Motor startet nicht - stattdessen nur merkwürdiges "Klackern"

  • Servus Leute,


    habe an meinem 124er mal wieder ein Problem:


    Gestern noch mehrmals ohne Probleme rumgefahren, ließ sich am Abend auf einmal der Motor nicht mehr starten.
    Motor klackerte immer nur (siehe gezippte Audio-Datei im Anhang).


    Dasselbe Problem trat bereits vor einem Jahr auf, damals meinte MB dass der Starter kaputt war und tauschte diesen aus.
    Vor vier Wochen dann nochmal das gleiche Klackern, wobei der Motor kurz darauf normal startete.


    Gestern Abend und heute morgen dann mal wieder dasselbe Problem. MB-Mechaniker kommen lassen, Batterie war soweit in Ordnung. Mechaniker haben dann mit nem Hammer auf (lt. deren Aussage) auf den Anlasser geklopft, und zack sprang der Motor wieder problemlos an.
    Der MB-Mechaniker meinte dann, dass es aus seiner Sicht an der Zündung / Zündschloss liegen würde.


    Irgendwie fühle ich mich von MB leicht verarscht.
    Da wird vor einem Jahr auf Verdacht mal ein Teil ausgetauscht, dann hält es zwar 'ne Weile, und plötzlich geht die ganze Sch**** wieder von vorne los.
    Kann doch nicht sein, dass bei ein und demselben Problem es mal heißt, der Starter ist kaputt. Dieses mal ist es die Zündung / Zündschloss, und ich soll jedes mal dafür zahlen und die finden den Fehler nicht...


    Zwei Fragen hätt ich an euch:


    1. Was meint ihr, was die Ursache für das "Nicht-Anspringen" sein könnte?


    2. Wie soll ich mit MB in der Sache weiter verfahren? Auch im Hinblick auf das vor einem Jahr offensichtlich sinnlos getauschte Teil?



    Danke schonmal für eure Antworten.


    VG mali

  • Hallo könnt der Anlasser sein wenn erst ein Jahr alt und neu dann hat er noch 1 Jahr Garantie.
    Ich nehme an die haben ein überholtes Teil eingebaut.
    wenn er auf den Anlasser gehauen hat und er sprang dann an dann hat dieser gehangen und ist defekt.
    Nicht abwimmeln lassen hart bleiben und dein Recht auf Garantie fordern.
    Laß dich nicht verar...en.
    Gruß Andre

  • Masse / Kabel ist soweit alles in Ordnung.


    Sobald in der MB-Werkstatt angekommen meinte der Meister sofort Garantiefall und Austausch des Starters.
    Wenigstens kein großartiges Hickhack deswegen und bin mal gespannt ob es dann auch wirklich daran gelegen hat.


    Werde zu gegebener Zeit mal Rückmeldung geben, aber soweit mal danke für eure Meinungen :)

  • So, zwei Monate später mal die versprochene Rückmeldung.


    Starter wurde durch Garantiefall wieder getauscht, hat alles reibungslos funktioniert - bis auf heute morgen.


    Wieder dasselbe "klackern" des Starters, nur dass er sich - ich sags mal "gefangen hat" und dann der motor ganz normal gestartet hat.


    Also irgendwie kann s ja doch nich mehr am Starter liegen...oder was meint ihr?

  • Hallo zusammen,


    langsam entwickelt es sich zu einer Never-Ending-Story.
    Neulich mal wieder dasselbe Problem - diesmal direkt auf dem Parkplatz meinens AG:


    Mein 124er nicht gestartet, nur das Klackern des Starters gehört. ADAC gerufen.


    Der hat zunächst Spannung an Batterie beim Startversuch gemessen. Da kam raus, dass im Massekabel von der Batterie zur Karosserie immer ein Spannungsabfall von ca. 1,2-1,3 Volt festzustellen ist. Die Batterieleistung selbst war dann nur noch bei 11-12 Volt. Sprich Unterspannung.


    ADAC hatte dann mit Starterkabel überbrückt - und siehe da Motor sprang sofort an. Im Motorlauf dann nochmals Spannung gemessen. Hier war der Spannungsabfall dann nur noch bei ca 0,1 Volt.


    Diagnose ADAC: zu 95% Massekabel kaputt => Massekabel Batterie-Karosserie tauschen


    Tags darauf wieder Motor starten wollen (dachte zu MB fahren reicht es...). Wieder dasselbe Problem. Da ich daheim war hatte ich gleich mal Kontaktspray an Kontakt des noch alten Massekabels gesprüht. Motor sprang an.


    Am selben Tag noch Kabel bei MB gekauft, eingebaut. Sprang danach mehrmals wunderbar an.


    Heute morgen wollte ich losfahren - wieder nur Starterklackern zu hören. Das gibts doch nicht!!?!


    Selbst bei MB sagen sie sie wären mit ihrem Latein am Ende...kann es vielleicht noch sein dass die Batterie erst einmal wieder komplett vollgeladen werden muss?


    Ich weiß jetzt definitiv nicht mehr weiter...

  • Hi, ich würde auch erstmal die Batterie übernacht laden und dann sehen was er morgens macht .
    Wie sieht die Masseverbindung zum Motor am Getriebe unten aus ?
    Hast du die Pole mit Polfett aufgesetzt damit da kein Übergangswiederstand entsteht ?
    gehen alle deine Kontrolllampen vor dem Starten an ?


    Gruß


    Guido

  • Ich schmeiße einfach mal einer meiner Hauptverdächtigen mit rein-das ÜSR und wie schon erwähnt das Zündschloss .
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hi, ich würde auch erstmal die Batterie übernacht laden und dann sehen was er morgens macht .
    Wie sieht die Masseverbindung zum Motor am Getriebe unten aus ?
    Hast du die Pole mit Polfett aufgesetzt damit da kein Übergangswiederstand entsteht ?
    gehen alle deine Kontrolllampen vor dem Starten an ?


    Gruß


    Guido


    Erstmal danke @all für die schnellen Antworten.


    Zündschloss hab ich keine Probleme.
    Polfett muss ich heute noch hinschmieren. Kontrolllampen gehen alle an. Auch Radio etc geht theoretisch.
    Werde ihn jetzt mal echt über Nacht laden und schauen was morgen früh bei rauskommt.

  • Hallo Mali,


    das Rattern beim Starten ist eindeutig auf Unterspannung zurückzuführen.
    Prüfe deine Kohlen am Lichtmaschinen-Regler - es kann sein, daß deine Batterie nicht mehr richtig geladen wird, weil die Kohlen am Regler zu weit abgenutzt sind.
    Wenn du einen BOSCH Regler hast, kostet ein neuer ca. 25.- Teuro.
    Bei einem VALEO Regler mußt du mit ca. 75.- Teuro rechnen (Beim freundlichen Benz Händler).
    Das Besondere beim 124er ist, daß der fehlende oder zu geringe Ladestrom im Kombi-Instrument n i c h t angezeigt wird (Ladekontroll-Leuchte geht nicht an).


    Viel Erfolg wünscht: Matyi

  • für mich hört sich das nach einem defekt des magnetschalters des anlassers an,oder unterspannung...batterie ist komplett voll?...macht er beim überbrücken auch so geräusche,oder geht es da normal ?



    Harry



    Wie Harry schon gesagt hat würde ich auch den Magnetschalter des Starters vermuten.
    Hört sich an, als würde dieser ständig versuchen den Einspurhebel anzuziehen, allerdings
    macht die Haltewicklung nichts und lässt den Hebel wieder zurückrauschen, das ganze
    beginnt von neuem.


    Die Haltewicklung hält den Einspurhebel normalerweise fest, lässt dabei die Zähne von Schwungscheibe
    und Starterritzel ineinandergreifen und quasi erst dann wird ein Kontakt geschaltet, dass der Starter
    anfängt zu drehen.


    Evtl. gibts Glücksmomente, wo er mal wieder funktioniert. Ich hatte das auch schonmal.
    Starter getauscht, alles gut.


  • Als Nullchecker in Sachen KFZ-Teile muss ich jetzt mal fragen: is der Magnetschalter nicht Bestandteil des Starters?
    Sämtliche Werkstäten meinen halt völlig überzeugt, dass ein Starter nicht ein 3. Mal hintereinander die Ursache für die Probleme, die mein E200er hat, sein kann.


    Lima habe ich mir halt auch schon gedacht, aber deren Funktionalität kann man doch relativ einfach prüfen oder?

  • Entweder der Magnetschalter also Anlasser oder Strom.


    Wenn er nicht anspringt musst du mal messen was an Strom unten am Anlasser ankommt.Masse zur Karosserie und zu Motor müssen Ok sein.Batterie muss Ok sein.



    Gruss Gummi