KE Repair Kits , was haltet ihr davon?

  • http://www.ebay.com/itm/180946…sh=item2a213bac55&vxp=mtr



    Schaut euch mal den Link an , habe was auf Ami Seiten gegoogelt und das hier gefunden...


    Darauf hin habe ich in Amerekanischen W124 foren paar von paar Leuten gelesen die den Mengenteiler auseinander genommen haben und
    wieder zusammen gesetzt haben mit neuen Dichtungen...das Ergebnis solll einfach atemberaubend sein... hier mal ein kleiner forum ausschnitt....


    http://www.peachparts.com/shop…ributor-head-rebuild.html


    schaut mir auch nicht SO schwer auszusehen... und die "" überholten "" Mengenteiler von Bosch sollen genau so überholt werden.. nur das die dann 250 okken kosten..und mehr...


    Bitte liest euch das hier mal durch und gibt ma euren Senf ab ! ich werde demnächst mal diese Kit ausprobieren.... :phat: vorsichtshalber werde ich mir aber
    eine KE einheit aufseite legen falls ich die jetzige ( die eh voll am Ar""" ist ) zerstöre :mrgreen:


    liebe grüße


    martin :thumbup:

  • Servus Martin,


    das ist interessant. Bei uns gibts seit Jahren diesen
    Reperatursatz für den Kraftstoffmengenteiler nicht mehr.


    So einfach wie du es dir vorstellst wirds allerdings ned. Wer
    das Ding noch nie aufhatte, wird sich wundern wieviel Teile einem
    da entgegenkommen.


    Außerdem muss man danach eine Mengenvergleichsmessung durchführen
    mit entsprechendem Messgerät und den Mengenteiler neu justieren.


    Gruß Peter

  • Das stimmt, aber stell dir vor es lernen hier paar Leute aus dem forum wie das geht ! ! wie man die Mengenteiler überholt !!! wenn wir das könnten


    könnten wir alle was Geld sparen :PP und deswegen werde ich meinen verstopften alten Mengenteiler auseinandermachen und neu dichten und einbauen !



    Wenn ich damit erfolg haben sollte !! werde ich das großschäutzig kunttun:P falls ich versage xD sag ich auch bescheid

  • Hi,


    Problem ist oftmals der STeuerkolben. DAs ding geht am häufigsten
    hinüber. Und da nützt einem der Rep-Satz leider auch nix.


    Ein Freund von mir ist mit allen BAuteilen im Mengenteiler schon per Du :)
    Der hat das früher immer gemacht, aber beruflich hat er keine Zeit mehr dafür.


    Gruß Peter

  • Hi,


    ich muss mich verbessern :), hätt ich deutlicher schreiben müssen.
    Nicht der Steuerkolben selbst sondern der Schlitzträger
    wo der Steuerkolben drin läuft und die Schlitze sind machen
    probleme.


    Das merkt man evtl wenn der Steuerkolben nimmer ganz
    sauber läuft oder aber abweichungen beim Ober-Unterkammerdruck.
    Richtig sehen wird mans erst wenn das Ding zerlegt ist.


    Gruß Peter

  • Moin Leute,


    ich habe mir 10 Reparatur Kits für die 6 Zylinder Mengenteiler aus den USA bestellt und hab jetzt noch 9 Stück Übrig. Läuft jetzt viel ruhiger und ich saß nur nen halben Tag drann :thumbup:
    (Enthalten ist dieses Diaphragma/Membran und diverse Dichtungen) Außerdem hab ich noch ein 10er Pack qualitativ hochwertige Potentiometer mitbestellt. Sind ebenfalls noch 9 übrig.


    Wer das mal ausprobieren will soll sich mal melden :)


    LG Farid

  • Aufgrund der hohen Nachfrage zu den Potis gebe ich noch mal mehr Infos preis :)


    Zur Qualität: Ich hatte mir erstmal so einen "China"-Poti von eb.. bestellt und versucht den selbst einzustellen --> Keine Chance! Ging anschließend während der Fahrt aus, fing im Stand an zu sägen usw. nach zich Stunden hab ichs dann aufgegeben und den alten verschlissenen wieder eingebaut. (den konnte ich dann wieder ohne Probleme einstellen)


    Bei den "USA"-Potis (wobei die wahrscheinlich auch in China gefertigt werden^^) wollte ichs dann wissen und bin direkt zum Bosch Classic Car Service in HH gefahren und hab mir den Poti bei einem echten Kenner der KE-Jetronic verbauen lassen. Er war tatsächlich(!) nach gefühlten 10 Minuten, können aber auch 20 gewesen sein, fertig und als ich ihn fragte wie er die Qualität einschätzen würde da ja kein Original, schaute ich er mich verdutzt an und fragte: "Wie? Das ist kein originaler?"


    Ich bin sehr zufrieden 8) Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären.


    Wie es mit der Kompatibilität zu anderen Motoren aussieht weiß ich leider nicht. Beim M103 läufts (seit ca. ~7TKM im Betrieb). Die Potis, die ich bis jetzt beim M104 gesehen habe sehen genauso aus.


    LG Farid

  • Moin,


    beim mitlesen kam bei mir die Frage auf, ab welcher Laufleistungen. logisch nur ca., muß oder kann man damit rechnen das der Mengenteiler sich negativ bemerkbar macht?

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • afu


    An der Laufleistung kannst du das nicht festmachen. Die Randumstände spielen da eine große Rolle. Alle Gummiteile verlieren mit der Zeit den Weichmacher. Lange Standzeiten sind auch nicht ohne. Langstrecken oder Kurzstreckenverkehr spielen auch ne Rolle. Stadt oder Autobahn? Anzahl der Lastspiele? etc. etc.


    Gruß
    stefan