Tankanzeige überholen - was kann man noch dazu machen

  • Moin,


    bei meinem 230E bj 91 hats die Tankanzeige erwischt. Spinnt im letzten drittel und schwankt zwischen Unsinnigen Werten hin und her, fing erst langsam an bei stärkeren Erschütterungen und nun reichts schon aufs A-Brett zu klopfen um den Zeiger tanzen zu lassen. Also das heisst wohl Tacho raus und reparieren.


    Meine Frage ist, was man dabei noch am Tacho erledigen kann, wenn das Teil schonmal raus ist. Gibt es noch bestimmte Lötstellen die früher oder später versagen, lohnt es die Glühbirnchen oder die Sicherung für die Schalterbeleuchtung auf Verdacht zu tauschen?


    MfG
    Levent

  • Ich würde erstmal den Tankgebe im Kofferraum ausbauen und reinigen.
    Die Ablagerungen daran sorgen meist für ein Pendeln der Anzeige.
    Funktioniert schon bei mir seit 3 Jahren on Probleme, seitdem ich das
    mal sauber gemacht habe :)


    Wenn das KI draußen ist würde ich mir die Beleuchtung ansehen, weil die
    eigentlich am Meisten beansprucht wird.
    Die Kontrollen eigentlich nicht ;)

  • ich würde die Birnen alle austauschen wenn Alter unbekannt und der Mist schonmal draussen ist.


    Dimmerpoti reinigen ? Meistens gibt es damit Probleme.


    Tachowelle schmieren...


    Geht die Uhr noch ? Die Kondensatoren kann man auch pauschal tauschen, dann hält die Uhr auf jedenfall wieder ein paar Jahre


    Gegenfrage : wie planst Du die Tankanzeige zu reparieren ? Ich hab seit geraumer Zeit dasselbe Problem mit der Wassertemperaturanzeige. Hab schon mal alles nachgelötet aber half nichts.


    mfg
    Arne

  • Danke schonmal!


    Das Verhalten von meiner Tankanzeige entsprach genau diversen Beschreibungen im Netz, bei denen die Anzeige selber verantwortlich war und es geholfen hat, die Platine nachzuziehen und kalte Lötstellen zu beseitigen sowie den dazugehörigen Trimmer zu säubern/auszutauschen.


    Deswegen hatte ich erst vor als erstes die Anzeige zu bearbeiten, jedoch dachte ich mir, dass das ja kaum ein Aufwand ist den Tankgeber selber mal zu begutachten und hab dann doch erstmal an der Stelle angefangen, Ergebnis:
    Tankgeber völlig in Ordnung was die Widerstände angeht, jedoch war der Anschlussstecker etwas korrodiert. Mit den Vibrationen durch meinen Sub könnte das auch gut Schuld gewesen sein, zumindestens ist das Problem jetzt anscheinend weg. Kann mir nur nich erklären wie ich dann das Zeiger-Spiel auch per Klopfen aufs A-Brett erzeugen konnte, aber das war gegen Ende auch schon so heftig dass das einfach Zufall gewesen sein kann.


    Erstmal weiter beobachten, auf der kleinen Testfahrt vorhin war das Problem durch schmirgeln des Anschlusses behoben. Falls das wieder Auftritt werde ich mich dann wohl doch noch an den Tachoausbau machen. :wacko:


    bigbenzo: Gehts dir dabei um den Tankgeberausbau oder den Tacho? Bei dem Tankgeber ist das echt einfach: Die Kofferraumverkleidung am Tank raus, Stecker abziehen, mit großem Schlüssel (oder Rohrzange :whistling: ) die dicke Mutter abdrehen und den Tankgeber rausziehen. Immer Stückchenweise damit der Sprit dadrin noch rauslaufen kann.


    MfG
    Levent