TÜV SÜD will mir die 8x16 et34 Gullideckel nicht eintragen. Was nun ?

  • Hi,


    bin letztens beim TÜV SÜD BB-Hulb vorgehfahren mit den 129´er Felgen 8x16 et 34 auf 205 55 16 und trotz dessen das meine Limousine genuuug Platz im Radkasten hat will der Prüfer das ich hinten die Kante umleg/bördeln tu.
    Will aber keine Karosseriearbeiten vornehmen da alles noch im Originalzustand ist und es auch bleiben soll.
    Die lauffläche wird zu 100% von allen Kotflügeln abgedeckt und haben ewig viel luft zu den Reifen.


    Was soll ich tun, habt ihr mir einen Vorschlag ??


    Ach, ich würde es ja verstehen wenn ich da ja jetzt mit so einem MEGA getuntem Wagen mit übelem Tiefbett vorfahren würde wo alles schleift und knarzt aber neeeee "kann man nix machen" rechtfertigen :thumbdown:

  • Morsche,


    was steht denn im Schein?


    ... mit großer Sicherheit zumindest keine 16"-Felgen. Die waren so ab Werk ja nur beim 500er drauf.


    Evtl. noch mal bei nen anderen TÜV fragen? Oder darf das nicht auch die Dekra abnehmen?

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo,


    habe die Felgen mal gefahren....wurden auch eingetragen... allerdings hatte ich eine Tieferlegung von 30mm mit Lorinserfedern eingebaut


    nachdem ich die vorderen Kotflügel unten ca 2,5cm-3,0cm ausgestellt (unterlegt) habe,desweiteren habe ich vorn und hinten die Kante anlegen müssen!!!
    Ziehen mußte ich nichts.



    Vielleicht hilft es Dir...wenn du es brauchst kann ich Dir ne Kopie von der Eintragung zukommen lassen



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Morsche,


    was steht denn im Schein?



    Kanten anlegen lassen will ich nicht wirklich und ausserdem ist da eine dicke Schicht Wachs von der Unterbodenversiegelung

  • Überhaupt keine Probleme.
    Habe auf meinem 220T jetzt eine 16 Zoll Amg Felge mit 205 vorne und 225 hinten und bei meinem 300CE Cabrio und dem 200QP die 17 Zoll mit 225 v/h
    innerhalb von 15 Minuten eingetragen gehabt.
    TüV Kempen, 1a, aber von Böblingen bißchen weit weg..


  • Überhaupt keine Probleme.
    Habe auf meinem 220T jetzt eine 16 Zoll Amg Felge mit 205 vorne und 225 hinten und bei meinem 300CE Cabrio und dem 200QP die 17 Zoll mit 225 v/h
    innerhalb von 15 Minuten eingetragen gehabt.
    TüV Kempen, 1a, aber von Böblingen bißchen weit weg..


    Na suuuper,
    gleich mal schauen wie weit das weg ist...
    4 std. 28 min. 8| Toll


    Dem TÜV´i ging es mehr um die Et 34 die ihn so extrem gestört haben.


    Mir ist zu Ohren gekommen das es in Tü nicht so so engstirnig zugehen soll.

  • Mahlzeit,


    TÜV ist doch immer Kacke. Immer wenn ich zum TÜV gefahren bin um eintragen zu lassen gab es Probleme. Dann ist da was nicht OK oder hier was nicht OK und es gab keinen Segen.
    Warscheinlich gefällt denen manchmal nur die Farbe vom Auto oder Motorrad nicht.
    Seitdem Fahre ich immer zur DEKRA oder GTÜ, die haben auch teilweise einen an der Waffel aber die machen dann nicht Kasperle-Theater mit einen.


    Gruß Rudi

  • im unbeladenen Zustand kannst du auch Platz haben, die Frage ist wie das aussieht wenn die Achsen verschränkt sind, also über Kreuz voll eingefedert. unbelastet sahen die 17er bei meinem auch nach Platz aus, aber als verschränkt war ging hinten kein Kuli mehr zwischen Reifen und Radlauf.
    Mit dem Anlegen der Kanten würd ich kein so nen Aufstand machen, wenn der Lack gut warm gemacht wird und vorher der dreck zwischen Kante und Radlauf rausgemacht wird, dann anlegen und wieder ordentlich versiegeln dann wirst du da auch keine Probleme bekommen.

  • Die Kanten umlegen kann man durchführen ohne das es rostet, sollte nur von einem Fachmann gemacht werden und keinem Klempner der da herum schlägt.
    Bei meinem Gullideckel hat der Prüfer nur gesagt "die kann man nicht eintragen, sind orginale von MB und freigegeben" deswegen fahre ich die ohne Eintragung (sind aber 15").
    Die Kanten umzulegen dauert ja auch nicht lang, nur wie eben gesagt muss man es erst warm machen da sonst der lack reisst.
    Wenn der Wagen über kreuz gebockt wird und anschlägt muss man es eben umlegen oder kleinere Felgen nehmen.
    Es gibt eben Prüfer die nehmen es extrem ernst und andere die dich darauf hinweisen das es so nicht gut zu fahren ist.
    Es könnte ja sein das du irgendwann deine Reifen aufschlitzst bei der Fahrt und er dann dafür haftbar gemacht wird weil er es eingetragen hat ohne die kanten zu prüfen...
    GTÜ vertraut auch mal auf dein Wort das du es umlegen lassen wirst...andere wollen es erst sehen...und anderen ist es gänzlich egal solange sie ihre Kohle bekommen...
    Der Sicherheit wegen ist das umlegen aber dennoch anzuraten oder du verbaust Federwegsbegrenzer und fährst nochmal vor.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also, ich habe die 8x16" Gullies vom SL mit 129er Teilenummer 2004 für meinen E 250 TD problemlos eingetragen bekommen. Ich weiß die ET nicht mehr. Aber es waren 205 55 16" Reifen montiert. Einfach mal zu einer anderen Station fahren. Manchmal haben die Prüfer einen Haschmich.


    E300TD

  • Zitat von »M111«Will aber keine Karosseriearbeiten vornehmen da alles noch im Originalzustand ist und es auch bleiben soll.Und warum dann diese Felgen?


    Ich finde das zu dieser Karosserie die etwas sichtbareren Felgen mit kleinerer ET Zahl nicht wirklich das Originale Gesamtbild stört. Es sind ja nunmal auch Gulli's und sehen auf dem w124 einfach dezent aus.

  • Also wenn ich mir eure tips und Ratschläge mal so durchlese denke ich das ich die Eintragung einfach nochmal wo anders angehen werde.
    Kennt im stuttgarter Raum den jemand eine Prüfstelle ( TÜV , GTÜ, ...) die solche Eintragungen des Öfteren vornehmen mit schwerpunkt Benz?