Leckstrom an Sicherung 9

  • Liebes Forum,


    der gestrige Tag stand ganz im Lichte der Elektronik. Nachdem meine Kiste (230E) mehrmals aufgrund einer zu niedrigen Batteriespannung nicht anspringen wollte, hab ich gestern eine neue und volle Batterie eingesetzt und Leckströme gesucht.
    Habe ein Amperemeter zwischen Minuspol und Massekabel der Batterie geklemmt und bei ausgeschalteten Verbrauchern einen Ruhestrom von 90mA gemessen. Nach Ausbau von Sicherung 9 waren es noch 6mA. Zusätzlich noch Sicherung C abgeklemmt und nur noch 2,5mA gemessen. Laut Handbuch sind 1mA bis 3mA wohl in Ordnung. Nach Abklemmen aller anderen Sicherungen habe ich keine Veränderung der Stromstärke messen können.
    Da der Löwenanteil des Leckstroms von Sicherung 9 ausging, habe ich hier weitergesucht und wurde beim Radio fündig. Habe das Radio ausgebaut und messe nun noch einen stark schwankenden Ruhestrom von 6mA bis 14mA.
    Erste Frage: Ist es normal, dass ein Radio im ausgeschalteten Zustand eine Stromstärke von ca. 80mA zieht?
    Zweite Frage: Hat jemand eine Idee, woher der restliche Leckstrom an Sicherung 9 kommen könnte?


    Sicherung 9 sichert ja auch folgende Geräte:

    • Klemme 6 für Diagnosestecker (Was ist das, wo finde ich das und wie prüfe ich es?)
    • Leseleuchten im Fond
    • Automatische Antenne (habe ich nicht)
    • RelaisII für Komfortschaltung Klemme 86 und 87 (Was ist das, wo finde ich das und wie prüfe ich es?)
    • Kontrollgerät für Anhängerlicht (habe ich nicht)
    • Warnblinker
    • Zeituhr
    • Deckenleuchte
    • Radio
    • Make-up-Spiegelbeleuchtung (habe ich nicht)


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
    Beste Grüße, Max.

  • HI,


    wichtig ist immer der GEsamtruhestrom zu sehen.
    Ein ruhestrom von max. 30mA würd ich als normal ansehen bei
    unseren Fahrzeugen.


    Es ist nicht normal dass er Ruhestrom so hoch ist vom RAdio. Wie
    gesagt der Gesamtruhestrom sollte unter 30mA liegen, eher bei 20mA.


    Ist dies der fall bei ausgebautem Radio, dann passt alles.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Du meinst also, dass ich mit meinen ca. 10mA Ruhestrom zufrieden sein kann.
    Aber hast du auch zufällig eine Idee wo sich diese Klemme 6 befindet? Es würde mich jetzt schon interessieren, was da eigentlich dranhängt.


    Gruß, Max.

  • Hallo Max,


    habe gerade mal nachgemessen, bei mir liegt der Ruhestrom bei ca 14mA.
    Der Diagnosestecker ist auf der Fahrerseite im Innenkotflügel die kleine runde dose. Da ist auch Klemme 6 drin die über die Sicherung 9 abgesichert ist.
    Falls du bei dir im Auto eine Endstufe verbaut hast, würde ich mal nachschauen ob diese auch richtig Abschaltet wenn das Radio und die Zündung aus ist.


    Gruß Rudi

  • HI,


    jawohl 10mA ist perfekt :-))


    Bei einer neuen S-Klasse sind bis zu 70-80mA ruhestrom noch im
    Bereich des normalen. Und das muss die Batterie dort auch abkönnen :-)) (ist ja ne größere
    Verbaut, aber im Verhältnis gesehen immer noch klein)


    Gruß Peter