Felgen aufbereiten/restaurieren: Anleitungen, Tipps & Tricks?

  • Tag Zusammen!


    Hab bei mir noch eine 15'' 8-Loch Felge in einem wirklich miserablen Zustand rumfliegen... verkaufen lohnt nicht und zum wegschmeißen zu schade.
    Nun hab ich mir gedacht, ich probier einfach mal, die selbst aufzubereiten. Also entlacken, ausbessern und neu lackieren. Und wenn mich das Ergebnis überzeugen sollte, werde ich über'n Winter wahrscheinlich meine Sommer Alus aufbereiten. ;)
    Die einzige Anleitung die mir halbwegs nützlich erschien, war diese hier:
    http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=11774


    Hat sonst noch jemand empfehlenswerte Anleitung oder sonst irgendwelche Tipps und/oder Tricks? :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Glaub mir, wenn du Felgen hast, die schon 5 Schichten Altlack unter der aktuellsten Lackschicht des Vorbesitzers haben kommst du aus dem Kotzen nichtmehr raus...ich hab nach 2 Tagen Schleifarbeit an einer Felge aufgegeben und sie dann zum Strahlen gebracht...(was fatal war weil der Strahlfuzzi zu faul für Glasperlen war und dann einfach mal normalen Strahlsand genommen hat...resultat nochmal nachstrahlen lassen von einem anderen Strahlemann...kosten über Kosten...hab sie dann auch noch komplett vom Lackierer machen lassen -> Resultat knapp 500€ fürs alles...die Arbeit is aber auch 1A)


    Wenn du sie nur aufarbeiten willst würd ich zuerst mal alle schön Kärchern und dann grob anschleifen, fein anschleifen und dann auf m alten Drehstuhl grundieren, lackieren...zwängs der geringeren Gefahr von Nasenbildung auf nem Drehstuhl ^^ (geh mal auf youtube und schau nach Felgenlackierhilfe oder sowas)


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    soweit ich das beurteilen kann, ist nur eine Schicht Lack drauf: der originale. Weil der blättert teilweise schon ab... :rolleyes:


    Das mit Drehstuhl ist ja mal ne lustige Idee. :rolleyes: Hab grad auf Youtube noch folgende Alternative entdeckt:
    http://www.youtube.com/watch?v…Y&feature=player_embedded


    Muss mal schauen, wie ich das dann mache. Lackieren sollte eigentlich nicht sooo das Problem sein. Hab schon ein klein wenig Erfahrung und ein Kompressor sowie 'ne gescheite Lackierpistole sind auch vorhanden. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Jap Kompressor und Sata-Pistole sind hier auch vorhanden, habs dann aber aus Faulheit vorgezogen es machen zu lassen...außerdem wollt ich den originalen AMG-Lack :D



    Am NRW Treffen kannst die Felgen ja mal anschauen :D (wenn ich komm...is leider noch nicht ganz klar -.-)


    Meine Stahlfelgen mach ich aber auf die Art und Weise mit dem Drehstuhl :D


    Gruß,
    Carsten

  • Normalerweise bin auch eher etwas fauler, aber manchmal möchte auch einfach mal was selber machen. :rolleyes:
    Und wenn mir das zu viel wird, dann lass ich's halt. Die Felge die ich dafür nehme liegt hier eh nur nutzlos rum. ;)


    Ich weiss selbst noch nicht, ob ich zum NRW Treffen komme. Aber wenn, dann schau ich die mir gerne mal an!


    Ach ja: Wo bekomme ich den Farbton her, der aussieht wie das originale Silber?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Das Originale Felgensilber von damals ist fast unmöglich zu bekommen, außer du lässt dir den Lack ausmessen...


    Mercedes rückt den Farbton nicht raus, die wollen selber lackieren (Preis für den Satz über 1000€), ich war bei mehreren Niederlassungen, hab dann bei der letzten den besten Hinweis bekommen...Ausmessen lassen.
    Nach Anfrage bei AMG direkt hat AMG selber auch nicht den Farbton herausgegeben.


    Mein Lackierer hatte aber die Zusammensetzung irgendwoher bekommen ;) und somit strahlen meine jetzt wieder im Original Farbton von "Sterling Silber".
    (In der Mercedes Farbpalette gibt's ungefähr 10 verschiedene Zusammensetzungen für Sterling Silber, bei AMG gibt's auch mehrere...)


    Bin mir aber nicht sicher ob das für alle Silber-Farbtöne zutrifft.


    Hast du lackierte 8-Loch oder glanzgedrehte?

  • Das sollte dir weiterhelfen:


    http://www.nast-sonderfahrzeug…e=0&order=time&category=0


    Hab selber "nur" die Glanzgedrehten...und werde demnächst mal bei nem CNC-Dreher anfragen ob da was bei ihm machbar is...auch im Winter soll er ja gut aussehen ;)


    Bis die 8-Loch Alus aber dann mal fertig sind werden noch meine Stahlfelgen herhalten müssen.
    Bin erstmal glücklich, dass die 18 Zoll Gullys fertig sind...

  • So mache ich das:


    1. Sandstrahlen
    2. Füllern
    3. Schleifen
    4. Lackieren oder in silber pulvern lassen (Ca. 20,00 € pro Felge)


    Habe ich mit 7 x 15 Sportline Gullies gemacht die ich für 17,00 € bei eBay gekauft habe (5 Felgen!)


    :D


    E300TD