor. Die Bremse muß auch auf E320 umgebaut werden.



    Gruß Andreas

  • Hi,


    nei unterschaetzen tu ich das nicht, wenn ich da gerade an meinen 280 SE 3.5 denke, von modifizierter Klima; MS3x, Bremsmomentabstuetzung (vom 109), 5-Gang und 300 mm Bremsen aus dem W126 kann ich da ein Lied singen, doch da ist Land in Sicht.


    Hab mal etwas geforscht, OBD II (CAn sollte )im C 202 erst 1997 gekommen sein, vielleicht waere es daher einfacher mit den "alten"Streuergraeten zu arbeiten. Gab es den W202 nicht mit ASR? Ich weiss nun nicht auswendig die Enduebersetzungen vom W124 (200-220) doch die waren ja im Handschalter ellenlang, glaube das der Kompressor 200K und 230 K nicht viel anderst waren, da der 5°Gang ja eh lang uebersetzt ist?



    Gruss Pagodino

  • Hallo!


    Eine lange Übersetzung ist nicht so schlimm, da die Motoren gutes Drehmoment von unten haben. Ich habe ein 3.92 Diff zur Zeit drin (kürzer gibt es glaub ich nicht).



    Jetzt läuft er im 5.Gang bei Max Drehzahl (6000) ca. 230. Ich werde auf ein 2.82 Diff mit Sportgetriebe (1.0 im 5.Gang gleich wie 4-Gang Automatik) setzten. Damit sind dann max 245-250 drin. Dies müsste die gleiche Übersetzung wie beim 500E sein welcher auch nur 6000 dreht.


    Für Beschleunigung würde ich mir einfach das Sportgetriebe mit dem jetzigen Diff reinsetzten. Dann würde er im 5. nur noch 180 laufen.


    Der W202 230 Kompressor müsste von 9/1995(kleine Modellpflege ab da gabs den Motor erst) bis 6/1997(große Modellpflege) ohne Can-Bus ausgeliefert worden sein. Dies ergab meine Recherche.
    Also könnte dieses Steuergerät die beste Wahl sein.


    Gruß Andreas