Motor 300D vom W210 in W124??

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege meinen Motor durch einen besser laufenden Gebrauchten zu ersetzen.


    Nun meine Frage: Passt der 300D mit 136 PS ( 606912) vom W210 auch in meinen W124 300D mit 136 PS ( 606910)?


    Die W210 Motoren gibt es nämlich oftmals günstiger als die W124 Motoren...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Keine Ahnung..


    Würde denn die ESP von meinem an den Motor aus dem w210 passen?


    Dann wäre ja vllt auch das E-Gas Problem erledigt...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • so nachdem ich die Frage nochmal durchgelesen habe
    WARUM willst du den Motor an sich tauschen?
    hast du Steuerzeiten gemessen?
    Kompression?
    Kopfdichtung durch?
    ich würd zu allererst mal bei neuen ESDs anfangen
    dann Kompri messen
    vor allem aber erstmal Steuerzeiten und FB
    wenn ich selber den om606 rausreissen würde und wieder rein wäre es zumindest nicht mehr der Sauger :D
    grüße
    uli

  • Was du als 124er Fahrer noch nicht kennst, ist ein Getriebesteuergerät. Ist der 210er ein Automatik, hat er eben jenes.
    Baust du das Getriebe samt Steuergerät nicht um, wird der Motor nicht ein einziges, dir bekanntes dieseliges Geräusch von sich geben.
    Einfach weglassen und auf Schalter umbauen geht nicht, die erforderlichen Daten sind ebenso im MSG hinterlegt.
    Zudem musst du schon die Schließanlage übernehmen oder hast du dir schon Gedanken zum EZS gemacht? Der erforderliche Magnet wird sehr gerne ausser Acht gelassen.
    Welches KI willst einbauen? Dein 124er hat eine Getriebewelle, das KI vom W210 hingegen nicht.
    Hättest du einen 140er könnte man für beide Stecker Adapter anfertigen, sodass zumindest alles bis auf Tankanzeige und Aussentemperatur funktionieren könnten.
    Denn hast du noch das ETS, statt ASR.
    Die Abgasanlage musst du übernehmen. Du hast dort das AGR verbaut. Legst du das tot, fährst du bis ans Ende der Kilometer im Notlauf.
    Ob du dadurch am Ende sparst wie wenn du einen 124er Motor nimmst, bleibt etwas fraglich finde ich. Man kann es realisieren, sicher irgendwie, aber wollst dir das Gefrikkel und gepfusche antun? Auch den 210er Diesel kriegst nicht auf Grüne Plakette.

  • hi
    muss widersprechen:
    wenn er die ESP vom 124er übernimmt, sowie den Rest der Anbauteile vom 124er dann gehts
    mechanisch ist der Motor so gut wie identisch, wenn ÄÄnderungen da sind, dann spielen die keine Rolle.
    wir reden hier immer noch von einem Vorkammerdiesel und nicht von einem High Tech Benziner...
    grüße
    uli