Altdeutscher Schwermaschinenbau mit Power und trotzdem sparsam?

  • Hallo Leute,


    habe mir von 3 Jahren einen alten, aber pasenden silberenen 93iger S124 Handschalter mit einfacher Ausstattung gekauft. Nach dem Motto: Hat alles was ich brauch und was nicht drinn ist kann auch nicht kaputt gehen. Das Auto war mit 700,- Euro ziemlich billig (nicht preiswert, wie sich noch herausstellen sollte). Ich dachte, wenn ich den selber renoviere, weiß ich was tut und was nicht und wo ich drann bin. Währe auch alles gut gewesen, wenn sich nicht herausgestellt hätte, daß das Fzg einen Motorschaden hatte und ein anderer Motor eingebaut wurde. Leider wurde mir verschwiegen, daß der andere Motor eine 2,8l Maschine war. Da war dann ein Motortausch fällig und damit nix mehr mit preiswert. Nun ist eine gute 3,2l Maschine mit 80.000 km drin


    So what!


    Inzwischen ist das gute Stück ganz gut gelungen. Er ist lacktechnisch komplett hergerichtet und hat ein 500er - Avangard Facelifting bekommen und die Seitenbeplankung in Wagenfarbe, sonst äußerlich original Zustand. Er hat einige Spritsparmodifikationen und einen Carbon-Luftfilter, hat daher ca. 250 PS und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 12 Liter. Und ich bin noch nicht am Ende. Ziel ist 6-8 Liter bei nochmal mehr Power.


    der320iger

  • darf man fragen was für "spritspartechniken" da verbaut wurden, die auch aus rein funktioneller und technischer sicht nachweislich etwas bringen? 6l verbrauch im normalbetrieb sollten für einen 320er utopie bleiben ^^ das schafft ja kaum der OM 276 und der hat spritspartechniken vom fenisten drin (schichtladung, mehrfachzündung, schaltsaugrohr, intelligentes generatormanagement, geregelte öl- und wasserpumpe..........)


    also bin gespannt! ;)

  • na dann sind wir mal alle gespannt...bitte nähere Infos :thumbup:


    Ich auch.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • ... au weija, da hab ich ja was losgetreten mit meinem Schnellschuß. Also gut, ich werde wenn alles läuft Ross und Reiter nennen, auch auf die Gefahr hin, dass es einige (oder viele) geben könnte, die nur neugierig sind und nicht ernsthaft daran interessiert sind, wie es funktioniert. Also bitte keine "theoretische Hirnakrobatik" nach dem Motto: Kann gar nicht sein, ist doch quatsch, wie soll das gehen mit endlosen nichtsbringenden Diskussionen.


    Wer es glaubt: gut, wer nicht auch gut. Wer wirklich interessiert ist, kann gerne bei mir vorbei schauen und sich alles live anschauen.


    Wird allerdings mindesten 4 Wochen dauern unter anderem bin ich noch auf der Suche nach der Spezifikation / Kennfeldern / Programmierung eines Motorsteuergerätes bzw. welche Möglichkeiten es gibt den Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunt zu verändern. Wer was weiß, bitte gerne, .....


    der320iger

  • Moin!


    Ich dreh´ den 4-Ender (ausser im Fünften) nicht über 3500, gebe zart Gas und komme nicht unter 9. Mit WR geht´s noch n Halben runter- Hast du Räder vom 2 CV?? :pupillen:


    Bei 1,75 und der hässlichen Öl-Doku gestern auf arte bin ich schon interressiert!


    HENK


    edit
    Aaaber "sowas" geht tatsächlich, dass da Oben soll mal keine Verarsche sein:
    Mein Pony hat einen 850 ccm Paralleltwin mit 38er Unterdruckvergasern in Serie, macht 82 PS/anne 90 Nm an der Kurbelwelle und im Mittel 7l/100. Mit zwei 40er Mikuni-Flachschiebern samt Beschleunigerpumpen fühlte es sich erstmal wie "ne 1000er" an, so schiebts an und ziehts durch. Kollegas mit gleichem SetUp haben auf Prüfständen an die 90 PS/100 Nm geerntet; die taufrische 95 PS-Aprilia eines Kumpels fährt meinem Alteisen mal nicht davon :D . Der Burner: Selbst letztes WE im Harz-Bootcamp, mit viel Gebolze, stieg der Verbrauch nicht über 5,5 l/100, im Flachland (Solling&Weserbergland) sind´s in der Regel <5/100. (Fünf Jahre a 6t Km machen umme 600 l Spriterparnis- huch, hat sich wohl gerade/endlich rentiert...)
    Nochmal als Ausführung zu Unmöglichem. Ay- vor 9 Jahren war mijn Vrou beim Gyn und meinte "Das kann doch gar nicht sein!", entgegnet die Sprechstundenhilfe "Mein Kann-gar-nicht-sein ist jetzt 5!"...


  • Hallo und willkommen im Forum,


    das hört sich sehr interessant an und jeder FAchmann ist daran natürlich
    interessiert. Magnete um Einspritzleitungen, kleine Kästchen usw. das Zeug ist ja längst
    schon bekannt und hat niemandem was geholfen außer demjenigen der es verkauft hat.


    Spritsparmöglichkeiten gibts bei dem Motor nur über die Zündung. Der Motor muss weiterhin
    mit Lambda 1 laufen um die geforderten Abgasnormen einzuhalten und ein wegbrennen der Ventile
    zu vermeiden.
    Potential seh ich da kein großes, aber ich bin gespannt.


    Carbon-luftfilter hört sich auch sehr spannend an. Erzähl mal ein bisschen mehr wie du das genau realisiert hast.


    Gruß Peter

  • ich sehe schon hier scheint es jede Monge "schlaue" Leute zu geben, aber auch welche die wirklich Ahnung zu haben scheinen. Daher Ergänzung No.2:


    Ich selbst bin kein Vollprofi, arbeite zwar seit 20 Jahren in der Entwicklung von Mercedes und jetzt für AMG, kenn also durchaus die technischen Zusammenhänge. Obwohl ich auch schon öfters an meinen Autos herumgeschraubt habe fehlt mir die Erfahrung. Man könnte mich also auch böswillig als theoretischen Sesselfurzer bezeichnen. Bin also beim Umsetzten meiner Ideen auf fremde Hilfe angewiesen. Und Leute die sich mit so alten Fzg wirklich auskennen sind selbst bei Daimler und AMG dünn gesäht. Die alten Hasen sind meistens schon weg.


    Aus meiner Sicht ist die Voraussetzung für echte Erfolge in Sachen Spritsparen ein Motor, bei dem alles topp funktioniert. Bevor ich irgend etwas "besonders" probiere, muß ich erst einmal die vorhandene Technik verstehen und optimieren und wissen was mit was zusammenhängt. Da der Tausch meines Motoer "erst" 4 Monate her ist (ich liebe zwar mein Auto, ist aber nicht mein größtes Hobby) bin ich noch damit beschäftigt, herauszufinden welche Bauteile spritrelevant sind, wie das zusammenspielt und wie ich ggf. überprüfe, ob sie noch richtig funktionieren (Basics sind bekannt, Fachwissen auch, es geht um die konkrete Erfahrung und Umsetzung bei M104). Wer da wirklich bescheid weiß, ist mir herzlichst willkommen. Bevor ich da nicht hinreichend sattelfest bin, werde ich eine noch so vielversprechende Möglichkeit nicht in Angriff nehmen und auch nicht in hier bekannt geben. Da sind Fehlurteile vorprogramiert, ganz zu schweigen von den Besserwissern und Mißmacher, die eine Klatschmühle mit Fachwissen verwechseln und einem nur den Spaß verderben.


    Also wer Lust hat mich aufzuschlauen, dem wäre ich riesig, dankbar.


    Als ich meinen Tauschmotor zu ersten mal gefahren bin. War ich bei 16 Liter bei kräftiger Beschleunigung (bis 5000 U/min) und freie Bahn (wenn der Verkehr es zulässt), also 100-220 (Vollgas ist ja leider heute kaum mehr möglich). Ich denke mal, der Verbrauch war jetzt nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste. Was ist eure Erfahrung?


    der320iger


    P.S.: Ein sehr einfachen und wirkungsvollen Spritspartools ist das heruntersetzten des Reibungswiederstandes, inzwischen sehr aufwendig u.a. bei AMG umgesetzt. Ich habe das inzwischen schon im 4.Motor drin. Bringt mindesten 0,5l Sprit. Meine Variante ist ein Ölzusatz namens Ökodrive. Wenn man natürlich den dadurch resultierenden "Drehmomentgewinn" ausfährt, ist natürlich mit Sprit sparen nicht mehr so viel.


    PP.S.: Carbon Luftfilter: Bring, wenn das richtige Modell, richtig eingebaut wird, schneller kältere Luft zum Motor. Effekt: Im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung und ein entsprechen Sound (wer will). Da ist mit Sprit sparen natürlich nix. Vor allem, wenn dann Gasgeben doppelt so viel spaß macht. Verbraucht allerdings tendenziel eher weniger, wenn die Leistung nicht abgerufen wird.

  • ...bis jetzt hast Du noch nix neues erzählt......"Zaubermittel" fürs Öl oder im Tank und nen Carbon Lufi...das gibts ja schon lange und ist mir für einen "AMG" Entwicklungsmitarbeiter ein bissl wenig....


    Wenn AMG so arbeiten sollte, dann wären die eh schon hohen Preise dort ein grosser Witz.


    Gruss
    Ralf

  • erstmal großen respekt, dass du bei AMG tätig bist. diesen traum würde ich in naher zukunft auch gern realisieren!


    nun zu deinem vorhaben: um die gewünschten ziele zu erreichen musst du im prinzip den ganzen motor umgestalten. dafür brauchst du zeit, geld und die notwendige technik (um zum besipiel spezifische kraftstoffvervräuche bei bestimmten lastzuständen zu erfassen...) es muss wirklich alles umgestaltet werden, dazu zählen z.b. saugrohr(schaltsaugrohr), einspritzanlage(um hohes einsparpotential zu bekommen schichtladung mit saugrohrklappe und spezieller brennraumgeometrie) zündanalge(eventuell Twin Spark), geregelte nebenaggregate, eventueller wegfall der servopumpe in verbindung mit elektrischer lenkung,...da gibt es viel! Und selbst die sachen in verbindung bringen dich kombiniert vll. auf 6,9l beim 6-zylinder (siehe OM276) und da steckt viel entwicklungsarbeit dahinter!!
    nur bleibt am ende von deinem eigentlichen M104 nicht mehr viel übrig^^
    und die jetzt verbauten teile, das weißt du ja sicherlich, haben auch entsprechende entwicklungszeit hinter sich, wurden optimiert und abgestimmt, bevor sie in serie gingen! bedeutet für das jetz verbaute Motorsystem sind sie im prinzip schon optimiert! bitte bedenke das alles!


    der ölzusatz würde mich interessieren! den verwendet AMG?! ist er bei unseren alten motoren sinnvoll? ölverbrauch etc. sollten von der sache unberührt bleiben.


    also bestes gelingen, melde dich bei uns!

  • :thumbdown: ... also Leute, bei 12 Beiträgen nur BlaBla nehme ich meine Ankündigung zurück. :thumbdown:


    Zitat

    Ein sehr einfachen und wirkungsvollen Spritspartools ist das heruntersetzten des Reibungswiederstandes, inzwischen sehr aufwendig u.a. bei AMG umgesetzt.

    ... bitte genau lesen, ich habe nirgends geschrieben die Mercedes-AMG würde mit einem Ölzusatz arbeiten.


    Sorry, daß ich überhaupt davon angefange habe, bin leider Forum unerfahren. Dafür ist mir die Zeit echt zu schade. Ich weiß selbst wie lange die Entwicklungszeit des M104 war und das ein Ölzusatz nicht das unbekannte Wundermittel ist und daß es viel Quatsch auf dem Markt gibt weiß ich auch.


    Wer dennoch ersthaft am Spritsparen interessiert ist, kann sich gern priv. per E-Mail melden.


    Damit ist das Thema von meiner Seite hier abgeschlossen


    der320iger

  • PP.S.: Carbon Luftfilter: Bring, wenn das richtige Modell, richtig eingebaut wird, schneller kältere Luft zum Motor. Effekt: Im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung und ein entsprechen Sound (wer will). Da ist mit Sprit sparen natürlich nix. Vor allem, wenn dann Gasgeben doppelt so viel spaß macht. Verbraucht allerdings tendenziel eher weniger, wenn die Leistung nicht abgerufen wird.

    ach du meinst quasi eine carbon airbox und nicht einen luftfilter,jetzt versteh ich ;)


    aber jetzt lass dich mal nicht aus der bahn bringen und berichte weiter über die ganze geschichte :thumbup: wer mit so heißen themen beginnt,der muß natürlich auch mit mißglauben und kritik rechnen...wenn du dann dafür belege und ergebnisse bringst,dann wirst du in den himmel gehoben :gott:
    wenn du aber so nen abgang machst und jetzt anfängst wie meine kleine tochter rumzuzicken,dann finde ich es eher unglaubwürdig und alles von dir bisher erwähnte nur heiße luft :thumbdown:


    komm lass uns alle teilhaben,schlau und auch dummschwätzer möchten auch gerne weniger sprit brauchen in der heutigen zeit ;)



    danke


    Harry