230 E Temperaturschalter tauschen

  • Hallo liebe w124 Freunde,


    als erstes ein kleiner Gruß in die Runde, ich habe mich gerade neu angemeldet und ich fahre einen 230 E, Bj. 01/1992 :)


    Ich habe auch gleich eine Frage, die mancher vielleicht auch schon aus einem anderen Forum kennt...: Ich habe seit längerem das Problem, daß mein W124 in Staus sehr warm wird (>110°C). Dies ist auch im Stop-and-Go Stadtverkehr aufgetreten.
    Ich habe also hier im Forum gesucht und den Tipp befolgt, die Magnetkupplung kurzzuschließen zwecks Funktionstest.
    Diese funktioniert tadellos.

    Folglich denke ich, daß mein Temperaturschalter ausgetauscht werden muß. Es ergibt sich jedoch folgendes Problem: Ich habe keine Klimaanlage, dennoch scheint ein Temperaturschalter "H" in meinem Wagen verbaut zu sein (siehe Zeichnung; normal müsste es ein Schalter "G" sein). Es sind auch alle drei Pole belegt.

    Ist die Form der Temperaturfühler irgendwann standardisiert worden, oder hat dies irgendeine Bewandnis?

    Habt ihr noch Tipps, was beim Tausch des Schalters beachtet werden muß (mißt dieser selbst die Kühlwassertemperatur und kommt mir somit Kühlwasser entgegen, oder bekommt er das Signal vom Kühlwassertemperaturgeber?)?

    Mein Fahrzeug ist ein 230E mit ASD, OHNE Klimaanlage, mit ESSD, ohne AHK, 5-Gang-Schalter

    Viele Grüße,

    Fabian

  • Also ich hatte das gleiche problem wie du beim 230er und ich habe nur den 2 Poligen getauscht ( kostet neu bei MB 30 Euro) und zack lief er auch nur dann wann er sollte !


    und beim Tausch nichts großartiges beachten, am besten wenn der Wagen kalt ist und was stand, einfach abschrauben neuen rein. Dann den Wagen im Leerlauf stehen lassen und warten und schauen wann der zuschaltet ( hört man sehr deutlich den Lüfter dann)


    Hört sich fast wie ein V8 im stand an wenn das Gebläse läuft :D habe dann immer was mit dem Gas gespielt

  • uff also bei mir war das nur 1 Stecker ( 2-Polig) den ich halt drauf stecken konnte, wenn du 3 hast fahr mal mit deinem Fahrzeugschein nach Benzens und sagt den das du einen Temperaturfühler brauchst, vielleicht können die dir helfen wie mir ! :phat:

  • Der 3 Polige ist bloß die neue Ausführung, worüber gleich die Temperatur des Kühlwassers
    für das KI abgegriffen wird. Das war vorher noch seperat, daher ein Pin mehr :)


    Habe ich neulich auch getauscht. In meinem Bilder Thread ist ein Foto vom Schalter,
    zerbröselt von Innen ;)

  • Moin,


    ich kann das noch nicht beantworten, das Teil ist erst heute morgen gekommen und ich baue es heute abend ein, wenn der Motor kalt ist und ich Zeit habe.
    Ich werde Dir aber gern weiter berichten.
    Ob das Teil bei Dir paßt, weiß ich nicht. Ich denke, das ist Baujahrabhängig. Du solltest einmal schauen, ob Du einen zweipoligen, oder einen dreipoligen Stecker hast.
    Da ich einen dreipoligen habe, der - wie imation schon schrieb - noch die Temperatur für das KI ausgibt, wäre dein vorgeschlagenes Teil das falsche. Den Dreipol gibt es unter der von mir angegebenen MB-Teileummer. (PV Automotive hat mit der Nummer etwas anfangen können).
    Die Teile sind auch in meinem Bild gut zu erkennen. Gerne kann ich Dir sonst auch Bilder von meinem neu erworbenen Schalter machen.


    Ob die Magnetkupplung noch läuft, kannst Du einfach durch überbrücken feststellen: Zieh den Zweipolstecker vom Temperaturschalter ab, überbrücke ihn bei ausgeschalteter Zündung und schalte anschließend die Zündung ein. Dann muß die Magnetkupplung anziehen und das Lüfterrad sollte sich nicht mehr bewegen lassen.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Ob die Magnetkupplung noch läuft, kannst Du einfach durch überbrücken feststellen: Zieh den Zweipolstecker vom Temperaturschalter ab, überbrücke ihn bei ausgeschalteter Zündung und schalte anschließend die Zündung ein. Dann muß die Magnetkupplung anziehen und das Lüfterrad sollte sich nicht mehr bewegen lassen.


    Morsche,
    bzw. bei laufendem Motor ist der Lüfter immer an. Ist ganz gut im Stau oder in der Stadt bei Stop& Go. Seit mein Schalter mal kaputt war hab' ich
    ein Stückchen Draht im Handschuhfach.

  • Hehe, das geht natürlich auch :)
    Für meinen Fall allerdings gilt, daß ich gerade die Kleinigkeiten soweit erledige, daß ich das Auto die nächsten Jahre glücklich fahren kann. Und bei 25 Euro Ersatzteilpreis habe ich jetzt nicht nein gesagt..

  • ne is' ja nur 'ne Notlösung. Aber wenn Dir fernab der Heimat nachts um eins der Thermoschalter den Geist aufgibt dann ist so ein Stückchen Draht net schlecht.
    Mein neuer hat übrigens 17,50 gekostet. Allerdings die 2-polige Ausführung.

  • Da ich das gleiche Problem habe, hab ich gestern mal unter die Haube geguckt.
    Jetzt habe ich zwei Fragen!
    Meine Karre entspricht irgendwie nicht der Zeichnung aus der WIS und aus dem Etzhold.
    Laut der technischen Zeichnung müsste der Temperaturschalter (G) am vorderen Ende des Blocks verschraubt sein. Dahinter müsste eine Verschlussschraube (A) liegen. Da ist bei mir aber meiner Meinung nach der 2-polige Temperaturschalter (grüner Kreis im Foto). Kann mir jemand helfen und sagen was der dreipolige Fühler (blauer Kreis) ist? Da ist nur auf einem Pin ein Kabel angeschlossen.
    Ich habe keine Klimaanlage und einen 230TE BJ 92.


    2.Frage. Das Thermoventil (rot eingekreist in meinem Bild) ist Kaputt. Wofür ist der genau und hat jemand die Teilenummer? Habe schon die WIS befragt aber hab die da nicht gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Moin,


    also bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild. Da gibt es nur vorne den 3-Pol-Stecker.
    Vorne sitzt doch bei Dir auch der 3-polige (blauer Kreis), oder? Nur ist dort komischerweise der Stecker für die Magnetkupplung nicht drauf, oder hast Du den abgezogen?
    Da kann ich Dir leider gerade auch nicht weiterhelfen, bis auf das Bild.


    Ne den Stecker habe ich nicht abgezogen! Das ist ja das merkwürdige! Evtl. hat mein Auto schon einmal einen neuen Temperaturschalter bekommen?? Leider konnten meine Eltern von denen ich das Auto übernommen habe nicht sagen! Es könnte also sein, dass der zweite 2polige Stecker ein Temperaturschalter ist. Aber was zum Teufel ist dann der andere??? Ich muss gleich mal einen Draht nehmen und die Magnetkupplung testen....

  • Das is ja mal komisch... Vielleicht hat da mal jemand einen Zweipol verbaut und den Dreipol für das KI dringelassen? Das ist aber jetzt nun wirklich ins Blaue geraten..
    Wart mal ab, vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Konstellation kennt.

  • So, jetzt hab ichs verstanden. Der Temperaturschalter ist der in der Mitte (grüner Kreis). Der vorne (blauer Kr.) ist der scheinbar kaputte, an dem nur noch die Temp. für den KI abgegriffen wird.
    Mein Kaputtes Thermoventil hab ich eben erneuert. Jetzt läuft der Motor im kalten zustand deutlich ruhiger und bei warmen Motor hab ich das gefühl, dass er mehr Leistung hat.... :thumbup:
    Mein Temperaturschalter funktioniert wunderbar und auch die Magnetkupplung ist in Ordnung. Habe eben im Stop and Go in der City wieder 100°C erreicht und mal unter die Haube geguckt. Lüfter läuft.
    Also laut MB Fachmann ist das auch normal bei dem Motor, dass der in der Stadt heiß läuft. Der Temperaturschalter schließt ja auch erst ab 98°C die Kupplung. Ich habe jetzt die Idee einen extra Schalter zw. den Temperaturschalter und Stecker zu klemmen und im Amaturenbrett eine Taste zu legen. Dann kann man im Stau einfach die Kupplung zu schnappen lassen und der Motor wird nicht so schnell heiß. Mal sehen wie sich das umsätzen lässt.....