• Hallo,


    nachdem mir schon öfter mit Erfolg geholfen wurde hier gleich die nächste Frage:


    Meine Klima macht gar nichts mehr , ok 1 Jahr nicht gebraucht !!!


    Ist die abgesichert???


    Es laüft kein Lüfter , kommt keine kalte Luft !


    WO kann / soll ich anfangen zu suchen???


    230te bj 91


    Danke jetzt schon mal

  • Kein Lüfter:
    1.sicherungen
    2. Motor vom gebläse
    3. Kabelanschlüße


    Keine kühlung:
    1. kein Gas/nicht ausreichend
    2. undicht
    3. Kompressor defekt

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • hast vorn vor dem kondensator zusätzliche lüfter für die klima(und nur die machen richtig krach)


    meine klima ging auch nicht mehr, kompressor klingte sich nicht mal mehr ein...war zu wenig kältemittel drauf und durch druckschalter springt die klima gar nicht erst an! 1 jahr ist verdammt lang...die klima sollte immer mal laufen damit alle dichtung und der kompressor wieder geschmiert werden!


    eine klima verliert im jahr ca. 80-110gramm kältemittel..irgendwann ist halt ruhe...oder es gibt eine undichtigkeit und das kältemittel entweicht nach wenigen wochen!

  • Hey.


    Wenn du vor dem Auto stehst ( bei geöffneter Motorhaube ), hast du unten rechts neben dem Kühler ein kleines Schauglas mit einem Schalter.


    Wenn in dem Schauglas keine grüne Flüssigkeit mehr zu sehen ist, überbrücke mal den Schalter.


    Wenn jetzt die Lüfter anlaufen, hast du zu wenig Gas im System.


    Gruß fraco.

  • Schau erstmal grundsätzlich, ob der Klimakompressor
    zuschaltet, wenn du die Anlage einschaltest.


    Die Lüfter sind erstmal total uninteressant..


    Wenn der Kompressor nicht zuschaltet, könnte erstmal
    zu wenig Ruhedruck im System sein (also zu wenig Kältemittel)
    dann wird er aus Sicherheitsgründen nicht eingeschaltet.


    Danach weiter suchen..



  • Halloooo !!!


    Was habe ich dann geschrieben ?


    Wenn du überprüfen willst, ob zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, Schalter überbrücken, wenn dann die Lüfter laufen, ist das der Fall ! Dann springt auch kein Kompressor an !


    Dann schreibst du : " Danach weiter suchen.. ". Ja und wo , weiter suchen ?


    Auf die Antwort warten wir jetzt !



    Gruß fraco.

  • Ok danke für alle die mir helfen wollen .


    Also Schauglas gereinigt da is nichts erkennbar!!!


    Was ist das neben und etwas unterhalb für eine Schraube / Kappe???


    Dachte da sollte evtl ein Ventil sitzen??


    Ist es eigentlich Gas o Flüssigkeit mit der diese alten gefüllt sind(sorry für dumme Fragen ;) )

  • Ich hab zuvor nur überflogen.


    Nur ist es Unsinn. Die Lüfter laufen Temperaturabhängig und dabei völlig getrennt.
    Die haben zur eigentlichen Kühlung gar nichts beizutragen, sondern nur eine unterstützende Wirkung ;)


    Ich wage zu behaupten, was ich sage stimmt, weil ich eine Anlage in meinen nachgerüstet habe.
    Da muss man sich schon mit dem System auseinandersetzen. Allerdings gibts ja
    immer wieder welche die gern nen Hänger in Foren machen, deshalb sind mir beratungsresistente
    User egal :)


    Danach könnte man prüfen, ob die Antaktung des Bedienteils zur Magnetkupplung vorhanden ist etc.


    Aber du wirst das schon managen, da du dich ja anscheinend vom Feinsten auskennst :)


    @ prohringer


    wenn es klackt und sich die Drehzahl verändert sollte der Klimakompressor mitlaufen, achte
    mal drauf. Wenn du davor stehst Fahrerseite unterste Riemenscheibe. Man sieht wenn sie
    mitläuft oder "frei dreht".


    Lass einfach mal in der Werkstatt nachschauen wieviel, und ob überhaupt noch Kältemittel
    in der Anlage ist. Die ziehen das runter und können dir sagen, ob noch was drauf war.



  • Ja ,nee, is , klar , du machst dat schon.


    Halte mich raus, und du hast ja wahrscheinlich auf jede Frage eine Antwort !


    Gruß fraco.

  • heyhey,


    bitte nicht streiten, so krieg ich keine Hilfe ;)


    also ok morgen schau ich ob diese cheibe mitläuft.


    Es scheint aber nichts mehr drin zu sein, da durch das gesäuberte Schauglas nichts zu sehen ist,


    Wahrsch hab ich jetzt Mist gebaut, denn darunter ist ne Öffnung und ich hab gelesen wenn ich die Schutzkappe abmache müsste da ein Ventil sein etwa wie beim Reifen, also hab ich abgeschraubt und es war nur ne Öffnung!!!!!!! Hat aber nichts gezischt o ähnlich ?(

  • Richtig, da befindet sich ein Sicherheitsventil, was das Kältemittel ins
    Freie gelangen lässt, sollte der Druck zu hoch werden.


    Ich würde sagen lass das mit dem Kältemittel trotzdem mal checken.
    Das muss man eh machen lassen, wenn man nicht zufällig ein Klimagerät
    an der Hand hat ;)

  • War heute mal bei ATU:


    Ich müßte 1 anderes Ventil besorgen , dann füllen die mir die Anlage mit dem zulässigem Kühlmittel. Glaub 134a!?


    Kostet 100 Euronen!!!


    Eure Meinung dazu wär mir wichtig. Es muß nichts umgebaut werden und ein Anschluß langt er könne es über eine Leitung füllen!

  • Also schließe ich daraus in deinem befindet sich noch R12?
    Oder ist das Ventil kaputt?


    Wenn die Anlage original drin ist, müsste im Motorraum vorn
    auf dem Schloßträger ein roter (R12) Aufkleber sein.


    Ein grüner wäre für R134a.


    Wenn du die Anlage dann mit R134a befüllen lässt, solltest du unbedingt
    die Trocknerpatrone tauschen lassen und eigentlich das System spülen lassen.


    R12 verwendete nämlich mineralisches Öl und R134a wird synthetisches beigefügt.
    Dichtungen etc. kannst du normalerweise lassen, so lange sie noch auch noch dicht sind.
    So gab man mir das bei Mercedes auch weiter, als ich meine Anlage eingebaut habe.
    Manche Dichtungen laufen auf dem Computer sogar noch unter R12. Da wurde nichts mehr
    zu verändert - weil zu alt :) die sind da aber genauso für geeignet. Kann ich jetzt zumindest
    nach 1,5 Jahren noch bestätigen.


    Alternativ könntest du dich noch nach R413a schlau machen, das soll wohl ohne Umstände mit
    R12 Anlagen verwendbar sein, quasi ein Ersatzmittel.
    Ich denke nur das ist nicht sehr verbreitet.


    Die 100€ sind auf jeden Fall in Ordnung. Das Kältemittel an sich sollte schon so um die 65€
    kosten ~1Kg. Dazu noch das Öl und die Arbeit.


    Normalerweise müssten sie nur zwei Ventile erneuern ?( Hoch-/ und Niederdruck.
    Die waren bei R12 anders.


    Wichtig wie gesagt, wenn due R134a raufmachen lässt, informiere dich bei denen,
    ob die die Anlage auch mit durchspülen, damit das alte Öl mit rauskommt.

  • Alle technicker unterbelichtet würde ich mal auslassen...wie auch schon früher erwähnt sind deren Meister rar gesät.
    In einem Bundesland sind 6 meister aber mehr als 50 läden, ergo haben sie eine meisterwerkstatt ohne meister aber mit titel ;)


    Zum befüllen wäre eine prüfung des systems nicht schlecht, also ob es irgendwo undicht ist, patrone wechseln und die umrüstung auf das "bessere" gas nicht vergessen.
    Gibt andere Werkstätten wo es weniger kostet aber mit spülung wirds eben teuerer.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo!
    Auch in Spanien wird auf neues Gas umgestellt.Habe ich letzen Monat hier in Spanien gemacht und kostete etwas mehr wie 100Euro. Pascal hats ja erklärt was gemacht wird.
    Jede seriöse Werstatt macht das hier,was in Hinterhofbuden passiert weiss ich nicht.Ich war in einer freien Werkstatt und der Mech erklärte mir das nur extra geschultes Personal die alten Anlagen umstellen dürfe,ansonsten mache man sich strafbar(wegen dem hochgiftigen Gas/Umweltschutz, usw ). Ich hab den Trockner nicht wechseln lassen und die Klima läuft 1A-bis jetzt,ist aber am Tag auch 1-2 Std in Betrieb.
    Gruss
    aus Andalusien
    Pedro

  • Hab seite 2 Jahren das gleiche Problem. War einmal beim Bosch Dienst und habe nachgefragt was ein umrüstung auf R134a denn kostet. Nach 15min rechnerei und Teilepreise raussuchen (neuer Trockner, Klimakompressoröl-entsorgungspauschale, neues kompressoröl, neue Dichtungen...etc etc) wurde mir ein Preis von 630€ genannt und das alles wohlgemerkt ohne Funktionsgarantie!


    R12 is in ganz Europa mittlerweile verboten (selbst der Handel - man macht sich sogar strafbar wenn man auf dem Flomarkt noch nen funktionstüchtigen Kühlschrank mi R12 verkauft)


    Im Gegenzug fliegt die US-Army (usafe) das Zeug tonnenweise nach DL um ihre LKW-Klimanalage von anno 1975 zu warten. Verdrehte Welt :schiefguck:

  • ich habe meine zwei mal vakuumziehen lassen und anschließend mit r134a befüllen lassen (950gramm)...trockner habe ich leider nicht getauscht! mal sehen wie lang sie läut...seit 4 tagen kühlt sie hervorragend!