Phänomen Automatikgetriebe 5ter Gang spinnt, Hiiiiiiilfeeee

  • Hi, Leute, ich bin seit neuestem bei Euch registriert. Hab schon oft rumgeschnökert und mir hilfreiche Tipps rausgelesen. Jetzt brauch ich Hilfe!!!!



    Zum Thema, der 5te Gang von meinem Automatikgetriebe spinnt. Er ist nicht völlig verschwunden, und schaltet bei kaltem Öl, im Stadtverkehr erst mal normal. Bei höherer Drehzahl, ca. ab 100, wenn ich in den Kick down - 4 Gang gehe, bleibt der 4te drin und schaltet nicht mehr in den 5ten. Wenn ich langsam gasgebe, im 5ten, bleibt der dann auch drinn und fährt normal. Wenn das Öl wärmer wird schaltet er dann gar nicht mehr in den 5ten., nicht mal mehr im Stadtverker,.??? Pfeift irgend wo Steuerdruck ab?? Bin Ratlos............... Ach so, die Umstellung 4ter, 5ter, am Wahlhebel funktioniert bei kaltem Öl ebenfalls normal.


    Fazit: Öl kalt- Stadt normal, Autobahn ab 100 gar nicht


    Öl warm- 5ter völlig weg


    Hähhhh. Ich wollt mal in eine Getriebe Werkstatt. Bevor die mir eine Generalüberholung aufquatsche wollen, wollt ich mal Eure Meinung hören. Vielen Dank

  • Hab schon Alles durch. Leider nichts in meine Richtung gefunden. Über das Öl gar nichts................, und ansonsten ist der 5te bei Anderen immer völlig weg. Elekt. Ursprungs, kann bei mir denke ich nicht der Fall sein.


    Also Leute, bitte mal ein paar Tipps geben.


    Grüsse Uwe.

  • Hallo,


    Ölstand prüfen zu wenig ist Mist und zu viel auch!!
    Ölwechsel Automatik hilft meist Wunder.
    Mein 4 Gang hat auch nur noch sporadisch und ruckartig geschalten , Ölwechsel mit Filter und alles war schööööön.


    Gruß Andre

  • Ölstand stimmt. einen Wechsel hatte ich auch in Betracht gezogen. Soll das am Ol liegen? Währ ja schön. Aber was kommst nun rein? 236,6 ooooder 236,12 ? Bin schon den ganzen Tag am rumggoglen. Ick stell mich wahrscheinlich zu doof an. Kann auf Deinem Link nichts sehen. Fahre einen E 280 T Bj. 94


    Grüsse Uwe.

  • Dass dein Problem direkt mit dem Öl zusammenhängt halte ich garnicht mal für so wahrscheinlich; der 5. wird elektronisch gesteuert zugeschaltet - evtl ist der Fehler also dort zu suchen. Wie sieht denn dein Motorkabelbaum aus? Ist der schonmal neu gekommen? Könnte mir vorstellen, dass bei warmem Motor vielleicht ein Fehler entsteht (Drosselklappe oder sonstwas) und dem Steuergerät für den 5. Gang dann eben ein plausibles Signal fehlt, sodass der 5. nicht mehr zugeschaltet wird.

  • Das kommt rein: 236.6 ATF Dexron II D
    Wieviel Liter steht in der Wis oder im Etzold.
    Bevor ich in die Werkstatt gehen würde würde ich erstmal das Öl wechseln sollte alle 60000 gemacht werden wenn bei dir noch nie gemacht dann wird es Zeit.


    Gruß Andre

  • Hi, Leute bin Heut den ganzen Tag, in der Stadt mit 5ten Gang gefahren.........Ausser auf der Autobahn, wenn ich in den 4ten kicke, dann bis 120 beschleunige oder mehr, dann das Pedal los lasse,und rollen lasse, schaltet der 5te erst bei ca. 90 wieder zu. Was soll der Scheiss. Wenn ich ohne Kick langsam Beschleunige bleibt der 5te dann auch drinn, bis volle Möhre.


    Hab ausserdem bei MB angerufen, die meinen da kommt 236.14 rein. Nur mal so zur Info.


    Kabelbaum hat schon mal einer rumgefriepelt. Leider bin ich elek. nicht sooo bewandert.


    Zur letzten Meinung, denkst Du, das das Leck temporär ist, und nur bei gewisser Wärme auftaucht, dann der Steuerdruch nicht ausreicht.


    Wieso dann aber auch bei kaltem Motor, immer bei Geschwindigkeiten jenseits der 90 - 100?


    Vielen Dank für Eure unterstützung, Grüsse Uwe.

  • Das hört sich nach nem elektrischen Problem an:
    Bremslichtschalter, Kick-Down-Schalter, Schalter Schaltkulisse, Hallgeber mal überprüfen.
    Wobei ich bei Dir den Kickdownschalter und Hallgeber als erstes prüfen würde.
    Ich häng Dir noch mal die Schaltvoraussetzungen vom 5. Gang aus der WIS an.



    Gr. Volker


    Bitte keine Auszüge aus der WIS einstellen,Urheberrecht.

  • Du musst die Leitung vom Unterdruckverteiler zum Getriebe prüfen. Ein elektrisches Problem wäre immer da. Ebenso der Hallgeber oder das HSG. Denke es ist ein Problem der Druckverteilung. Wenn es zwischen dem Schaltsaugrohr und dem Verteiler wäre, hättest du auch anderen Unterdrucknutzern Probleme, weil allgemein zu wenig ankommen würde. Also sollte es zwischen Verteiler und Getriebe sein.


    :) :)

  • Hi, Leute, Stand der Dinge!


    Unterdruckschlauch schein i. O.


    Hallgeber, ÜSR, Bremslichtschalter und Kick Down Schalter getauscht.


    Dann war ich in einer Getriebebude, die den Schalter gebrückt haben, schaltet wunderbar. Ebenso im Notprogramm, geht er wunderbar vom 3. in den 5.


    Fazit- Es fehlt ein plausibles Schalt Signal. Tja......aber wo?


    Bleibt ja nur noch der LMM oder die Drosselklappe. Werd ich wohl auch noch tauschen müssen.


    Oder habt Ihr noch ne Idee?


    Inzwischen lässt sich auch keine Regelmässigkeit feststellen, der 5te lässt sich immer weniger sehen.


    Grüsse Uwe. ;(