Welche Federn für Tieferlegung.

  • Hallo zusammen,
    bin mit dem letzten Projekt an meinem Coupe fast fertig und es wird viel besser als erhofft.
    Somit bin ich hochmotiviert für das nächjste Projekt :)


    Leider steht mein Benz auch wie ein Gelängewagen da und ich hätte ihn gerne etwas "runtergelassen"
    Wie viel ist denn, ohne mit dem TÜV Probleme zu kriegen, möglich?
    Die alten Dämpfer könne man ja scheinbar drin lassen, wie ich gelesen hab.


    Ist es zu empfehlen gebrauchte Federn zu kaufen? Hat vielleicht einer von euch welche, die er loswerden möchte?


    Liebe Grüße und herzlichen Dank,


    Michi

  • Hallo zusammen,


    wollte für meine Frage keinen extra Thread aufmachen - daher kapere ich mal diesen hier. :P


    Gibt es für den 124er auch einen 40/20 Federsatz?


    Habe bis dato immer nur 40/40, 35/35 o.Ä. gefunden. Hätte aber gerne eine leichte Keilform. Oder kann man das über die Federgummis regeln (vorne 1er, hinten 3er) ?


    Danke für eure Hilfe!
    VG
    Kalle

  • Geht über die Federgummis ganz gut 40/20 ist natürlich schon ne extreme Keilform weiss nicht ob du damit glücklick wirst.
    Da hast hinten dann nen mords abstand zum Rad und vorne net dann kaufst dir lieber 60/40(ich mein die Kombination ist erhältlich,bitte Korrigieren) dann hast vorne Schön tief und hinten nicht so arg, sieht dann auch gut aus hab selber 40/40 H&R und auch ne leichte Keilform.
    Vor allem aber auch schaun das du Damit durch den TÜV kommst.
    Aber ich denk mal über die Gummis bei 40/40 gehts dann doch ganz gut.


    gruss basti

  • Moin!


    Danke für eure Antworten. War jetzt mal ein bisschen auf der Suche nach Federn und bin auf (die hier im Forum so oft verbauten) H&R gestoßen. 30/30 oder 40/40.


    ABER ... ich finde immer nur E200 Limo oder 220 CE/230 CE. Siehe bIlder.


    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/2402/foto1ri.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1341/foto2ko.jpg]


    Ich habe aber ein E200 Coupé. Oder kann ich einfach den 40er Satz für den 220 CE / 230 CE (Bestellnummer 29661) nehmen?


    Danke euch für die Info!
    Gruß

  • Morsche,


    Es könnte sein das es für Deinen 200er Coupé keine Tieferlegungsfedern gibt.
    Der ist ja in Deutschland nie in den Handel gekommen.
    Ruf doch mal bei H&R oder Eibach an und frag' mal nach.
    Federn einbauen ohne fahrzeugspezifisches Teilegutachten/ABE würd' ich nicht machen.

  • Morsche,
    Der ist ja in Deutschland nie in den Handel gekommen.


    Leider so nicht korrekt. ;)


    Du meinst den 200 CE mit M111 - das war ein Exportmodell für Italien und Griechenland. Den E 200 gab es in D zu bestellen.


    Hab eigentlich gehofft, dass es hier noch jemanden mit E 200 QP gibt, der die Federn bereits verbaut hat. Aber dann werde ich mal bei H&R nachfragen.


    Danke und Gruß Kalle

  • Welchen hast Du denn? Ein paar Daten wären ganz hilfreich beim suchen. Hier kannst Du auch mal anrufen, sind kompetent:http://www.aze-tuning.de/index.php/cat/c17750_W124.html
    Also keinen M111. Isses der hier?
    200 CE Coupé / C 124 E 20, 1990 - 1992




    [Blockierte Grafik: http://wiki.mercedes-benz-classic.com/images/thumb/5/55/200CE-2-124.jpg/150px-200CE-2-124.jpg]
    Informationen zum W124, 200 CE Coupé



    Konstruktionsbezeichnung
    C 124 E 20



    Baumuster
    124.041



    Produktionszeitraum
    03.1990 / 06.1990 - 12.1992
    Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende





    Stückzahl
    5.921 Coupés



    Preise
    Exportmodell für Italien
    im Inland nicht erhältlich

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Heinrich mach mich nicht schwach! Ich hab 30/30 Eibachfedern drin und die mit den Gummis auf Keilform gebracht hatte vorne 28er und hinten 8er, hab jetzt vorne und hinten ?30er? Ich muss zugeben durch die Eibach Gutachten steig ich nicht durch aber den Tüv hats nicht gestört, der hat nur seine Nummern ham wollen

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Im Eibach- Gutachten steht doch ganz eindeutig welche Gummis für die Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs zulässig sind.
    Welches Fahrzeug, welche Zusatzaustattung?
    vorne 28er, hinten 8er??? Ich glaube 28er gibt's überhaupt nicht.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Asche auf mein Haupt 28er gibts nicht das sind dann 23er gewesen und mittlerweile hab ich den Abschnitt gefunden. Ja ich sollte 13er nehmen, upsi :D Jetzt ists schon Eingetragen

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Hi zusammen,


    nachfolgend mal eine Rückmeldung, zu welchem Ergebnis ich bei meiner Recherche zu Tieferlegungsfedern für ein E200 Coupé (124.040) gekommen bin:


    Fakt ist, bei H&R gibt es keine Tieferlegungsfedern. Der Satz 29555-1 (für E200 Limo) kann nicht übernommen werden. Er ist für das QP nicht geprüft und auch nicht freigegeben.


    Einzige Möglichkeit (bei H&R) ist ein Cup Kit Sportfahrwerk.


    Fahrwerk: 31037-1
    Tieferlegung: 60/40


    zu einem Knallerpreis von über 500 EUR.


    Wo ist der Brechsmiley wenn man ihn brucht?!


    -----------------------


    Kurzer Nachtrag: Nur Tieferlegungsfedern gibt es von der Fa. Weitec.


    45/45 Federn Weitec


    Hat wahrscheinlich keiner hier verbaut, oder? :D

  • Weitec federn hat ein kollege von mir in seinen E46 compact verbaut
    ebenfalls nur Federn,nach 7 jahren bei ständiger belastung (sprich täglicher gebrauch)
    Beginngt die Karre hinten zu hängen .
    Bei nem daimler hab ich noch keine Erfahrungswerte, wenn der preis okay ist
    einfach mal einbauen und davon berichten.


    Gruss basti