Kompressionsfehler ??

  • Ich habe am Donnerstag mal meinen Wagen (230E 4Zyl) für den Winter vorbereitet und da die Zündkerzen schon mal drausen waren gleich die Kompression geprüft.
    Nur die Werte haben mich gewundert, zumindest bei einem Wagen nach 22 Jahren und über 300TKm:
    Gemessen von Vorne (Viskolüfter) Richtung Hinten (Scheibe)


    Zylinder 1 : 13 Bar
    Zylinder 2 : 12,9 Bar
    Zylinder 3 : 13 Bar
    Zylinder 4 : 13,5 Bar


    Meines wissens sollte dir Kompression ja eigentlich bei 10 - 12 Bar sein aber 13 im Schnitt ist doch zu hoch für so einen alten Motor oder nicht??
    Ich meine es ist zwar schön zu wissen aber so jungfräulich kann der Wagen doch nicht sein...vorallem wenn man bedenkt das er nur ein Ölwechsel bekam und keine Revision.
    Wo kann mein Fehler liegen oder ist es falsch jetzt was ich am durchschnitts wert weis ??


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wieder was dazu gelernt, danke für die Info.
    Für seine 22 jahre und 7.Hand ist der Motor aber verdammt gut erhalten.


    Heidanei des freit mich jetzt abr :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich hatte ja schon öfter einen MB...der erste war ein W123 wo ich mitfahren durfte :D
    Aber bei einem w124er so wenig verschleiß im motor zu haben hat mich echt platt gemacht.
    Ich habe da zwar immer die dieselspülung gemacht und andere mittelchen reingetan aber das die echt was bewirkt ist verwunderlich.
    Man kippts rein mit der Hoffnung das es was bewirkt...aber zu sehen das es wirkt ist noch schöner :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    die Kompressionswerte passen ja.
    Wenn du nun ein Kompressionsdruckschreiber von MOTO-Meter hattest
    das auch geeicht ist, dann kannst dich wirklich drüber freuen.


    Die Billig-Kompressionsdruckschreiber haben leider ne größere Abweichung.


    Gruß Peter

  • @ Peter: Das was ich genutzt habe ist ein Schlauch mit druckanzeiger aus meiner selbstständigen Zeit...marke muss ich mal nachsehen, füge es dann per edit ein.
    Zur Nullstellung musste ich den druck aus dem Schlauch per betätigen des knopfes im gewinde eindrücken. Ich habe es nur nicht unendlich orgeln lassen sondern 4-5 mal und dann bin ich ausgestiegen...so kenne ich es zumindest.
    Edit: ist von Motometer, kein schreiber eher ein manometer, digital vertrau ich eh nicht :D
    hier mal das bild vom genutzten prüfer:
    [Blockierte Grafik: http://trtom.files.wordpress.com/2012/04/motometer-kompressionspruefer-6235001007.jpg]


    @ MartKue: Dieselspülung ist im prinzip das was "schwäbische tatsache mit kopfnutzung" darstellt ;)
    Ein halber Liter diesel in den Motor kippen und 10 Minuten laufen lassen.
    Das Öl dann ablassen, filter abschrauben und frisches Öl einfüllen. Also im prinzip nur beim Ölwechsel nutzbar.
    Die meisten "Reniger" die man für teueres Geld kaufen kann haben die selbe reinigunskraft wie diesel, ablagerungen werden gelöst und mit dem öl abgelassen.
    Bevor ich frisches Öl rein kippe nehme ich bei jedem 3. wechsel ein Keramikzusatz für 17€ (knapp 300gr) und fülle dann das Öl ein.
    Das Öl was ich nehme ist von Shell die 5W40, 5 Liter für 35€ (jetzt 30).
    Als ich den Wagen neu gekauft hatte wollte ich auf nummer sicher gehen und nahm einen Benzinzusatz als reiniger von LiquiMolly.
    3 Mal volltanken und benutzen, beim 4. mal habe ich es dann gelassen und die 100 Oktan von Shell getankt.
    Hätte ich einen diesel würde ich aber bei Aral tanken.
    Der zusatz reinigt alles im tank und in den Leitungen bis zum Motor wo dann alles verbrannt wird.
    Beim Diesel gibt es ein sog. Dieselfließ, 1 liter auf eine tankfüllung kostet ca 18€, für benziner muss man es verdünnen 10ml pro 10 liter kraftstoff.
    Am mittwoch habe ich meinen MSD gewechselt und die keramik des Kat`s gesehen..war schön weis das einzig schwarze darin war eine nummer die drauf war auf der keramik.


    Also die dieselspülung bei jedem ölwechsel.
    Keramikbesichtung alle 30 000km.
    Tankreiniger wenn man zb im Ausland tankt oder immer nur das billigste.
    Ansonsten immer etwas warmfahren (sommer 2-3 min/ Winter 5-10 min je nach kältegrad)
    Einen Luftfilter habe ich nicht drin, nur einen Sportluftfilter mit Öl.
    Zündkerzen von Beru und Verteilerkappe und Finger von Bosch.
    Alle 3-4 Monate 100 Oktan (v-Power) volltanken, reinigt auch.
    Ölwechsel nehme ich nur von Shell helix HX7C 5W40.


    Das sind so die einzigen sachen die ich gemacht habe.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    dieses Exemplar von Motometer ist eher selten anzutreffen.
    Wie genau es im Gegensatz zum MOtometer mit Diagrammblättchen ist (dies
    wird in allen MB-Werkstätten verwendet und hat die geringste Toleranz), kann
    ich dir leider ned sagen.


    Dass dein Motor noch gut ist liegt mit Sicherheit weder an der Dieselspülung noch
    am Kermaikzusatz, sondern am guten Öl


    Eine Motorspülung ist nur notwendig wenn der Motor aufgrund Billigöl verdreckt, verschlammt usw. ist.
    Wenn dann würd ich niemals mit Diesel spülen sondern eben eines der angebotetenen Spülsysteme verwenden.
    Der Grund ist ganz einfach: Diesel reinigt zwar auch, aber die Schmierfähigkeit des Öles widr deutliche herabgesetzt,
    was höheren Verschleiss zur Folge hat. Gerade wenn Billigöl drin ist, wirds noch gefährlicher.


    Die Ölspülungen haben zusätzliche EP/AW-Additive die dann dort ansetzten wo es zu Metall auf metall kontakt kommt.
    Somit gibts keinen höheren Verschleiss, vorausgesetzt man lässt den Motor im leerlauf laufen und nicht allzulange.


    Keramikzusätze haben im MOtor ebenso nix verloren. Was soll denn der Keramikzusatz bringen? Was macht er dnen genau?


    Gruß Peter

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort exedus!
    Das mit dem Keramikzusatz habe ich irgendwie auch nicht so recht verstanden!
    Was erhoffst du dir denn von den 100 oktan spritsorten? Meinst wirklich die haben bessere reinigende Wirkung als "Normaler" Kraftstoff?


    Als liqui moly Zusatz meinst du sicher den Injektion Reiniger oder?!

  • @ Peter: Die dieselspülung ist wie du schon sagst fast wie eine Chemotherapie beim menschen...es löst einfach alles und manchmal auch zuviel.
    Der Keramikzusatz soll den "verschleiß" minimieren..auch wenn ich weis das es eher wunschdenken ist, es ist eben ein additiv, ähnlich wie kortison eben (mein gedanke).
    Ich bin jetzt der 7. halter des wagens und wollte eben alles "klinisch rein" haben im motor da ich weis das die meisten wagen nicht gut behandelt werden und bei den vorbesitzern ist es eben eher normal das da alles "billig und gut" ist und das reicht mir nicht.
    Laut dem Verkäufer wurden die firmenintern getestet und für gut befunden, als ich dann den Chef persönlich fragte konnte er es weder gut noch schlecht reden..es ist eben der Glaube. Angeblich wird da im mikro-µ bereich eine keramikschicht aufgetragen und hält 50 TKm, vermindert den verschleiß da die reibung abnimmt.
    Also eine eierlegende wollmilchsau für motoren ;)
    edit: Hab da was von Liquimolly Seite 3 als Grafik gefunden ;)
    Additive a la LiquiMolly


    @MartKue: Alle 3-4 Monate die V-Power zu tanken hat sich bei mir zumindest als gut erwiesen. Damals fuhr ich einen 300 QP und nach dem ich die 100 Oktan tankte kam hinten alles als Rauch raus. Die 95 Oktan reichen vollkommen aus und E10 kommt mir nicht rein aber die 100 Oktan als "Motorkur" hat sich bewährt.
    Bei meinem 300er war es zb so das im stand hinten aus dem Auspuff Wasser kam im stand, tröpchenweise aber stetig. Nachdem ich nun 3 mal voll getankt habe mit V-Power war das Wasser aus dem Tank weg und es kam nur noch der normale Rauch. Damals hatte ich auch zuviel Geld und einen Tüv prüfer der mich mochte, deswegen hatte ich einen Leistungstest gemacht, Motor ohne behandlung im orginal zustand lieferte von den 180PS nur 173PS.
    Nach 2 Monaten und den ganzen Additiven hatte der Wagen dann 187PS.
    Und um es vorweg zu sagen, der wagen war davor auch tgl im Betrieb vom vorbesitzer und bei mir dann auch.
    Woran es nun letztlich lag..ob additive oder sprit, kann ich aber nicht sagen.


    Das LiquiMolly zeug heisst: Speed Benzin Zusatz
    Die riesen dose hat bei mir für 4 Autos gereicht und ich habe immer noch ne kleinigkeit übrig.
    Für mich ist das sowas wie Bleizusatz aber als reiniger eben. Oben habe ich den link mal eingefügt, einfach draufklicken.
    Beim Diesel gibts das dieselflies, beim benziner gab es leider nur das speed zeug.


    Edit2: Ich habe zusätzlich seit jahren schon einen ca 1cm breiten runden neodym magneten in der mitt meines ölfilters damit jeder kleine partikel auch wirklich drin bleiben ;)
    Das Öl von Shell reinigt übrigens auch "sa*gut", was ich dadurch schon an glibber aus der Wanne rausbekommen habe ist schon eklig.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • na das ist ja eine endlos liste von additiven....und alle bewirken irgendwie das selbe...weniger verbrauch, verschleiß, besser laufruhe etc ^^ ...aber irgendwie klingt das alles sehr gut! wenn es wirklich so ist!


    das mit dem wassertropfen am auspuff klingt irgendwie auch interessant. aber was sollte der 100er sprit genau machen. ich meine bei einer guten verbrennung ensteht ja immer wasser als nebenprodukt! solang es kein unverbrannter kraftstoff ist....
    wieso bevorzugst du eigentlich dieses V-Power? es gibt doch auch noch aral ultimate 102...hat es irgendeinen hintergrund, dass du das von shell nimmst?


    schönen sonntag noch...

  • Ich hatte früher mal einen Motorölzusatz aus den USA, ist schon ewig her. Gemäß meiner Erfahrung bracht es nichts, allerdings war der Motor leiser.
    Es kann daran gelegen haben, dass der Zusatz dickflüssiger war als das Motoröl.


    Ansonsten mache ich keine motorinternen Experimente mit Waschen und Spülen.


    mfg
    mb

  • Ich hatte ja eine eigene Werkstatt seinerzeit und hab da mehrere anbieter für Öl und co gehabt.
    Nachdem ich den ganzen Schrott hinter mir hatte kaufte ich mal das öl von shell, damals noch ganz neu das Helix auf dem Markt.
    Die Ruhe und reinigungskraft in älteren motoren war einfach ersichtlich (endoskopi im brennraum vor und nach dem wechsel).
    Ich hatte zeit un dgeld so spielererein zu machen :D
    Das V-Power mit 100 Oktan habe ich in meinem 300er genutzt und der vrerbrauch bei selber strecke ging runter (trotz selber fahrweise und additive).
    Beim Diesel hat das von Shell nichts bewirkt weder + noch - aber dafür der Diesel von Aral.
    Ob sich zwischenzeitlioch was geändert hat bei Aral kann ich nicht sagen aber bei meinem benziner liegt der verbrauch bei 10,5 Liter, statt 11,5-12 wie bei den anderen automaten. Ausserdem spare ich ja im nachbarlandkreis dank ADAC kart 1cent pro liter (ne ganze menge für einen Schwaben übers Jahr gerechnet)
    Mein Wagen hat nach dem kauf geklackert ohne ende, die batterie war tot und ich hatte gut 12cm schnee auf dem dach beim kaufen :D
    Nachdem ich dann die "Kur" vollzogen habe lief er immer ruhiger, anfangs habe ich gedacht es wären die hydrostößel, jetzt ist er einwandfrei....


    Sprit hat ja die Art Wasser anzuziehen...das chemische wort dafür habe ich jetzt vergessen. Das landet eben auch in geringen mengen im tank und wird nicht nach vorne gebracht zum verbrennen. Das Speed zeugs hat es wohl weg gebracht, also verbunden mit dem sprit und '"ausgebrannt". Man kippt es ja vor dem Volltanken rein und durch das Tanken wird es gut durchgemischt.
    Ich denke mal das ein paar Additive über die Jahre nicht schaden können bei so einem wagen und wenn es auch nichts bringt mein Wagen ist es mir wert :D


    mbl240: Meinst du das Power-up zeugs wo angeblich der motor selbst ohne Öl noch "stunden" weiterläuft?? Das Ding gabs anfang der 90er aktuell im TV aber war unglaublich selbst für mich kleinen jungen ;) Es war ja eh ölfarben soviel ich mich noch erinneren kann, das was ich nehme ist ja wie milch, wird geschüttelt und ist dünnflüssig aber wenn man es zwischen die hand nimmt ist es fast wie die schleifpolitur für zähne nur viel feiner.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    bei manchem was ich lese drehts mir gleich den Magen um :D.


    Der Keramikzusatz bringt bei unseren Motorölen gar nichts. Überleg mal was das Keramik machen würde:
    Es lagert sich an der Zylinderwand ab und bildet dort ne SChutzschicht. Da die Zylinder gehohnt sind und eine
    Oberflächenrauigkeit vonnöten ist, würde das Keramik-Zeug nur dazu führen diese oberfläche mehr oder weniger
    zu einer Spiegelfläche zu bilden. DAdurch haftet das Öl schlechter in der Zylinderlaufbahn.
    Ist also eher Kontraproduktiv.


    Würde es zu Metall auf metall-Kontakt kommen, greifen heute moderen EP/AW-Additive ala ZDDP oder ähnliches und
    somit wird der Verschleiss acuh reduziert.


    Shell V-Power und Konsorten sind chemisch hergestellte Kraftstoffe (Gas to Liquid GTL). Diese Kraftstoffe haben eine
    höhere Reinigungswirkung und sind insgesamt von ihren Eigenschaften besser.
    Um den Kraftstoff nutzen zu können, müsste aber das Zündsteugerät umprogrammiert werden. Einzig und allein die
    etwas höhere Verdampfungsenthalphie könnte was bringen.
    Gut wenn natürlich ablagerungen da sind und diese gelöst werden mit der Zeit, dann kann sich auch hier ein Minderverbrauch
    einstellen. Liegt aber daran dass der Motor vorher nicht gut behandelt wurde.


    Die Leistungsstreuung ist je nach Leistungsprüfstand relativ groß und es gibt zig Faktoren die das ganze
    beeinflussen. Wenns ein MAHA-Prüfstand war mit entsprechendem Kühlluftgebläse. gleichen Temperaturverhältnissen und einem
    erfahrenen Bediener, ists was anderes.
    Bis 5 Prozent messtoleranz haben leider viele prüfstände.


    Anstatt Bleizusatz wird heute ETBE verwendet. Natürlich aus Ethanol mit bis zu 14 Prozent in Super-Plus :D


    Noch die Geschichte mit dem Wasser. Superbenzin ist nicht hyroskopisch.
    H2O ist ein ganz geringer Anteil im Benzin.


    Bei der Verbrennung im MOtor entsteht immer H2O (egal welcher sprit).
    HC (Kraftstoff) + O2 (sauerstoff in der Luft)+ N2 (Stickstoff in der Luft) = CO2 + H2O.


    DAs ganze natürlich bei einer vollständigen verbrennung rein theoretisch ohne jetzt die chemische
    Formel richtig hingeschrieben zu haben.


    Somit gibts immer Kondenswasser, egal was man tankt.


    Gruß Peter

  • @Exe: power up war es nicht, meines ist schon älter, es ist in einer Art Coladose, in der Googlebildersuche konnte ich es nicht finden.


    Beim Wasser ging es soweit ich es verstanden habe nicht um verbrennungsbedingtes Kondenswasser sondern Wasser im Tank. Ich glaube aber nicht, dass sich im Tank Wasser sammelt; der Sprit wird im Überfluss unten im Tank abgesaugt, teilweise eingespritzt und der Rest kommt zurück in den Tank. Da kann sich fast kein Wasser unten im Tank sammeln.


    mfg
    mb

  • @Exe: power up war es nicht, meines ist schon älter, es ist in einer Art Coladose, in der Googlebildersuche konnte ich es nicht finden.


    Beim Wasser ging es soweit ich es verstanden habe nicht um verbrennungsbedingtes Kondenswasser sondern Wasser im Tank. Ich glaube aber nicht, dass sich im Tank Wasser sammelt; der Sprit wird im Überfluss unten im Tank abgesaugt, teilweise eingespritzt und der Rest kommt zurück in den Tank. Da kann sich fast kein Wasser unten im Tank sammeln.


    mfg
    mb

    Stimmt im letzten Thread gings um Wasser im Tank.
    In gewissen Mengen gibts immer Kondenswasser. Wohl dem, der E10 an Bord hat,
    weil Ethanol Wasser speicher kann :D
    ABer ned nur E10, auch bei allen anderen Kraftstoffen vermischt sich das Wasser mit denen.
    Verbrannt wird das ganze somit genauso.


    gruß Peter

  • Das die zylinder fürs einölen gehohnt sind wusste ich ja aber geschadet hat es auch nicht :D
    Hydroskopisch genau das Wort was ich gesucht habe *freu*.
    Nun ja E10 kommt mir eh nicht rein, ausser ich habe kein geld mehr und es ist monatsmitte.
    Das Wasser kommt aber bei einigen wirklich schon suppenmäßig raus bei anderen als dampf xD


    Ich halte meine Ölintervalle ein und tanke guten sprit esse selber aber kein Biozeugs :phat:
    Es gab seinerzeit wo ich aufgehört habe eine maschiene zum kompletten durchspülen des motors usw aber wer macht das denn freiwillig für unmenegn an geld wenn man es eh hat mit den wechselintervallen??


    Dennoch danke für die infos und sorry wegen dem riesen text im vorfeld :)
    Der Kompressionsprüfer hat für mich nur den vorteil gehabt das er da war und immer noch funktioniert :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Exedus 100 punkte an dich! habe heute V-power racing 100 getankt und das stehende wasser am auspuffendrohr ist weg! nix tropft mehr, absolut trocken! scheint doch ganz guter saft zu sein ^^
    leider hab ich beim auspuffrohr-betrachten gemerkt dass mir jemand vor die garage geschifft hat.... was gibt es für menschen?! absolute dackel!!!
    aber dir nochmal danke für den hinweis Exe!


    guten abend

  • Hallo,


    nochmals: Bei der Verbrennung von HC mit Luft (O2 und N2) entsteht
    IMMER Wasser. Vollkommen wurscht was für ein sprit das ist, ob Pflanzenöl, Biodiesel,
    Diesel, Super, Super-Plus, Erdgas, LPG usw.


    Gruß Peter