Hilfe für den Dänen

  • :cursing: So leider scheint sich mein Motor zu verabschieden. Ist ein 200er Benziner MOPF1.
    Kurz: 4h stop and go bei Vollsperrung der Autobahn.
    Wasser leer beim auffüllen lief es aus der wasserpumpe also neue eingebaut.
    130 km fahrt wagen geht aus und nich wieder an.
    Dann vom bekannten neue Kopfdichtung Kühler Temp.schalter für lüfter einbauen lassen.
    Damit dann die 450km zurück nach Dänemark.
    nach 130km erneut wasserverlust, mit blick auf temp anzeige war ja immer so um die 100grad heim
    dort ca 5 liter wasser aufgefüllt nächsten tag zur arbeit ca 18km wasserwarnleuchte also wieder ca 5 liter weg
    dann nach feierabend getestet das wasser komm aus dem überlauch schlauch raus
    also neuen deckel gekauft und scheisse es hilft nicht immer noch kommt wasser aus dem überlauf schlauch.
    nach kurzer laufzeit druck auf dem wasserbehälter
    Frage Kopf hin oder ist die Dichtung falsch eingebaut nund wie kann ich den unterschied fesstellen.
    hat einer nen motor für mich????? oder nen Kopf?????
    Bitte helft mir
    Jens

  • Hallo Jens,


    Nach kurzer Laufzeit darf eigentlich kein Druck im Ausgleichsbehälter sein !
    Wenn der Druck schon kurz nach dem Starten da ist, vermute ich, dass die Zylinderkopfdichtung nicht dicht ist, oder dass Dein Zylinderkopf einen Riss haben könnte.


    Eine Frage noch am Rande: Wurde der Zylinderkopf beim Einbauen der neuen Kopfdichtung auf Ebenheit geprüft, oder geplant?


    Grüße
    Florian

  • Moin Jens,


    wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?

  • Hab noch was gefunden:


    Ist das Thermostat richtig eingebaut? Mit dem Entlüftungsloch oben?
    Ja? Dann nimm das Thermostat mal raus und versuche es so!
    Nein? Dann bau es richtig ein:-)
    Ansonsten kann die Luft nicht aus dem Kühlsystem.
    Läuft das Lüfterrad an?

  • Also es ist kein öl im wasser der öldeckel sieht nicht grau aus auch kein Schaum dort zu sehen.
    Thermostat muss ich mal schauen.
    Gestern als ich den Wärmetauscher aus dem System genommen habe und der wagen im Stand lief gab es keine Probleme kein Wasser kam raus.
    Dann habe ich eine Probefahrt gemacht von ca 15-20km bis max 120km/h und das wasser kam wieder raus.
    Ach ja das Lüfterrad läuft an bei erreichen der ca. 100grad.

  • Oh. Vielleicht mal beim Freundlichen MBler einen Drucktest machen lassen?
    Kopfdichtungsschaden ließe sich auch feststellen, wenn aus dem offenen Kühlwasserausgleichbehälter beim laufenden Motor eine Fontäne raus kommt.
    Dann geht der Motorüberduck nicht nur in das Überdrucksystem sondern auch in das Kühlsystem. Wobei dann auch Ölrückstände erkennbar wären.
    Oder ist evtl. Das Überdrucksystem dicht?

  • Das fängt am Ventildeckel an. Ein schwarzer Schlauch der zum Luftfilterkasten geht. Es ist auch eine Abzweigung an dem Schlauch. An dem Abzweig führt auch
    ein Schlauch am Ventildeckel vorbei nach hinten und Endet am Leerlaufregler hinter dem Luftmengenmesser. S. Anhang
    An den Schlauchverbindungen sitzen kleine Kunststoffverbindungsstücke Anhang 2 Nr. 32. die waren bei mir komplett verstopft.
    Ich würde pauschal mal alles prüfen was mit Druck und Druckausgleich zu tun hat.

  • Moin Jens,


    wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?


    Also dass ist nicht ganz korrekt so:
    Es KANN sein, dass Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist. Dann ist die Kopfdichtung ebenfalls kaputt. Heiss werden muss der Motor deswegen nicht unbedingt.
    Trotzdem ist es möglich, dass nur der Verbrennungsdruck aus dem Zylinder durch eine defekte Dichtung / einen defekten oder unebenen Kopf ins Kühlwassersystem gelangt.
    In diesem Fall hat man kurz nach dem Start des Motors, ohne dass das Kühlwasser richtig warm ist bereits richtig Druck auf dem Ausgleichsbehälter.
    Gruß
    Florian

  • Das fängt am Ventildeckel an. Ein schwarzer Schlauch der zum Luftfilterkasten geht. Es ist auch eine Abzweigung an dem Schlauch. An dem Abzweig führt auch
    ein Schlauch am Ventildeckel vorbei nach hinten und Endet am Leerlaufregler hinter dem Luftmengenmesser. S. Anhang
    An den Schlauchverbindungen sitzen kleine Kunststoffverbindungsstücke Anhang 2 Nr. 32. die waren bei mir komplett verstopft.
    Ich würde pauschal mal alles prüfen was mit Druck und Druckausgleich zu tun hat.


    Dieses Überdrucksystem hat zwar direkte Auswirkung auf den Motorlauf, aber mit dem Thema Überhitzung und Überdruck im Kühlwasserbehälter hat das echt überhaupt nicht s zu tun... Diese Suche kannst Du Dir direkt sparen !!!

  • Hab noch was gefunden:


    Ist das Thermostat richtig eingebaut? Mit dem Entlüftungsloch oben?
    Ja? Dann nimm das Thermostat mal raus und versuche es so!
    Nein? Dann bau es richtig ein:-)
    Ansonsten kann die Luft nicht aus dem Kühlsystem.
    Läuft das Lüfterrad an?


    Den Hinweis auf die Lage der Entlüftung des Thermostats hingegen finde ich wichtig ! Wenn der Thermostat falsch eingebaut wurde, ist es fast nicht möglich, den Kühlwasserkreislauf korrekt zu entlüften. Das würde ich auf alle Fälle überprüfen !


    Gruß
    Florian






  • OK, man lernt nie aus. Florian hat in der Sache recht. Es kann entweder oder sein.
    Aber wenn durch einen defekten Kopf kurz nach dem Start schon richtig Druck auf der Kühlwasserleitung ist, dann kann man das ja feststellen, indem man den Einfülldeckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter offen lässt. Das müsste dann doch sprudeln!?


  • wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?


    Also dass ist nicht ganz korrekt so:
    Es KANN sein, dass Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist. Dann ist die Kopfdichtung ebenfalls kaputt. Heiss werden muss der Motor deswegen nicht unbedingt.
    Trotzdem ist es möglich, dass nur der Verbrennungsdruck aus dem Zylinder durch eine defekte Dichtung / einen defekten oder unebenen Kopf ins Kühlwassersystem gelangt.
    In diesem Fall hat man kurz nach dem Start des Motors, ohne dass das Kühlwasser richtig warm ist bereits richtig Druck auf dem Ausgleichsbehälter.
    Gruß
    Florian



    wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?


    Also dass ist nicht ganz korrekt so:
    Es KANN sein, dass Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist. Dann ist die Kopfdichtung ebenfalls kaputt. Heiss werden muss der Motor deswegen nicht unbedingt.
    Trotzdem ist es möglich, dass nur der Verbrennungsdruck aus dem Zylinder durch eine defekte Dichtung / einen defekten oder unebenen Kopf ins Kühlwassersystem gelangt.
    In diesem Fall hat man kurz nach dem Start des Motors, ohne dass das Kühlwasser richtig warm ist bereits richtig Druck auf dem Ausgleichsbehälter.
    Gruß
    Florian



    wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?


    Also dass ist nicht ganz korrekt so:
    Es KANN sein, dass Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist. Dann ist die Kopfdichtung ebenfalls kaputt. Heiss werden muss der Motor deswegen nicht unbedingt.
    Trotzdem ist es möglich, dass nur der Verbrennungsdruck aus dem Zylinder durch eine defekte Dichtung / einen defekten oder unebenen Kopf ins Kühlwassersystem gelangt.
    In diesem Fall hat man kurz nach dem Start des Motors, ohne dass das Kühlwasser richtig warm ist bereits richtig Druck auf dem Ausgleichsbehälter.
    Gruß
    Florian


    OK, man lernt nie aus. Florian hat in der Sache recht. Es kann entweder oder sein.
    Aber wenn durch einen defekten Kopf kurz nach dem Start schon richtig Druck auf der Kühlwasserleitung ist, dann kann man das ja feststellen, indem man den Einfülldeckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter offen lässt. Das müsste dann doch sprudeln!?


    Das mit dem " Sprudeln " ist schwer zu beurteilen, da immer etwas Bewegung im Wasser sein wird( nicht zuletzt durch Entlüftungsvorgänge, beispielsweise in der Heizung...). Es gibt natürlich geeignete (chemische) Mittel um Verbrennungsgase im Wasser nachzuweisen, aber ich halte es einfach so: Wenn der Motor einige Minuten läuft, ohne dass das Wasser auf Betriebstemperatur ist, darf sich im geschlossenen Kühlsystem noch kein Druck aufbauen.


    Beim Auto von Jens würd ich jetzt nochmal den richtigen Sitz des Kühlwasserthermostaten checken, dann das Kühlsystem richtig auffüllen / entlüften.


    Wichtig wäre natürlich auch zu kontrollieren, dass der Thermoschalter für den Kühlerventilator bei 97 bis 100 Grad Celsius einschaltet.
    Das Kühlsystem muss absolut dicht sein. Falls das Auto eine Scheibenwaschwasservorwärmung hat, ist es möglich dass der Thermostat im Waschwasserbehälter undicht ist und das Kühlwasser in den Scheibenwaschbehälter drückt... alles schonmal dagewesen :)
    Auch der Wasserschlauch zur Heizung der hinten am Motorblock angeschlossen ist, reisst gerne mal. Also bitte genau hinschauen, auch kleine Undichtigkeiten sind abzustellen.


    Grüße
    Florian

  • Hallo,
    ich habe auch ein wenig Probleme mit der Entlüftung meines Kühlsystems. Ist der auch ein 200e. So richtig habe ich das mit dem Thermostat noch nicht verstanden.
    Kann mir einer die richtige Einbaulage des Thermostastes beschreiben?
    Danke und Gruß
    Bodo