Tempomat defekt, wo fang ich an?

  • Mein Tempomat ist defekt und ich hab mich auch hier schon ein wenig belesen.
    Wo fange ich an, was tausch ich zuerst, wo liegt die Fehlerquelle am häufigsten?
    Hallgeber, Bremslichtschalter oder Steuergerät nachlöten?
    Danke und Gruße aus Hessen

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Hat dein Tempomat noch eine Funktion oder ist er komplett ohne Funktion.Wenn er noch teilweise funzt als zB. mal funktioniert mal nicht,dann würde ich das Steuergerät komplett überholen-also sämtliche Elkos und Kondensatoren tauschen. Schau mal hier,ist ne Super Reparaturanleitung-Teile bekommst du bei Conrad und Bürklin : http://w126-archiv.mercedesfor…euerger%C3%A4t_reparieren
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Das Teil hat null Funktion, geht garnichts und nie.
    Zum löten: ich schweiss lieber mit einer 4 mm Elektrode Stehnähte, löten bekomm ich nicht hin. Aber trotzdem danke für den Link.
    Eigentlich brauch ichs ja nicht, aber es nervt wenns dran ist und nicht funktioniert.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Sicherung? Guter Anhalt, finde aber keine. Weder in der Anleitung noch am Fahrzeug.
    Ich such weiter und werde meine Ergebnisse teilen.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896


  • Sicherung? Guter Anhalt, finde aber keine. Weder in der Anleitung noch am Fahrzeug.
    Ich such weiter und werde meine Ergebnisse teilen.


    Die Sicherungen sitzen alle (wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst) vorne rechts im Motorraum.
    Im Deckel vom Sicherungskasten kannst dann sehen, welche zum Tempomaten gehört. ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Okay, hab wohl den Tempomaten im Sicherungskasten überlesen, ohne Brille.
    Ist die Nr.5 und in Ordnung. Wäre auch zu schön gewesen wenns daran gelegen hätte.
    Grüße
    Björn

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Hallo r-wischt und bluesmobil,


    ich kann euch für schmales Geld meinen Service anbieten, siehe meine Signatur.


    Wenn ihr euch dazu entschließen soltet, hab ihr ein generalüberholtes Steuergerät, nach der überholung ist das Steuergerät mit den neusten Bauteilen versehn, auch diese haben sich in der Zeit der Herstellung des Steuergerätes von damals weiterentwickelt, nach Ausgiebigen Tests meinerseits, gebe ich bis zu 1 Jahr Garantie auf die Funktion,
    vorrausgesetzt ist der korrekte wieder einbau.


    Meldet euch einfach per PN bei mir, da klären wir alles weitere.

  • Hab was gefunden!


    Der Mikroschalter am Kupplungspedal hat nicht geschaltet. Also Bügel nachbiegen und schon funktioniert das Teil, fast. Erste Fahrt ohne Probleme, wunderbar, so ein Tempomat.


    Zweite Fahrt, nix geht! Nach einem Stopp, Motor aus, gings dann wieder, halbwegs. Den Tempomat bei 60 Km/h fixiert und mein Auto fährt 60. Aber nicht lange , denn dann wurde das Auto schneller und schneller und ... wird jetzt noch das Steuergerät sein. Werde zusätzlich nochmal die Unterdruckschläuche und den Stellmotor kontrollieren.


    Grüße Björn

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Hallo Freunde,


    Wahrscheinlich hat's mein Steuergerät vom Tempomat erwischt...
    Kenn einer von euch jemand der die Teile instandsetzt...
    Hier im Forum war das ja gerold, der glaube ich gesperrt ist...


    Vielen Dank schon mal..