M111 Gasgestänge erneuern notwendig?

  • Hallo W124 Freunde,


    ich habe bei mir das "Problem", dass ich ca. 1cm Spiel am Gaspedal habe, ohne das der Motor Gas annimmt.


    Habe vorn am Gaszug die Schraube auch schon auf Anschlag rausgedreht, leider ist immer noch Spiel vorhanden....wenn ich den Gaszug mit der Hand etwas ziehe merke ich auch wie unten im Gestänge ein Spiel ist, bevor es mitnimmt und anzieht.....
    nun meine Frage: kann ich das den Gaszug noch irgendwo nachstellen, oder ist das Gestänge bei mir einfach schon zu sehr ausgeleiert?! austausch erforderlich?


    Vollgasanschlag wird erreicht.


    Liebe Grüße

  • das spiel im gestänge selbst hab ich auch an beiden M111 und solange der vollgasanschlag erreicht wird würde ich persönlich mir keine sorgen machen...ich habe bei mir sogar etwas zurückgedreht,denn sonst wäre das gasseil zu sehr unter spannung bei vollgas gewesen...am besten mit jemanden als hilfe machen,der vollgas geben kann und du danach den gaszug ans maximum drehst ohne dann zu sehr spannung drauf zu haben ;)
    es kann natürlich auch nah den vielen jahren das gasseil gelängt haben,aber solange es so geht würd ich es lassen :thumbup



    Harry

  • Hallo,


    bei meinem M104 hatte ich genau das gleiche Problem. Besonders beim rückwärts Anfahren machte der Wagen immer gleich einen Satz zurück. Das ist Verschleiß.


    Der Gaszug nimmt einen Hebel mit Zapfen/Welle mit, auf der Welle sitzt ein Teflonröllchen, welches in eine Art Halbmond innen greift. Dieser Halbmond betätigt über ein Gestänge die Drosselklappe.


    Ich habe nur das Teflonröllchen gegen neu getauscht und es wurde deutlich besser. Gibt es bei MB und kostet fast nichts.


    Ob es beim M111 die gleiche Mimik ist, weiß ich nicht.



    Gruß Ulli

  • Hallo.
    Ich habe bei meinem TEE (Automatik)das Problem das es mit deutlichem wiederstand auch nach dem gangbarmachen mit WD40 das es sehr schwierig ist das Gas zu dosieren.
    Gibt es eine patente Lösung???oder muß irgendetwas am besten getauscht werden???

  • Die Buchse soll sich in dem Gestänge abrollen. Wenn sie sich nicht mehr dreht, dann schleift sie ein und das Spiel wird größer. Das Gasgestänge ist progresiv ausgelegt, das heist der Weg wird mit zunemendem Drosselklappenwinkel kleiner.


    Zuviel Spiel im Gasgestänge in Verbindung mit schwergängigem Gasgestänge macht ein Feinfüliges Dosieren der Motorleistung zur Glückssache. Beim M111 hab ich´s erst gemacht, beim M104 stehts mir noch bevor. Die Gummierung aussen auf den Zügen ist rissig und teilweise abgefallen, deswegen schmeiß ich die Züge gleich weg. Am Gestänge mit den Fett nicht sparsam sein. Die Kugelköpfe ersetz ich mit M6 Askubal Gelenken, die sind Spielfrei und bleiben es auch.

  • Ich glaub ich weiß was du meinst. Nur gibt es bei mir diese gummituelle anscheinend nicht mehr. Die Schiene in der sie arbeite ist ziemlich ausgearbeitet. Also bleibt mir jetzt nix anderes übrige als die Mechanik zu erneuern?


    Danke schonmal

  • Moin,


    ich hatte mich eine Zeit lang gewundert, warum der Wagen beim kurzen antippen des Gaspedals manchmal einen Satz nach vorne gemacht hat und kurz danach fiel die Drehzahl in den Keller (z.B. beim Langsamfahren im Mc Doof Drive). Nach wechseln des MKBs wars eine zeitlang weg, bzw. bin ich wenig gefahren und es ist mir daher wohl nicht aufgefallen. Jetzt ist es aber wieder da und ich hoffe das es mit dem gefundenen Fehler zusammenhängt.


    Bei mir ist am M111 die Einstellschraube vom Gaszug kaputt.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.05.13/i3lbz9h2zyp4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.05.13/l2b6prpltgxz.jpg]


    1. Kann man die problemlos tauschen? Manchmal hat man ja "Folgereparaturen" wenn man bestimmte Teile tauscht. Daher die Frage.


    2. Hat da vllt. jemand auch ne passende Teilnummer für mich?


    3. Kann mir einer sagen, wofür dieser verrostete Ring im zweiten Bild rechts unten ist?


    4. Und dann finde ich mein Gaspedal extrem schwer zu treten im Vergleich zu meinem 230er Tee. Reicht da eine heilige Ölung oder gibts da nen Trick?


    Danke und Gruß
    Kalle

  • Hallo Martin,


    ich bin eigentlich kein Freund von "pauschal alles tauschen" ohne konkrete Diagnose.


    Wie kommst du zu der Erkenntnis? Hast du bei dir den ganzen Gaszug ausgetauscht?


    War dein Problem mit dem Spiel am Gaspedal danach behoben? Oder nur das von Ulli beschriebene Teflonröllchen?


    Vielleicht kann auch noch mal jemand was zu meinen anderen Fragen sagen?


    Gruß!

  • Bin auch kein Teileweitwerfer. Aber die Einstellschraube bekommst eh nicht einzeln, könntest auch nicht wechseln, ohne den Zug abzuzwicken. Deswegen gleich weg mit dem Rotz und neuen Zug rein, sauber einstellen und Fetten. Dann ist das Spiel minimal, das Pedal lässt sich auch mit Birkenstöckern, anstelle Bausicherheitsschuhe bedienen und der Fahrer ist glücklich. Das was ich auf den Bildern sehe, ist gammel und fehlendes Fett, bzw Fett, das von 200000Km den Dreck gebunden hat.... :D


    Hab mich ein Jahr damit rumgeärgert mit Teflonspray, Halterungen und schwergängigem Gas. Das gemacht und der Wagen ist wie neu...

  • Was denn für ein Dreck bitte!? 8| Die Teile sind alle gut im Saft (meint gefettet).


    Den Motorraum zu putzen halte ich für unnötig. Zumindest bis ich den Gold-Krümmer eingebaut habe. :D


    Ich werde mich jetzt mal mit meinem Teile-Onkel in Verbindung setzen und nach so einem Zug fragen. Ist das spätere Einstellen schwer bzw. konntest du das selber? Sieht laut WIS nicht so einfach aus ...


    Mille Grazie,
    Kalle.