SUCHE: Belegungsplan für den Sicherungskasten.

  • Hallo BornToRun


    Ich habe gestern die Klimaanlage desinfizieren und gleichzeitig den Kühlmittelstand wieder auffüllen lassen.
    Dabei haben wir gemerkt das der Zusatzlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage nicht läuft.
    Daher haben wir den Lüfter auf Funktion geprüft. Er geht.


    In der Vergangenheit hat der oder ein Vorbesitzer das Kabel von dem Lüfter im Sicherungskasten umgeklemmt, da anscheinend bei der Originalbelegung mal was "geschmort" hat. Vorher war es Sicherung 12.
    Nur weiß ich nicht wo das Kabel jetzt ist.


    Gruß Uwe

  • Die Sicherungen für den Zusatzlüfter sitzen bei den neueren Modellen, direkt in den Relais.
    Musst den Deckel der ZE abschrauben.
    Da sind dann ein blaues und ein grünes Relais mit einer Sicherung drin.
    Steckplatz B und C. Prüfe da mal die Sicherungen.
    Auch den Vorwiderstand beim Trockner mal prüfen.
    Der gammelt innerlich gerne mal ab, dann geht die kleine Stufe, für den Normalbetrieb der Klima nicht.


    Sicherung 12 ist für das Innenraumgebläse. Die schmort in der Tat gerne mal weg.
    Nur um zu schauen wo das hingeklemmt wurde, wirst du wohl den Sicherungshalter mal rausnehmen und nachgucken müssen.
    Sollte man dann eigentlich sehen, wo gefrickelt wurde.
    Wenn der Deckel ab ist ist das eh nur eine weitere Schraube und schnell erledigt.
    Zur Sicherheit vorher die Batt. abklemmen.

  • Hallo BornToRun.


    DANKE für deinen Tipp mit den Relais. Beim Blauen Relais war die Sicherung defekt.


    Danke, danke.....


    Wie ich sehe kommst du aus dem PLZ Bereich 63... Das ist ja garnicht weit. Wenn du mal in der Gegend bist melde dich einfach.


    Gruß Uwe(WÜ)

  • Hallo Uwe,
    vielleicht kannst du mir helfen.
    Ich habe einen E320 (Motor M104) und mein Sicherungskasten war verschmort.
    Nun habe ich ihn getauscht aber dabei zu wenige Foto´s gemacht. Extra ein nagelneues Ersatzteil gekauft
    Jetzt mag mein schönes Cabrio gar nicht mehr. (Hoffentlich ist nichts weiter kaputt gegangen)


    Hast du die Belegung deines Sicherungskasten?
    Würde es gerne mal vergleichen. Vielleicht (oder Wahrscheinlich) habe ich was abgerissen/vergessen oder falsch angeschlossen
    Danke

  • Hallo Progger,
    ohjeh - habe eben ma in den 200 Seiten geblättert. Das finde ich nichts brauchbares.
    Die Russische Seite - mit den englsch-beschriebenen Schaltplänen hilft mir da eher (Link von BorntoRun weiter oben)
    Aber ich kommen nun nicht mehr weiter. Werde wohl einen Fachmann suchen müssen und hoffen, dass die Reparatur sich noch lohnt

  • Hallo Progger,
    ohjeh - habe eben ma in den 200 Seiten geblättert. Das finde ich nichts brauchbares.
    Die Russische Seite - mit den englsch-beschriebenen Schaltplänen hilft mir da eher (Link von BorntoRun weiter oben)
    Aber ich kommen nun nicht mehr weiter. Werde wohl einen Fachmann suchen müssen und hoffen, dass die Reparatur sich noch lohnt

    Die Reparatur noch lohnt? Bei 'nem Cabrio? Das war ein Scherz oder?

  • Naja,
    der Kabelbaum ist irgendwann dran. Die Diebstahlwarnanlage nervt mich (die bekomme ich nicht mehr deaktiviert). Der Wagen springt kaum an, wenn er warm ist (Sprit bzw Kraufstoffdruckspeicher o.ä.) Und jetzt geht gar nichts mehr.


    Wenn er vom Rost nicht so perfekt - und es kein deutsches Fahrzeug wäre - hätte ich ihn längst wieder verkauft
    (Der Tüv letzte Woche meinte - der hat noch noch einen Winter gesehen)


    Ich hoffe, dass ich irgendwann mal "Freude" dran habe.
    Tüv ist immerhin "Neu" (Wenn ich ihn dort dann auch aus der Halle schieben musste, weil er mal wieder nicht ansprang) :)

  • Naja,
    der Kabelbaum ist irgendwann dran. Die Diebstahlwarnanlage nervt mich (die bekomme ich nicht mehr deaktiviert). Der Wagen springt kaum an, wenn er warm ist (Sprit bzw Kraufstoffdruckspeicher o.ä.) Und jetzt geht gar nichts mehr.


    Wenn er vom Rost nicht so perfekt - und es kein deutsches Fahrzeug wäre - hätte ich ihn längst wieder verkauft

    Wenn das die einzigen Sorgen sind, dann definitiv machen /machen lassen.

  • Hallo zusammen,
    es lag nun doch nicht an einer fehlerhaften Reparatur.
    Am nagelneuen Ersatzteil "Sicherungsdose A1245402050" waren die Fußkontakte an Sicherung B-5-6-7 nicht richtig miteinander verbunden - nicht richtig verbörtelt.
    Das hatte zur Folge, dass am Steuergerät nur 0...8V statt 12V ankamen (Ob das Steuergerät noch ganz ist, werde ich nächste Woche merken, wenn ich die nächste Sicherungsbox eingebaut habe. Aber nun bin ich immerhin einen Schritt weiter (nach mehr als 30Std. Fehlersuche)

  • Nachdem die Niederlassung in Ravensburg mein Auto letzten Herbst 6 Wochen hatte - konnte ich ihn abholen und direkt ins Winterlager stellen.
    Als ich das Fahrzeug dieses Frühjahr wieder geholt habe - musste ich einige Fehler erkennen.
    Ich war dann nochmals vor Ort - aber bei Mercedes hat jede Einsicht gefehlt - Sie wollten "mal nachschauen" und es dann ggf in Rechnung stellen. Sie hätten es ja geprüft!!
    Daraufhin habe ich den Fehler lieber selbst zusammen mit einem Freund gesucht. Das Vertrauen nach diesem Gespräch war weg.
    Mir wurde das Auto übergeben mit
    - einer fehlenden Sicherung
    - einer defekten Sicherung (Verdeck Hydraulik)
    und wie ich dann später noch gemerkt habe war auch der 3. Sicherungskasten fehlerhaft! (Darum fielen nun immer wieder die Armaturen incl. Tankanzeige aus)
    Auf solch eine "Reparatur" hätte ich gerne verzichtet!
    Nachdem ich diese "Mercedes Fachwertstatt" angeschrieben habe, bekam ich nicht mal Antwort - Erst nachdem ich eine negative Google-Bewertung abgegeben habe ;)
    Ich habe die 3 Positionen nachgearbeitet (Fußkontakt am Sicherungskasten nachgelötet!) und dann hat mich das Auto wieder zuverlässig über den Sommer begleitet.

  • Hi,


    das hatte ich letztes Jahr auch, dass ein neuer Sicherungskasten defekt war mit dem gleichen Problem bei einem Bekannten. Dachte das wäre mal die Ausnahme... :S



    Heiko

  • das hatte ich letztes Jahr auch, dass ein neuer Sicherungskasten defekt war mit dem gleichen Problem bei einem Bekannten. Dachte das wäre mal die Ausnahme...


    Hallo Heiko, am 1. Sicherungseinsatz habe ich Tagelang nach dem Fehler gesucht - war aber keine komplette Unterbrechung, sondern nuch ein schlechter Kontakt.
    Dann habe ich das Auto zur Reparatur gegeben (Private Werkstatt - die haben es gefunden).


    Ich habe es dann Mercedes gemeldet und den 2. Einsatz direkt bei Abholung durchgemessen und gleich dort gelassen (hatte eine komplette Unterbrechung). Den. 3. hatten Mercedes -RV angeblich geprüft und mir kostenos eingebaut. Dafür hatten sie mein Auto 6 Wochen und ich bekam es "geprüft" aber defekt wieder.
    Ich habe es Mercedes Deutschland erneut gemeldet - aber das Autohaus in RV bestreitet, dass sie mir ein nicht gut repariertes Auo wieder gaben und somit müsste ich das nun über andere Instanzen klären, wenn ich das wollte. Dieser Fehler im Sicherungskasten hat mich viel Geld und viel Ärger gekostet!
    Am ersten telefonat wurde mir noch gesagt, er könne ja verstehen, dass wir so lange gesucht haben, aber ich hätte gleich zu ihnen kommen sollen - sie haben ja ihre Spezialisten dafür :D :D (Nach 3 Wochen haben sie mich angerufen und gefragt, ob ich ihnen einen Tipp geben kann - sie bekommen das Auto nicht mehr zum laufen)

  • Und dann pappen die auch noch den Spruch "geprüfte Qualität" auf die Teile. Sowas ist echt ärgerlich und beweist mal wieder, dass die heutigen Teile mit denen von damals qualitativ nichts mehr zu tun haben. Auf so einen Fehler muss man erstmal kommen. Wahrscheinlich ist es wirklich notwendig vorab elektr. Teile durchzumessen um solchen Ärger zu umgehen.