Fehlerauslese lässt Fragen aufkommen

  • Folgende Fehler habe ich ausgeblinkt.


    Fehler 5=Endstufe für Ansteuerung Luftpume defekt.
    und 12=Endstufe für Ansteuerung Kältekompressor defekt.


    Kann mir jemand verraten, was diese sog. Endstufen sind ? ?(
    Probleme sind, dass der Klimakompressor trotz Neubefüllung nicht anspringt, der Druckschalter ist i.O. und der Kompressor springt erst bei isolierter Stromzufuhr an.
    Außerdem fällt die Drehzahl extrem runter wenn ich stehen bleibe, vorrausgesetzt der Motor ist warm gelaufen. Bei kaltem Motor ist alles TOP, kein Abfall der Drehzahl.


    Wo liegt also diese Endstufe für Luftpumpe bzw. wo ist die Luftpumpe beim M104 und natürlich genauso für die Klima :?:
    DANKE !!!

  • Die Endstufen sind im MSG. Pin 14 und 15 (Luftpumpe und Schaltsaugrohr). Indirekt wird das auch über den Drehzahlschalter am Kompressor beeinflußt. Also Drehzahlschalter oder MSG testen/tauschen. Oder Fehlerspeicher löschen und nochmal auslesen.


    :) :)

  • Hey Rider124,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Also gelöscht hatte ich die Fehler schon mal. Waren aber sofort wieder drin nach Testfahrt :(
    Ich hoffe es sind nur kalte Lötstellen. Kann ich das MSG ohne weiteres ausbauen?
    Wie verhält es sich mit dem MAS, das ist doch eigtl. für die Klimaautomatik zuständig oder?


    Gruß,
    Jarek

  • Brauchst nicht zwingend ausbauen. Einfach die Stromanschlüsse deaktivieren. Anschluss befindet sich vorne unter der schwarzen Abdeckung mit dem Stern. Den Unterdruckschlauch kannst auch abhängen.


    Komplett ausbauen musst du die Krümmer wegschrauben, weil du das Rohr in den Zylinderkopf entfernst und dieses dann durch einen Kerbloch/Kernlochdeckel verschlossen wird.
    Andere Umlenkrolle, anderer Rippenriemen. Würd ich lassen einfach abstecken und gut ist.

  • So, werde dann wohl erstmal die Pumpe drin lassen und das Thema im Winter anpacken.
    Bei dem Sommer will man wenigstens etwas Sonne genießee :)
    Wie sieht es denn mit meinem anderen Fehler aus bzgl. der Endstufe für Ansteuerung der Klimaautomatik?
    Also ich weiß ja mitlerweile, dass es PIN 14 bzw. 15 sein soll. Könnte es sogar ein Kabelbruch sein?
    Kann man das MSG irwie reparieren bzw. evtl. kalte Lötstellen wieder instand setzen?

  • Hallo,
    weiß denn niemand, was mit den Endstufen gemeint ist?
    Habe mir nun eine WIS CD geholt.
    Darin wird leider nur auf das Diagnose-Handbuch verwiesen, sprich man findet leider keine Fehlertabelle in der WIS.
    Ohne Klima im Sommer ist schon doof, bzw. immer diese Leerlauf Probleme beim Halten an der Ampel :(
    HILFE !