Extrem starker Leistungsverlust E420

  • Hallo,


    meinen E420 plagt seit geraumer Zeit ein extrem starker Leistungverlust. Vmax liegt derzeit so bei 140. Und bis die erreicht sind, vergeht eine Ewigkeit.


    Bei 3500/min scheint der Motor wie abgeregelt zu sein. Der Motor hält ohne erkennbare Anstrengung eine Drehzahl von z.B. 2500/min im vierten Gang, aber ein Niedertreten des Gaspedals wird nur mit lauterer Geräuschkulisse quittiert mit kaum spürbarem Geschwindigkeitszuwachs. Das Ansauggeräusch ist deutlich zu hören, also scheint die Drosselklappe wohl voll zu öffnen. Das ganze Leistungsproblem ist dabei völlig temperaturunabhängig.


    Bisher habe ich folgendes erneuert, z.T. allerdings aus anderen Gründen:


    Luftmassenmesser
    Drosselklappe
    Kraftstoffpumpen + -filter
    Zündverteiler + -kappen (Bosch)
    Luftfilter, Motoröl, Zündkerzen.


    Geprüft habe ich außerdem alle Unterdruckschläuche am Motor. Bin mit abgestecktem LMM-Kabel gefahren, um Kabelbruch des Motorkabelbaum auszuschließen (MKB stammt aus 2007). Mit offenem Tankdeckel gefahren, um eine verstopfte Kraftstoffentlüftung auszuschließen. Den Fehlerspeicher habe ich bei MB auslesen lassen: Neben Drosselklappen-Poti und Leerlaufkontaktschalter (deshalb die neue DKL) wurde nur noch der Startsperr- und Rücklichtschalter bemängelt, diesen Schalter habe ich jetzt noch nicht erneuert.


    Der Motor springt ansonsten kalt wie warm einwandfrei an und läuft seidenweich, wie es sich für einen V8 gehört.


    Woher könnte der Leistungsverlust bloß kommen?

  • HI,


    wenn die Kats dicht sind, vrschlechtert sich in der Regel
    das Anspringverhalten des MOtors nicht, da der Abgasgegendruck sehr
    gering ist. Wenn es so wäre, müsste er im Leerlauf auch schlecht laufen
    und Aussetzer haben.


    Kats können es trotzdem sein, da der Abgasgegendruck mit zunehmender Last/Drehzahl steigt.


    Ansonsten würd ich den Fehlerspeicher auslesen und schauen was er dort sagt.
    Bremslichtschalter ist immer ein heißer Kandidat.


    Gruß Peter

  • Notlaufprogramm - hmm, das kenne ich bisher nur als Notlösung der LH-Jetronic, wobei der Wagen dann nur maximal 60 läuft. Oder gibt es tatsächlich mehrere Notlaufprogramme?


    Ist der Bremslichtschalter das gleiche wie der Startsperr- und Rückfahrlichtschalter? Ein neuer Schalter wäre natürlich eine ziemlich einfache Lösung :)


    Was mir gerade noch einfällt - aus dem Auspuff hat der Wagen bei kühler Witterung in der letzten Zeit mehr geraucht als andere Autos, und da der Getriebeölstand geringfügig abgenommen hat, wenn mich meine Augen nicht täuschen, könnte es ja sein, daß er über eine undichte Unterdruckdose am Getriebe Öl angesaugt und (teilweise) verbrannt hat. Dies könnte eventuell doch noch für einen zugesetzten Kat sprechen. Ist ja schließlich kein Diesel :D Jedenfalls habe ich gestern die Unterdruckdose mal erneuert.

  • SErvus Kay,


    da verwechselst glaub was mit den 60km/h. Der wagen läuft im
    Notlaufprogramm eigentlich schneller.


    Bremslichtschalter ist was anderes. Der sitzt unten am Bremspedal dran.


    Glaub ned dass es dir das Automatiköl hochgezogen hat und deswegen
    der Kat dicht ist. Öl ist nix anderes wie HC und wenn das verbrannt wird
    macht das dem Kat nix aus.


    Gruß Peter

  • Bin gestern über 500 km Autobahn und Landstraße gefahren, besser: geschlichen :wacko: mit meist Tempo 80 bis 120, an Steigungen teilweise unter 60 :(


    Dafür, daß sich der Motor für diese "Leistung" derart anstrengen mußte, ist ein Verbrauch von unter 11 l / 100 km gar nicht mal hoch, was eher gegen den verstopften Kat oder Auspuff spricht. Die Auspuffkrümmer hätten nach der Fahrt wohl auch glühend sein müssen, waren sie aber nicht. Weiterhin lief der Motor nach der Fahrt nicht kräftiger, es hat sich also nichts "freigebrannt".


    Da bei der Diagnose bei MB mehrere Fehler aufgelistet waren, kam mir nun noch die Idee, daß die Steuergeräte vielleicht mit Unterspannung betrieben werden könnten. Wie ich erfahren habe, sorgt Unterspannung oft für seltsame und willkürlich abgespeicherte Fehler in den Steuergeräten. Batteriespannung ist 12,47 V, Lima liefert im Leerlauf an der Batterie 14,48 V, sollte soweit passen.


    Wie kann man denn die Spannung an den Steuergeräten am besten prüfen? Und benötigt man zum Ausbau der Steuergeräte unbedingt das Spezialwerkzeug von MB wie im WIS beschieben? Ich würde mir nämlich gern mal die Platinen auf kalte Lötstellen ansehen. Falls dann noch ein Masseproblem infrage käme, wie kann ich das ermitteln? Bin leider nicht so elektrisch bewandert :(

  • HI,


    hast du den Fehlerspeicher löschen lassen
    und bist dann nochmal gefahren und nochmal ausgelesen?


    Es kann soviel sein bei deinem Problem. Wenns ein Datenbusfehler
    ist, kanns auch zu verschiedenen Auswirkungen kommen.


    Ohne fehlerspeicher löschen und nochmal auslesen wirst ned weit kommen.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    falls jemand über die Suche auf diesen etwas angegrauten Thread stößt, weil er vielleicht das gleiche Problem hat - der Kat ist dicht! :totumfall:


    Der Leistungsverlust wurde immer größer, und die Höchstdrehzahl immer niedriger. Vor kurzem ging dann innerhalb von zwei, drei Tagen nicht mehr als 1200/min.


    Beim Gaswegnehmen verschluckte sich der Motor und ging dann fast aus. Aus dem Auspuff trat beim Gasgeben heller Rauch aus.


    Da der originale Kat für die W124 V8 derzeit nicht lieferbar ist, suche ich nun eine passende Alternative. Vielleicht kennt jemand etwas passendes, gern auch zum Einschweißen?


    Gruß
    Kay

  • Hallo,


    schön dass endlich der Fehler gefunden wurde.
    Die Kats wurden ja vorher schonmal von dir erwähnt, mitm
    Automatiköl haben sie eigentlich trotzdem nix zu tun :-).


    Haben die Werkstätten vorher nichtmal den Abgasgegendruck gemessen?


    Die Original-Kats würd ich eh nicht verbauen, da die preislich in einer Region liegen
    wo man sich gleich den vorderen TEil der Anlage bauen lassen kann mit Metallkats
    (oder sind die Kats beim 420E deutlich billiger als beim 500E?)


    Ich hab Metallkats drunter. Wenn du Metallkats mit Zulassung und Eintragung willst in
    Top-Qualität, dann verbaue die von HJS.


    Gruß Peter

  • Die Original-Kats würd ich eh nicht verbauen, da die preislich in einer Region liegen
    wo man sich gleich den vorderen TEil der Anlage bauen lassen kann mit Metallkats
    (oder sind die Kats beim 420E deutlich billiger als beim 500E?)


    Ich hab Metallkats drunter. Wenn du Metallkats mit Zulassung und Eintragung willst in
    Top-Qualität, dann verbaue die von HJS.


    Die Kats sind beim 420er und 500er identisch, nur Mittel- und Endtopf sind unterschiedlich.


    Danke für den Tip mit HJS. :thumbup: Habe online nur nichts passendes gefunden, vielleicht werde ich da mal anrufen.