Zündsteuergerät w202; wo versteckt?

  • Hi Leute,


    hier is mal wieder der kosta,...


    ich hab ein Problem, und zwar mit meinem C220,..Bj. 1993, is jetzt zwar kein 124er, aber die M111 Maschine sollte doch bekannt sein,..


    alles fing damit an, dass ich nach einer längeren Autobahnfahrt (zog nicht, unruhiger Lauf) feststellte, die Isolierung des Motorkabelbaums (alters-, bzw. hitzebedingt) komplett porös und Kurzschluss in der Ansteuerung der Einspritzventille,...bekanntes Problem,.. also,...hitzebeständige Silikonkabel besorgt, kompleter Motorkabelbaum (soweit beschädigt) getauscht. Mit dem Ergebnis----läuft, läuft nicht, läuft mal, läuft mal nicht,... Diagnosegerät dran: Zündaussetzer Zylinder 1 und 4, Fehlerspeicher ausgelesen,....lief dann kurzzeitig ohne Probleme, dann fings wieder an,...mit dem geruckel,....Ich zum Schrott,...Zündspulen geholt, auch die Ansteuerkabel zur Zündspule gewechselt,....ohne Erfolg,... war heut bei ner freien Werkstatt in der Nähe,... der sagt mir, dass das Zündsteuergrät kaputt ist,...soll unterm Wischwasserbehälter sitzen,...tut es aber nicht,...ich hab mir n Bild angeguckt,... da is sowas nich verbaut,... und Leute ich hab keine Tomaten auf den Augen,... :whistling:


    Kann da auch gar nicht sein, da dort keine Zündkabel verlaufen,....kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen,....danke, danke, danke

  • Hat der ein separates Zündsteuergerät? Hier wird in dem Zusammenhang immer von Zündendstufen im (Motor-)Steuergerät gesprochen. Hab selbst noch KE und EZL bei mir drin aber bin fast sicher, dass die HFM-Motronic die Zündenstufen im Steuergerät selbst hat. Und das sitzt denk ich ma auch beifahrerseitig hinten im Motorraum so halb unter der Windschutzscheibe...

  • das hab ich ja auch die ganze Zeít gedacht,.. bis die mir kamen, mit, von wegen unter dem Wischerkasten,....und ich dann im Internet (ebay) geschaut hab,.. da gibts tatsächlich Zündsteuergeräte fürn w202 die unterm Wischerkasten sitzen, aber da is meiner wahrscheinlich zu alt,...????


    Ich hab hinterm Sicherungskasten noch n paar Relais, aber ich glaub nicht, dass da irgendwas mit der Zündung zu tun hat, weil wie gesagt, die Kabel vom Motorkabelbaum in die andere Richtung gehen, nämlich eben zum Steuergerät,...


    man kan die Steuergeräte doch repariern lassen,.. weiß da jmd zufällig ne Adresse??

  • servus Kosta ;) ...wäre mir neu das der M111 ein separates zündsteuergerät hat :huh: ...das sitzt beim 124er mit im MSG und wenn das defekt ist dann wird nur ein anderes oder eine reparatur helfen,was nicht billig ist :S meist schießen defekte zündspulen/kabelbäume die zündendstufen im MSG zusammen :(



    Harry

  • salve Harry, mein Freund,....


    danke für den Tip, ist wohl genauso passiert bei mir,...ich hab das MSG heut weggeschickt,...zum reparieren, wird wohl 4-5 Werktage dauern meine die Jungs, dazu kommt dann noch die Zeit für den Versand,... :( :S d.h. ich kann wahrscheinlich erst Ende nächster Woche wieder mit nem fahrbahren Untersatz rechnen,... Mist


    und ganz billig is es auch nicht,...250 Euronen plus Versandkosten,...naja n neues hätte auch solange gedauert, hätte 1100 im Tausch plus Märchensteuer plus neue Codierung,....sso 1500 Steine 8| :whistling:


    Meine grösste Sorge is, obs denn dann auch wirklich läuft,...bangen und warten


    ich halt euch aufm laufenden,... auch was die Qualität der Reparatur angeht,..wenn die Firma was taugt, kann man se ja weiterempfehlen,.. 8)

  • update:


    juuuuuuhuuuuu, er läuft wieder,... :chinese:


    es war , wie vermutet das MSG, genauer: die Endstufen des Zündungselektrik,... hab das MSG schneller wie gedacht wieder zurück bekommen,.... Mittwoch hingeschichkt am Di drauf wars wieder da,... Kostenpunkt inkl Versand und Märchensteuer 325 Euronen :blush: :S :D naja, günstiger wie neu,.. :chinese:


    Da ich ja vorher die Ursache für den Kurzschluß beseitigt hab, müsste jetzt Ruhe sein,... hoffentlich,... :chinese: