Feststellbremse

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe ein Problem, bin bis vor wenigen Wochen noch mit Winterreifen "gefahren" (er stand eigentlich nur).
    Dann habe ich meine Sommerreifen drauf gemacht und von Vorne nach Hinten die Reifen samt Felgen durchgewechselt.
    Alle Felgen haben sind identisch von der ET und Breite 8,5J x 17H2 ET25.
    Bin dann auch ca. 100 km mit Stadt und Landstraße gefahren aber keine Autobahn, und auf einmal, über nacht stehen lassen,
    hab ich hinten Rechts ein klappern, klackern wie auch immer das irgendwie metallisch klingt aber die Felge nicht warm wird, also normale Temperatur.
    Seither habe ich aber auch das auf der Linken seite die Felge richtig warm wird.
    Sobald ich aber die Feststellbremse leicht ziehe ist es um einiges leiser.
    Durch das drücken der Feststellbremse verzieht er aber auch in keine Richtung, vielleicht minimal aber das kann auch an der Straße liegen.
    Im Februar oder März war ich erst beim TÜV und hatte Top Bremswerte laut Prüfer.


    Nun meine Frage, was kann das sein?
    Da es ja erst später auftrat kann ich den Reifenwechsel eigentlich ausschließen.
    Hat mir einer nen guten Tipp?
    Mir fällt nix ein und außeinandernehmen und schauen was es ist da ich Ihn nirgends mal eben so abstellen kann

  • Die Bremsbeläge von der Festellbremse sind ja geklebt kann gut sein das da die Beläge von den Backen abgegammelt sind.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Wie Tomm schon schrieb entweder sind die beläge im trommelnirvana unterwegs oder die beläge sind noch ok aber die bremse ist fest.
    Ohne Öffnung wirst du es aber sicher nicht sehen können...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich klinke mich mal ein.
    Geraeusch ist metallisch schabend und hoert sich an, als wuerde ein wenig was eiern?
    Willkommen in meiner Welt!
    Die radbolzen schleifen innen an den federhaken, die den Bremsbelag der feststellbremse halten.
    Nach jahren, da die belaege ja kaum verschleissen, leiern diese federhalter aus und biegen sich dann ein wenig nach aussen und schwupps, trifft der radbolzen die feder im vorbeirollern...
    Da kannste leider nix machen, ohne die bremse zu oeffnen, was echt sche...e ist, weil der Sattel muss runter und dann sollten auch neue Bremssattelschrauben genutzt werden. Ich hab das leidige Problem hinter mir, hab gedacht, das kann nicht sein, dass die Radbolzen zu lang sind und in die Bremse greifen...
    Bei der gelegenheit bietet es sich foermlich an, gleich mal einen blick auf den ganzen kram zu werfen. Ich hab dann tabula rasa gemacht und die kompl. bremsen hinten erneuert. Seitdem iss schluss.
    By the way, fuer diese federhalter brauchste ein spezialwerkzeug, das ich mir durch einen schnitt mit der flex in einen BIt-Halter selber gebaut habe.
    Sonst kriegste den nicht gerade unter spannung eingesetzt. Der halter wird durch den belag in die aufnahme gesteckt und mit einem haken um 90 grad verdreht.
    Wenn man die mimik sieht, versteht man, warum das irgendwann ausleiert und geraeusche macht. m.E eher suboptimal geloest.
    Gruss

  • Man kann die Bremse auch mit Boardmitteln, wie der Kaleu vom BOOT das nannte, auseinanderbauen und zusammensetzen. Schraubenzieher, Wasserpumpenzange, Kombizange und 13er oder 17er? Schlüssel. Aber wie gesagt, die Verschleißteile sollten parat liegen und so drei Stunden Zeit auch.


    Und immer alles schön fotografieren und Seite für Seite; dann klappts auch mit`m weiterfahren :)


    Ich seh grad, Du bist ja Mechaniker. Dann weißt ja eh, was so geboten wird. Viel Spaß

  • :)
    Ich wusste garnet das es auch 124er mit Trommelbremse gibt.
    Warum schreibt Chris denn vom Bremssattel? Den gibbet doch nur bei Scheibenbremsen, oder wie oder was?
    Haben denn die Trommelbremsen auch Ankerbleche, denke eher nicht. Dann kämen die ja net in Frage.


    Da dachte ich mal wieder,...

  • Dann nimm mal deine hintere Bremse auseinander und du wirst sehen auch du hast eine Trommelbremse :D


    Nein den 124 gibts auch nicht mit Trommelbetriebsbremse. Aber die Innenseite der Scheibe von der Scheibenbetriebsbremse ist gleichzeitig die Trommel von der Feststellbremse.

  • Die hintere Betriebsbremse des 124ers ist eine Scheibenbremse, bei welcher der Nabenraum der Bremsscheibe als Bremstrommel ausgebildet ist um die Funktion der Feststellbremse zu übernehmen. Es gibt einenBremssattel für die Betriebsbremse und einen Handbremsmechanismus, quasi hinter oder unter der Bremsscheibe, für die Feststellbremse. Audi/VW löst das Handbremsproblem bei der hinteren Scheibenbremse mittels eines Bremskolbens mit Gewinde, welcher bei ziehen der Handbremse an die Bremsscheibe "rangeschraubt" wird und bei schlechter Pflege, gerne im Winter fest wird und sich nicht mehr lösen läßt.


    Auch nicht schlecht :)


    Besonders überzeugend ist die Mercedesandbremse überhaupt nicht. Mich nervt sie.