Schlauchleitung für Wischwasser zur Motorhaubendüse gebrochen

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal eine Tipp und hoffe das dieses Thema nicht schon behandelt wurde. <Hab zumindest in der Suche nichts gefunden>


    Direkt an der Motorhaubenhalterung ist die Zuleitung für das Wischwasser zur rechten Düse (in Fahrtrichtung) gebrochen. (Sehr großes Loch) und es kommt kaum noch Wasser an der
    Scheibe an. Die ganze Suppe läuft neben die Batterie. Offensichtlich war der Schlauch porös an der Stelle und beim "groß" öffnen der Haube ist der Schlauch bis zur Hälfte gerissen.
    Klebeband hilft nicht wirklich ;(


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo, nein hilft nicht -bei mir war es so da der Schlauch ja auch beheizbar ist das ich dann einen Kurzschluß hatte.Habe mir dann aus dem Zubehör einen neuen Schlauch ohne Heizdraht gehohlt.Der freundliche konnte mir da nicht weiterhelfen!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Morsche,


    das habe ich auch - an der selben Stelle, Ich hab's damals mit Spezialklebeband für den Dachausbau geklebt. Das klebt wirklich wie die Hölle.
    Ist jetzt eineinhalb Jahre her und sollte nur provisorisch sein. Aber es hält und hält und hält.

  • Na da bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem ^^ Ich hatte vor den alten einfach mit nem ganz normalen gardena- oder wasauchimmer- Schlauch zu ersetzen... Aber auch nur weil ich noch einen in passender Länge und dem gleichen Durchmesser rumliegen hab...

  • Morsche,


    das habe ich auch - an der selben Stelle, Ich hab's damals mit Spezialklebeband für den Dachausbau geklebt. Das klebt wirklich wie die Hölle.
    Ist jetzt eineinhalb Jahre her und sollte nur provisorisch sein. Aber es hält und hält und hält.


    Spezialklebeband hört sich erstmal nicht schlecht an. Ich habe gerade erst die Dämmung unter der Haube neu gemacht und da nun einen neuen Schlauch verlegen scheint schwierig zu werden.
    Hast du noch so ungefähr eine Ahnung was das für ein Klebeband war?

  • Aber wenn man den Schlauch durch einen Gartenschlauch (oder ähnliches) ersetzt, besteht das Problem, dass dieser nicht beheizt ist. :S



    Viele Grüsse,
    Christopher



    Richtig. Deswegen dachte ich mir das auch nur als provisorische Lösung weil ich das halt grad zur Hand hatte und nicht wirklich Zeit (und Geld) um's vernünftig zu machen... Bei den jetzigen Temperaturen kann mir ein beheizter Schlauch egal sein.

  • Wo wir schon beim Thema sind: Wozu soll denn diese Heizung eigentlich dienen? Im Wischwasserbehälter ist ja auch noch so ein Heizwendel.
    Aber wenn ich im Winter sowieso Wasser mit Frostschutz reinkippe brauche ich doch eigentlich keine Heizung mehr für's Wischwasser.
    Das macht für mich nur Sinn wenn ich Wasser ohne Frostschutz nehme. Dann müsste die Heizung aber ohne Zündung laufen, sonst wäre das witzlos.
    Aber daß im Winter, wenn die Batterie eh schon auf die Ohren kriegt, die Wischwasserheizung anspringt kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.


    Weiß jemand wie sich das verhält? ?( ?( ?(

  • Wo wir schon beim Thema sind: Wozu soll denn diese Heizung eigentlich dienen? Im Wischwasserbehälter ist ja auch noch so ein Heizwendel.
    Aber wenn ich im Winter sowieso Wasser mit Frostschutz reinkippe brauche ich doch eigentlich keine Heizung mehr für's Wischwasser.
    Das macht für mich nur Sinn wenn ich Wasser ohne Frostschutz nehme. Dann müsste die Heizung aber ohne Zündung laufen, sonst wäre das witzlos.
    Aber daß im Winter, wenn die Batterie eh schon auf die Ohren kriegt, die Wischwasserheizung anspringt kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.


    Weiß jemand wie sich das verhält? ?( ?( ?(


    Das würde mich auch mal interessieren, weil die Frage hab ich mir schon öfters gestellt. :rolleyes:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich hab das Leck erst einmal mit spezial Klebeband geflickt. Scheint einigermaßen dicht zu sein. -sieht aber nicht schön aus-
    Doof nur, dass sich meine gerade frisch verlegte Motorhaubendämmmatte durch das spritzende Wischwasser wieder gelöst hat. - Also neu kleben -
    Da werde ich nochmal ran müssen. Aber das mache ich irgendwann in den nächsten Tagen wenn ich 8) Urlaub habe.
    Vielleicht hat der Freundliche doch was zum anständig neu machen im Angebot....


    Dank und Gruß

  • Hab das Gleiche Problem auch beheizter schlauch und auch beim Grossen öffnen wohl mal gebrochen . war zum freundlichen und hab schlauch geholt 42€ hab ich gelassen für den vorderen und hab gleich 5m vorrat vom hinteren mit genommen 1,89€/m und nun ist wieder alles tutti :)

  • Im Wischwasserbehälter ist ja auch noch so ein Heizwendel.


    Der ist ja aber doch nur am kleinen Heizkreislauf angeschlossen, da heizt nixx elektrisch.
    Da läuft also Kühlerflüssigkeit durch sobald der Motor gestartet wird.
    Das elektrische Gelumpe ist doch nur der Füllstandsanzeiger / Geber für den Wasserstand der die Kontrollleuchte zum leuchten bringt, wenn sie denn leuchten soll.
    Eigendlich kann man ohne Frostschutz im Wischwasser fahren bei ohne SWRA, weil beheizt vom Behälter bis zu den Düsen.
    Ist auf jeden Fall bei meinen SoTEE so, mein ich.


    Gruß
    der Matze

  • Leider falsch, Matze. Da heizt doch was elektrisch.
    Jedoch schrieb ich auch, dass ich NICHT glaube, dass der bei Carusparts bezeichnete Schlauch ein beheizter ist. Dafür wäre er zu billig.


    Der Schlauch ist auch beheizt. Ich weiß zwar nicht ob ab Serienbeginn serienmäßig, aber Mopf2 hat das so.


    http://www.w124-board.de/sonst…erschlauch-t69983/p1.html


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -