Fernbedienung will nicht... Waeco MT 150 und VDO-Alarmanlage+WFS

  • Hallo Freunde,


    von einem netten Mitglied habe ich eine Waeco MT 150 Fernbedienung für mein QP erworben und diese natürlich sogleich verbaut.
    Leider will da im Moment nichts funktionieren. Die beiliegende Anleitung ist idiotensicher. Aber scheinbar gibts noch ne Stufe über dem Idiot.
    Und in genau diese scheine ich eingeordnet werden zu müssen...


    :help:



    Die ZV-Pumpe hat ja den runden und den länglichen rechteckigen Stecker. Ich nehme an, dass der Eckige Zünd- und Schaltplus sowie die Masse zum Gerät bringt. Und das blaue Kabel am runden Stecker scheint das Signal zum öffnen/schließen zu sein.


    In der Anleitung ist angegeben, dass man das blaue Kabel durchtrennen muss und dann die 2 Leitungen der MT 150 jewels mit den entstandenen Enden verbinden soll.
    Mein blaues Kabel war bereits durchtrennt. Per Stecker sind 2 nach vorne laufende Kabel daran angeschlossen. Ich nehme an, dass diese zu meinem verhassten VDO-Klumpen laufen, der unter dem Handschuhfach hängt und wohl Alarmanlage und Wegfahrsperre zugleich ist (mit einem zum Auto gehörenden IR-Handsender kann ich ab- und aufschließen, wenn ich ihn auf den Empfänger rechts neben dem Lichtschalter ausrichte).


    Ich hab die beiden Waeco-Leitungen an die beiden nach vorne laufenden Kabel geklemmt. Betätige ich die Fernbedienung, passiert aber nichts.


    Hat jemand ne Idee, wie ich die FFB von Waeco dazu bewege, mit dem VDO-Geraffel zusammenzuarbeiten?

  • Ne direkte Idee hab ich nicht, aber ich hatte auch ärger mit meinem einbau^^


    Hast diese beiligenden roten und blauen stecker benutzt um die Kabel zu verbinden oder hast du gelötet? Ich hab mich nämlich auch gefragt gehabt ob ich denn bescheuert bin weils nicht funktioniert...hab dann irgendwann alles mit nem Multimeter durchgemessen und festgestellt, dass die Klemmen nicht überall die Isolierung durchschnitten haben und es keinen Kontakt zum Kupfer gab...also gelötet und es hat funktioniert. Vllt liegts bei dir auch daran...mehr kann ich nicht dazu beitragen ;)

  • Also bei mir gehen gleich 2 blaue Kabel aus der ZV-Pumpe raus und die haben sozusagen das gleiche Signal....


    Als die bei mir nicht richtig angeklemmt waren, ging die Komfortschließung überhaupt nicht mehr.


    Wie ist das denn jetzt genau verdrahtet?


    Blau aus ZV-Pumpe nach Waeco-Kabel 1 und aus Waeco-Kabel 2 dann in die 2 Kabel die bei dir nach vorne gehen?


    So ist meine MT-150 angeklemmt. Ich habe allerdings keine Wegfahrsperre...


    Gruß Felix

  • Hast diese beiligenden roten und blauen stecker benutzt um die Kabel zu verbinden oder hast du gelötet?

    Ich habe natürlich die beiliegenden Stromdiebe verwendet... Ich werds aber nochmal versuchen. Und zwar mit den quetsch/löt-verbindern, die man heutzutage kaufen kann. Wenns dann immer noch nicht geht, kanns nur noch an der verkabelung an der blauen Leitung liegen.

  • Also wenn du die Möglichkeit hast mit nem Multimeter die verbindungen zu prüfuen solltest das machen, nicht dass du dich dann ewig mit löten etc rumärgerst und dann lag es gar nicht daran. Aber die wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass es daran liegt :)