A124 E200 Cabrio Bj 1994 136PS wird auf 230 Kompressor 193 PS umgebaut!

  • Liebe 124er Freunde!


    Auch wenn ich Bedenken hatte wegen der Originalität meines Cabrios, habe ich mich trotzdem dazu entschieden in die Karosse mit ca. 270tkm und nicht von bester Rostsubstanz einen 230 Kompressor Motor aus einem SLK Bj 98 einzubauen.
    Da eh schon ein 220er Motor mit PMS drin lief, da mir der Originale Motor kaputt gefroren ist, war der Wagen eh nicht mehr Original.


    Der Umbau ist jetzt zumindest fahrfähig und ich denke, das dies noch nicht viele gemacht haben. Somit hab ich für mich einen individuellen Wagen der zudem trotz der fast 1800kg Leergewicht gute Fahrleistungen hat. Vor allen Dingen ist das zum Cruisen angenehme Drehmoment sagenhaft (280Nm von 2500 bis 5000) und kann noch leicht per Riemenscheibe auf ca 310Nm erhöht werden.


    Später ist eventuell ein Turboumbau geplant (Den Turbokrümmer hatte ich mir in einer fixen Idee schon anfertigen lassen) jedoch ist dies von mir alleine nicht zu bewältigen und für Profihilfe habe ich kein Geld.


    Die TÜV-Abnahme soll im kommenden Frühjahr stattfinden bei einer Tuningfirma in Mühlheim an der Mosel, welche solch einen Umbau schon mal eingetragen hat.
    Ich konnte leider keinen Kontakt zu dem Besitzer dieses Umbaus herstellen, da die Firma aus Datenschutzgründen nur meine Nummer weitergegeben hat und sich aber Niemand bei mir gemeldet hat.


    Die Kosten belaufen sich bis jetzt auf geschätzte 1500 Euro Material und meinen Arbeitseinsatz (Von Ende März 2012 bis jetzt).Dafür habe ich einen Motor mit 67000km (Laut Scheckheft).


    Je nach Interesse kann ich hier Bilder einstellen, ich möchte aber erst mal eure Meinung dazu hören.



    Gruß Andreas

  • Sicherlich kein H zeichen mehr aber was solls.
    Es gab auch umbauten auf die w203er Karosserie und co, so ein eherztransplantation ist mal was anderes.
    Da fährt so ein "alter Wagen" vor und ist schneller unterwegs als die neuen Plastikkisten, ich finde das hat was.


    Mich persönlich würde es mal intressieren wie es von statten ging und vorallem wie es sich jetzt anhört (viedo).
    Hast du die Bremsanlage auch umgebaut oder ist es das orginale ???
    Optisch standard oder auch umgebaut zb. Endtopf in sportoptik, breitere felgen usw??


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ein 320er mit Turbo und Kompressor (in UK und USA schon ziemlich oft realisiert) ist recht einfach auf 400 PS zu bringen und das auch Standhaft...der Motor hält Serie wohl knapp 600 PS aus. ZKD wird dann öfter kommen, aber da gibts auch verstärkte...


    Der Umbau is ne tolle sache, aber ich persönlich würde mir dann eher nen 320er reinpflanzen...

  • Er nutzt ja nur die Ressourcen die er hat. Das Auto war eh "verbaut" und er macht was einzigartiges daraus...
    Noch besser wäre es einen Lorinser oder AMG motor rein zu setzen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zitat

    Da eh schon ein 220er Motor mit PMS drin lief, da mir der Originale Motor kaputt gefroren ist, war der Wagen eh nicht mehr Original.


    Das meinte ich mit verbaut ;)
    Verbastelt ist ja was anders, wie gesagt er nutz das vorhandene und macht was einzigartiges draus.
    Klar ein 320er ist um einiges kräftiger aber dann sind die kosten auch höher...in amerika darf alles was einen benzinmotor hat und reifen mit lenkung schon als wagen zugelassen werden....
    Ich habe auch nicht angenommen das du was negatives gesagt hast, nur wollte ich eben seinen standpunkt erläutern...er hat schon einen anderen motor drin mit der technik die er braucht besser wie verschrotten ist es ja allemal :yeah:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo!


    Da ich Nachtschicht habe komme ich erst jetzt dazu zu antworten.


    320er wäre eine Option gewesen (vom Klang auf jeden Fall), aber Original würde ich behaupten ist der vom Gefühl schwächer.
    Wäre auch vom Eintragen einfacher, da es den Motor serienmäßig gab, jedoch hätte man sich schonmal direkt auf nen neuen Motorkabelbaum einstellen können, so das man doch deutlich teurer kommt und für einen Turbo/Kompressorumbau mit diesen hohen Ladedrücken den Motor in der Verdichtung reduzieren muß.
    Mit Originalmotor ohne Änderung wäre allenfalls eine Aufladung um 0,4 Bar möglich. Pro 0,1 Bar kann man 10PS rechnen also dann 260PS.


    Mit dem 230K sind auch bis zu 400PS (Der PreFL Motor hatte noch Schmiedekolben) drin je nach Aufladung und ca. 250 haltbare PS mit Laderad, Ladeluftkühler und Fächerkrümmer . Mit Originaler 320er Bremsanlage komme ich für den TÜV auch aus. Ich musste nur vorne Umrüsten (Scheiben und Sättel) da der Rest gleich ist.
    Wenn dann der Motor defekt geht hab ich noch nen C-Klasse 230K Reservemotor mit 200tkm da und kann wieder mit einfachen Mitteln Mobil werden. Ein guter Motor ist aber auch immer bei diversen Auktionshäusern für annehmbares Geld zu finden.


    Zudem ist es nicht so eine Herausforderung die Wegfahrsperre und den Can-Bus zu überlisten.


    Ich habe mich bemüht so Original wie möglich zu bleiben.


    Hier die Beschreibung des Wagens:


    A124 E200 Cabrio Sportline Bj. 4/1994 Farbcode 199 mit Leder Oriongrau 5-Gang Schaltgetriebe Fahrer/Beifahrerairbag


    Vorher schon vorgenommene Änderungen:


    1.OMVL-Gasanlage mit WVM 56L Radmuldentank (Wird jetzt auf KME-Diego umgebaut wegen Kompressor)
    2.Highend Audioanlage mit Kofferraum Doppelboden für 3 Endstufen und um Gastank abzudecken,
    Frontsubwoofer (2xPhase Aliante 10) 13er Rainbow SLC Kick im Amaturenbrett und Phase Linear Hochtöner an der A-Säule sowie 16er Phase Linear Audiophile 6 Kickwoofer in den Fondverkleidungen. Radio Alpine IDA-X200 mit PXA-H100 (Audioprozessor)
    3. 17" W210 Artec Felgen mit 225/45 17 eingetragen wird noch auf 18" W221 Hochglanz Schmiedefelgen 8,5 und 9,5j x 18 umgebaut. Derzeit Test Brabus Monoblock A 8,5x18" mit 235/40/18


    Hier stichpunktartig die Motorelevanten Änderungen:


    1. Motor 230K vom SLK mit Luftfilterkasten nur Motorsteuergerät vom Schaltgetriebe.
    2. großer Ladeluftkühler vorne unter dem Kühlergrill
    3. großer Kühler vom 220 mit Klimaanlage mit großer Luftführung dazu Schlauch vom W210 200 Kompressor
    4. Sportgetriebe vom 24V sowie Kardanwelle und Diff 2.82 vom 500E (Ist noch nicht eingebaut läuft noch mit Ursprungsgetriebe)
    5. Verlegung der Hupe wegen Ladeluftkühler
    6. Umbau auf Scheibenwaschbehälter vom Mopf2 Diesel (links) wegen SLK Luffilterkasten
    7. Kotflügel vom Turbodiesel für Kühle Luftansaugung.
    8. Remus Vorschalldämpfer für SLK mit Doppelkat SLK angebunden an Remus W124 Cabrio Endschalldämpfer




    Hab jetzt nicht mehr Zeit, freue mich aber auf Eure Kommentare.


    Bilder und Videos werde ich schnellstens einstellen jedoch geht das von der Arbeit nur schwer.



    Gruß Andreas

  • Von Remus gibt es auch einen Doppelauspuff..wäre ja auch mal was anderes als nur links.
    die sind zwar "nur" für den TE aber bei einzelabnahme und richtigem umbau müsste es dennoch eintragbar sein ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • An der Tanke hört es sich irgendwie sägend an aber sonst ist der motor doch recht leise.
    Beim beschleunigen ging er aber in die knie oder bist du vom gas??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich bin durch eine Ortschaft gefahren und dann Vollgas. Vom 2. in den 3. Gang hab ich nicht gut geschaltet. Im 4. dann bis Tacho 175 und dann war die Gerade auch schon zu Ende.


    Das Sägen ist trotz guter Tonqualität von der Kamera verstärkt da automatische Aufnahmeaussteuerung.


    Ich habe heute Morgen noch ein paar Videos offen gemacht als ich von der Arbeit gekommen bin.


    Kommen später noch.



    Gruß Andreas

  • Hallo,


    da du um eine ehrliche Meinung bittest auch menien Kommentar dazu :D


    Erstmal Glückwunsch zum Umbau, es ist schön dass es noch Leute gibt die neues
    probieren und mal was anderes wollen.


    Warum man den M111 mit Aufladung nimmt versteh ich ehlrich gesagt nicht. Die Motoren
    waren bei höherer Laufleistung wahrlich nicht das gelbe vom Ei und ständig war an den Dingern
    was anderes kaputt. Da gibts so einige SChwachstellen, angefangen von undichten NW-Verstellern und
    Öl im Kabelbaum bis zum Steuergerät, zugesetzten Katalysatoren, gerissenen Auspuffkrümmern, heulenden
    Kompressoren usw. um mal ein paar Dinge zu nennen.


    Dass der Motor im Cabrio keine Bäume ausreißt ist auch logisch. Ein 320er wäre m.M auch die bessere Wahl gewesen
    und steht in Sachen Beschleunigung in nichts nach (eher noch besser, hat ja auch mehr Leistung).


    Den M111 Kompressor würd ich wenn dann nur dezent mit nem anderen Laderrad versehen. 250PS sind garantiert nicht
    standfest, außer man fährt nur im Teillastbereich spazieren. Ich selbst hatte schon 3 Fälle mit Kolbenkipper und einige
    mit Kompressorheulen (kommt auch so vor), weil die Kompressordrehazhl durch ein anderes Laderrad zu hoch war.


    400PS standfest im M111 ist sicher möglich, aber nicht mit den ganzen Innereien. Wenn ein Satz Pankl Pleuel für 4500 Euro
    und entsprechende Kolben verbaut werden, Verdichtung weiter reduziert, anderer Kompressor, andere Einspritzanlage usw.
    wirds ne Zeit halten, aber der Motorblock ist dafür ebenfalls nicht ausgelegt.


    Vom Turboumbau würd ich gleich die Finger lassen, außer du hast viel Geld übrig.


    400PS standfest im M104 mit Aufladung recht einfach, gehört auch ins Reich der Märchen. Ich werfe nur mal die
    klopfende Verbrennung in den Raum, mehr möcht ich gar ned erwähnen.


    Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir trotzdem und übertreibs nicht mitm Laderradtuning. Mehr wie 230PS würd ich auf keinen Fall gehen.


    Gruß peter

  • Sehr schön gemacht und ne detailierte Aufstellung gemacht :thumbup: Find ich gut das Du das durchgezogen hast, immerhin mehr Durchzug als ein 220er :D und billiger bei den laufenden Kosten als ein 320er

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • also mir gefällt das mit dem kompressormotor ganz gut,hab ich mir auch schon überlegt :thumbup: und ganz ehrlich,auch wenn alle schreien 6 zylinder :help: der 230K geht durch die aufladung ned wirklich schlechter wie der M104.992,ich würde sogar sagen im unteren drehzahlbereich sogar agiler wie der 6 ender,auch wenn der mehr leistung hat ;)
    berichte bitte weiter darüber,auch mit vielen bildern :thumbup



    Harry

  • Hallo!


    Auch die ehrlichen kritischen Kommentare sind gern bei mir willkommen, denn man kann immer was verbessern.


    Mit dem das der 320er besser gehen soll halte ich für ein Gerücht. Ich kann es selber nicht vergleichen, doch habe ich ja auch noch einen 300TE 24V, und der sieht kein Land mehr gegen mein Cabrio. Früher war das deutlich anders herum. Der Verbrauch hat sich auch nicht groß gesteigert gegenüber immer 2.0 Sauger quälen.
    Einen riesen Vorteil, und das kann ich nur wiederholend betonen ist, das dieser Motor in Zukunft wahrscheinlich besser zubeschaffen sein wird. Und wenn es keinen von vor Baujahr 2000 mehr gibt ist der Sprung zum 197PS Nachfolger ein kleiner.
    Ich habe von dem 230Kompressor auch nur gutes gehört wegen der Haltbarkeit, wenn nicht kalt getreten, Kompressoröl nicht gewechselt usw.. Der SLK wird wahrscheinlich auch nicht so getreten wie eine C-Klasse.


    Ich hatte eigentlich vor hier eine bebilderte Einbau-Doku einzustellen, aber irgendwie sind mir viele Bilder abhanden gekommen, muß ich erst noch finden.



    Daher erstmal noch einen Film:


    Offenes Verdeck schön langsam wie meistens nach der Nachtschicht. http://www.youtube.com/watch?v=xonCD54H7VY&feature=youtu.be



    Gruß Andreas