SUCHE: Anleitung für Blinkeransteuerung mit orig. Infrarot-Fernbedienung

  • Moin Jungs,


    ich suche eine Anleitung um die normale Infrarot-Fernbedienung mit Wegfahrsperre (Code 885) um eine Blinkeransteuerung zu ergänzen.


    Heißt: Öffne oder schließe ich per FB, leuchten die Blinker auf.


    Ist bei jeder Nachrüstlösung gängiger Standard. Sollte daher hoffentlich auch bei der Lösung ab Werk gehen. Nech ?


    Danke für die Hilfe!
    VG
    Kalle

  • Ich bin zwar kein ausgewiesener Elektrofachmann, aber ein Ansatz wäre das Signal, dass das MB-Steuergerät an die Kontrollleuchten schickt, abzugreifen und an die Blinker abzuzweigen.


    Das wird dan halt son Blinken im Peugeot-Stil :D à la epileptischer Anfall :ugly:

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Ich bin zwar kein ausgewiesener Elektrofachmann, aber ein Ansatz wäre das Signal, dass das MB-Steuergerät an die Kontrollleuchten schickt, abzugreifen und an die Blinker abzuzweigen.


    Das wird dan halt son Blinken im Peugeot-Stil :D à la epileptischer Anfall :ugly:


    Hallo.


    Bin zwar auch kein Elektrofachmann, aber ich denke mal, da gehört wenigstens eine Sperrdiode dazwischen , sonst schließt bei jedem blinken das Auto auf und zu ?


    Gruß fraco.

  • Da ich ebenfalls kein Fachmann bin, frage ich hier ja. :) Man hofft ja immer, dass auch andere so verrückt sind und das mal gemacht haben.


    Geht halt darum, dass ich eine Nachrüstlösung nicht benötige, weil ich ja die originale IR-Fernbedienung habe. Zudem möchte ich alles so original wie möglich lassen.


    Aber vielleicht kann man sich ja dieses Relais, Steuergerät, whatever, welches auch bei einer Nachrüstlösung verwendet wird, einzeln kaufen und zwischenschalten?!

  • Es gibt sog. Arbeitsstromrelais mit 12V ich denke mal das der bei dann zwischengeschaltet werden müsste, wie im detail kann ich aber auch nicht sagen.
    Das Relais ist ja mit 30A abgesichert und da gibts sicher auch andere die der anforderung gerecht wird.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Aber vielleicht kann man sich ja dieses Relais, Steuergerät, whatever, welches auch bei einer Nachrüstlösung verwendet wird, einzeln kaufen und zwischenschalten?!


    Kann man Waeco MT2000
    Mir derzeitig günstigste Bezugsquelle Amazon
    Hat man gleich auch noch einen Komfortblinker an Board.
    Vom Anzapfen an den Kontrolleuchten rate ich ab.
    Die werden von einer Elektronik angesteuert.
    Die ist auf die entsprechende Last ausgelegt.
    Auf beim Anschluß von induktiven Lasten, wie Relais, muss man da aufpassen.
    Ich habe die Pumpe geöffnet und den Impuls direkt am Pumpenmotor angezapft.
    Die dreht einmal links oder rechts rum, so daß an einem Pol immer + anliegt.
    Die Anschlüsse sind auf einer Platine, wo man problemlos 2 Kabel mit dranlöten kann.
    Bei IR-Anlage gibt es bestimmt noch eine andere Möglichkeit, da müsste man den Plan mal wälzen und etwas nachmessen.

  • ich hab auch ein blinkmodul an der ZV mit FB hängen...da wird der öffnen und schließimpuls der ZV pumpe angezapft,dann noch masse und dauerplus angeschlossen und von dort auf die blinkerleitung li. u. re. gegangen...steuerleitung ZV auf der beifahrerseite im kabelstrang unter der rücksitzbank und die blinkerleitungen (ich glaub schwarz/gelb und schwarz/grün war das,bin aber nicht mehr sicher da schon zu laneg her) sind im kabelstrang auf der fahrerseite...dann werden beiden blinker hinten und vorne angesteuert und auch die blinkerkontrolle im KI blinkt mit...je nachdem wie man es anschließt blinkt meins einmal lang für aufsperren und 2 mal kurz für zusperren...hab das modul aber vor über 10 jahren gekauft und vor ca. 3-4 jahren mal eingebaut ;)



    Harry

  • Ach ihr seid einfach klasse! :thumbup:


    Ich reiße demnächst sowieso alles raus wg Umrüstung auf Leder und dann schaue ich mir das gleich mit an.


    Wenn ich es schaffe mache ich auch gleich Bilder und eine Anleitung, falls sowas mal wieder gesucht wird.


    Gruß Kalle