A124 Verdeck öffnet nicht / Ausbau der Rücksitzlehne

  • Hallo Schrauber-Freunde ! Wer kann mir einen Tipp zum Mechanismus des Verdecks geben ? Wer weiß, wie die Rücksitzlehne zu demontieren ist ?


    An unserem E200 aus 1995 will das Verdeck nicht mehr automatisch öffnen. Vorab: Die hinteren Kopfstützen lassen sich normal heraus- und herunterfahren. Die Hydraulik und die elektrische Versorgung scheinen in Ordnung und kraftvoll zu sein. Nun zum Öffnungs-Vorgang: Öffnen der vorderen Haltebügel - Anheben der Dach-Vorderkante - Betätigung des roten Knopfes - alle Fenster fahren herunter - Stoffrahmen öffnet währenddessen und klappt hoch (halt!: Ab und zu klappt er sofort wieder herunter und fällt auf sein Schloss) - nun sollte der Verdeckkasten öffnen, anstelle dessen "zieht" das Schloss den Deckel kräftig, will also schließen - Ende der Vorstellung. Ich habe den Verdeckdeckel mechanisch mit einem 10er Schlüssel - gegen den Öldruck - geöffnet, danach funktioniert der restliche Öffnungs-Vorgang reibungslos. Beim Schliessen funktioniert alles brav bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Verdeckkasten schliessen soll. Ich kann Elektrik und Hydraulik vernehmlich wahrnehmen, doch es tut sich nichts. Erst wenn ich den Deckel manuell schließe, fällt er ins Schloss. Danach geht der Rest per Knopfdruck wieder wie es sein soll.


    Die Schlösser von Stoffrahmen und Verdeckdeckel habe ich gereinigt und geschmiert, sie scheinen mechanisch in Ordnung zu sein. Es muss also eine Störung in einem Schalter oder im Steuergerät vorliegen.


    Die Seitenverkleidung hinten rechts möchte ich gerne herausnehmen, um den dahinter liegenden Schalter zu kontrollieren. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie die Rücksitzlehne zu demontieren ist. Offenbar gibt es keine Schrauben unten wie bei der Limo. Nur Ziehen geht mehr ins Kreuz als irgendwo sonst.


    Wer weiß Rat, wer hat schon ähnliche Probleme bewältigt ? Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten ! Vielleicht können wir mit Eurer Hilfe in diesem Herbst doch noch ein paar Sonnenstunden offen fahren.


    Viele Grüße,


    nobige

    "Das Beste oder nichts" - wenn Gottlieb wüsste, was die Rotstift-Betriebswirte daraus gemacht haben ....

  • Hallo,


    Armlehne nach unten klappen, unterm Kunstleder-Lappen befinden sich im oberen Teil zwei 8er Schrauben die die Lehne halten


    Gruß, Uli


    Anschließend die Rückenlehne nach oben herausschieben. Die ist von Oben in Halteklammern eingehängt.
    Hast Du mal den Oelstand am Hydraulikaggregat überprüft? Weil es schon seltsam ist, dass der Stoffhaltebügel wieder ins Schloss herunterfällt.


    Gr. Volker

  • Hallo und Danke für Eure Tipps !


    Nachdem ich mich im Forum noch etwas umgeschaut habe, die einzelnen Schalterfunktionen und -einbaulagen studiert habe und letztendlich wusste, dass die 2 versteckten Schrauben die Rücksitzlehne halten, ging es ganz schnell:


    Auf der rechten Seite befindet sich am Hauptscharnier der Schalter für den Befehl: "Stoffrahmen ist offen, jetzt Verdeckdeckel öffnen". Er besteht aus einem länglichen, beweglich am Hauptscharnier befestigten Alugußteil. In ihm steckt eine etwa 5mm dicke Stange, die am oberen Ende ein Gewinde trägt. Auf dieses Gewinde ist ein gelbverzinktes rechteckiges Klötzchen geschraubt. Dieses ist wiederum an einem anderen Gelenkteil des Hauptscharniers befestigt. Beim Öffnen des Stoffrahmens wird die Stange durch die Scharnierbewegung herausgezogen und gibt im gestreckten Zustand wohl diesen Befehl. Die Stange steht also unter Zug! Bei meinem Auto ist das Innen-Gewinde des Klötzchens ausgerissen, die Stange wird also nicht mehr herausbewegt ...... Das Klötzchen samt Alugußteil kann man übrigens gut sehen, wenn der Verdeckkasten geöffnet und der Stoffbügel oben ist. Da schon einige Forenfreunde über sehr ähnliche Probleme mit dem Verdeck geschrieben haben, vermute ich hier eine mechanische Schwachstelle im System.


    Um das Klötzchen wieder montieren zu können, muss die hintere Seitenverkleidung raus. Dann kommt man von oben bequem an diese Mechanik ran. Zum Schutz des Gewindes einfach eine Mutter auf die Stange schrauben und dann mit einer Zange herausziehen. Der Rest erklärt sich fast von selbst. Ich habe das Innen-Gewinde etwas nachgeschnitten und noch einmal alles montiert. Keine Dauerlösung, aber zum Ausprobieren hat es gereicht. Das Verdeck öffnet und schließt wieder wie "geölt". :)


    Nun werde ich mal schauen, ob mir Jemand das Klötzchen nachfertigen kann, oder ob es das einzeln bei Daimlers geben sollte ?!?


    Viele Grüße ! ..... und wer noch genauere Infos zu meiner Problemlösung braucht, bitte melden ! Ich werde mich gerne revanchieren.


    nobige

    "Das Beste oder nichts" - wenn Gottlieb wüsste, was die Rotstift-Betriebswirte daraus gemacht haben ....

  • Super, ich finde es toll, wenn es am Ende eine Aufklärung für die Mitlesenden gibt. Leider endet es oft so, dass wir nie erfahren, wie das Problem gelöst wurde. Danke!
    Ich habe auch ein Cabrio und vor dem Verdeck habe ich echt Respekt. Bisher zum Glück noch nie was defekt gewesen. Bj 92 und immer noch der erste Stoff drauf, trotz vieler Winter im freien (am Anfang)


    Grüsse, Peter

  • Heute wissen wir:


    Das durch "nobige" beschriebene Alugussteil mit der Stange ist der


    Stoffbogen-Hydraulikzylinder A124 800 0772 mit Endschalter.


    Die Stange wird durch den Hydraulik - Druck aus dem Gehäuse geschoben


    und betätigt hierbei - gemeinsam mit dem Stoffbügel-Zylinder auf der linken Fahrzeugseite -


    den Stoffbügel mit der Heckscheibe.


    Durch das rechteckige Kopfstück (Klötzchen)


    wird der Endschalter betätigt.


    Hoffe zur Klärung der Funktion beizutragen.

  • Hallo liebe Schrauberfreunde ,

    bei meinem Auto ist vor kurzem der Verdeck Bolzen HINTEN RECHTS gebrochen.

    Diesen habe ich bereits erneuert, aber das Verdeck funktioniert trotzdem nicht richtig..


    Erkennt ihr in dem Bild ob vielleicht mehr als nur der Bolzen abgebrochen ist..?

    In dem Beitrag von "grooveminister"(ein paar Einträge weiter unten) wird von einem Klötzchen gesprochen:


    Das durch "nobige" beschriebene Alugussteil mit der Stange ist der Stoffbogen-Hydraulikzylinder A124 800 0772 mit Endschalter.

    Die Stange wird durch den Hydraulik - Druck aus dem Gehäuse geschoben und betätigt hierbei - gemeinsam mit dem Stoffbügel-Zylinder auf der linken Fahrzeugseite - den Stoffbügel mit der Heckscheibe.

    Durch das rechteckige Kopfstück (Klötzchen) wird der Endschalter betätigt.


    Ich kann so ein Klötzchen aber nicht sehen.. Ist das vielleicht mit abgebrochen?

    Oder kann mir Jemand sogar helfen die korrekte Funktionsweise der Mechanik zu verstehen?


    VG

    124Cabriolet