Klimaanlage Zusatzlüfter

  • Hey,


    ich hoffe ihr könnt mir schnell ein paar Fragen beantworten....


    Habe gerade den Keramikwiderstand ausgebaut um zu schauen ob dieser kaputt ist und sich mein Lüfter deshalb nicht dreht....Kabel verbunden, Motor und Klima an...aber er dreht sich nicht -.- :cursing:
    So...jetzt, was kann ich weiter testen? den Lüfter mal direkt an 12V hängen....aber wo find ich die anschlüsse? was muss ich alles noch wegbauen....blödes Teil...wäre ja zu schön gewesen wenns der Keramikwiderstand gewesen wäre.


    Habt ihr sonst noch Tips für mich?


    Über eure Hilfe freut sich


    Tomahawk

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Servus,


    ist die Klima befüllt?


    Bei meiner war es vor kurzem so, dass erst noch der Kompressor liefe, aber keine Zusatzlüfter mehr. Irgendwann war sie dann ganz leer und der Kompressor auch aus dem Spiel, da hat der Druckschalter wohl der Reihe nach beide abgeschaltet. Nach der Neubefüllung läuft beides wieder.
    Das ist dann so, wenn ich die Klima nach dem losfahren einschalte, kommt zuerst der Kompressor und nach ca. 10-30 Sekunden erst die Zusatzlüfter. Die schalten sich auch immer wahl wieder weg, ich denke je nach Temoeratur.


    Gruß, Philipp

  • Klima ist neu gefüllt, das hatte ich als erstes geprüft. Mein Kenntnisstand war der, dass der Zusatzlüfter angeht um zu hohen druck in der Klimaanlage abzubauen. Der lüfter geht aber nicht an, vorher schaltet sich der Kompressor ab. Haben das ganze auch mit angeschlossenem Klimafüllgerät getestet...wird der druck zu hoch schaltet sie sich ab. Der lüfter bleibt stehen. Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe. Ich merke es auch beim fahren dass er an und aus geht...


    Viele grüße

  • Klima ist neu gefüllt, das hatte ich als erstes geprüft. Mein Kenntnisstand war der, dass der Zusatzlüfter angeht um zu hohen druck in der Klimaanlage abzubauen. Der lüfter geht aber nicht an, vorher schaltet sich der Kompressor ab. Haben das ganze auch mit angeschlossenem Klimafüllgerät getestet...wird der druck zu hoch schaltet sie sich ab. Der lüfter bleibt stehen. Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe. Ich merke es auch beim fahren dass er an und aus geht...


    Viele grüße


    Also der Zusatzlüfter (bzw. die Zusatzlüfter, bei den 6- und 8-Zylindern) schaltet nach Temperatur zu, nicht in Abhängigkeit von der Klima. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher


    Das sollte deine Frage doch schon beantwortet haben. ;)
    Der Klimakompressor läuft übrigens auch nicht dauerhaft mit.



    Viele Grüsse,
    Christopher

    • Hilfreichste Antwort

    Hi


    Die/der el. Zusatzlüfter hat zwei Zuschalt Kriterien. Stufe1 (halbe Lüfter Drehzahl und wird über den Keramik Widerstand vorne bei der Trockner Patrone hergestellt) wird vom Kältemittel Druck der Klimaanlage gesteuert! Druck hoch=Lüfter an!
    Stufe2 (volle Lüfterdrehzahl) wird von der Kühlwasser Temperatur gesteuert. Der Strom dazu wird über zwei Relais (grün und blau) die im Relaiskasten sitzen bereit gestellt. Auf den Relais sitzen Sicherungen!


    Tschüss

  • Ok dann werd ich die Sicherungen mal Checken, allerdings dachte ich, dass wenn ich den Keramikwiderstand überbrücke, der Lüfter IMMER auf voller Stufe laufen müsste...tut er aber gar nicht.


    Bin gerade ca 10 KM mit Klima gefahren und hab danach mal geschaut ob der Lüfter an ist, ist er nicht.

  • Rudolf

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hi


    Die/der el. Zusatzlüfter hat zwei Zuschalt Kriterien. Stufe1 (halbe Lüfter Drehzahl und wird über den Keramik Widerstand vorne bei der Trockner Patrone hergestellt) wird vom Kältemittel Druck der Klimaanlage gesteuert! Druck hoch=Lüfter an!
    Stufe2 (volle Lüfterdrehzahl) wird von der Kühlwasser Temperatur gesteuert. Der Strom dazu wird über zwei Relais (grün und blau) die im Relaiskasten sitzen bereit gestellt. Auf den Relais sitzen Sicherungen!


    Tschüss

    der text ist schon 10 jahre alt, aber ich hoffe , es gibt noch eine Antwort : Die beiden Relais, grün und blau, kann ich die einfach so auswechseln , wo kriegt man die her (kostengünstig) darf ich mir das als Laie (Nichtschrauber) zumuten. ...........im übrigen, der 300 TDT (W124) den ich seit neu (6/94) fahre hatte schon zu Anfang das Problem, bei Zusatzbelastung steigt die Temperatur, ich war bei der Verkäuferfima(Mercedes Santelmann in Lüneburg) und nur ein unverständliches Gemurmel bekommen . Man hat de Kühler getauscht, wären Korrosionsrückstände drinnen gewesen. trotzdem ,z.B. mit Hänger UND Klima oder Bergfahrt mit Klima, er wird heiss.......

  • die Frage zielt wohl schon auf die Antwort ab, "ja, er darf bis 90 -95 Grad heiss werden, anderen Auskünften zufolge sollen sogar 100 plus x noch als normale betriebstemperatur gelten, mir wär lieber, er würde nicht heiss werden und ich möchte gerne sowohl den Keramik widerstand als auch die Relais unter den Sichrungen erneuern. Könnte vielleicht jemand ein Foto posten , wo sitzt der Keramik.widerstand ? , auch ein you Tube Instruktionsfilm hat leider keine Relais Rot- grün gezeigt. Vielen Dank und beste Grüsse Rudolf

  • wo sitzt der Keramik.widerstand ?

    steht hier im Text

    und wird über den Keramik Widerstand vorne bei der Trockner Patrone hergestellt

    Das Teil sieht ungefähr so aus: Klick


    So wie ich das verstehe:

    hat leider keine Relais Rot- grün gezeigt.

    Die Relais sitzen unterhalb der Abdeckung des Sicherungskastens, da wo der Deckel der Sicherungen eingehakt wird.

    Gut hier zu erkennen:

    Scheinwerferbetrieb mit Relaisschaltung - wagen124.com
    Scheinwerfer am W124 mit Relaisschaltung ausrüsten Leuchtkraft verbessern spurloser Einbau ohne Kabel zu zertrennen wagen124.com
    wagen124.com

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die beiden Relais, grün und blau, kann ich die einfach so auswechseln , wo kriegt man die her (kostengünstig) darf ich mir das als Laie (Nichtschrauber) zumuten.

    Warum misst du sie nicht durch ?


    ...........im übrigen, der 300 TDT (W124) den ich seit neu (6/94) fahre hatte schon zu Anfang das Problem, bei Zusatzbelastung steigt die Temperatur,

    Ist normal. Meiner mit Hänger + Berg + AT 34°C siehe Foto


    2. Stufe Klimalüfter schaltet imho erst bei weit über 100 °C zu, Roter Bereich beginnt bei 130 °C.


    Wenn du was für eine niedrigere Wassertemp tuen möchtest dann 1. kleinere Riemenscheibe und 2. grössere Wapu inkl Gehäuse.