ZKD hats mich jetzt auch erwischt ?

  • Moin zusammen,


    ich glaub, jetzt hat es mich mit meinem 220er mit M111und 190.000km auch erwischt :(
    Musste seit gestern 3 Mal Wasser im Ausgleichsbehälter nachfüllen (Licht im KI ging an) Heut Morgen war es an soweit - Wasser im Öl (weisser Film im Öl-Einfülldeckel). Meine Vermutung ist nun ZKD defekt. Kann allerdings keinen Ölverlust aussen am Motor feststellen, andere Möglichkeiten ausser defekter ZKD ?
    Hoffe mal, dass mich mein Baby heute auf dem Rückweg von Nürnberg nahc FFB nicht im Stich lässt...
    Kennt jemand eine Werkstatt zu moderaten Preisen im Raum A-AIC-FFB-M für einen ZKD Wechsel ? Ohne Unterstützung traue ich mich da doch nicht ganz ran, auch fehlt dann bestimmt das richtige Werkzeug :(


    Gruß
    Ralle

  • Moin,


    Fahr langsam zurück und schau öffter nach dem Wasser und vorallem auf die Tempanzeige sonst geht der Motor in die Knie.
    Die Dichtung kann auch innen abgeraucht sein.


    Gruß

  • Moin,


    Fahr langsam zurück und schau öffter nach dem Wasser und vorallem auf die Tempanzeige sonst geht der Motor in die Knie.
    Die Dichtung kann auch innen abgeraucht sein.


    Gruß


    Ja, hab ich vor, werd gemütlich über Landstraße zurückgurken und Wasserflaschen einpacken.....

  • klingt eindeutig nach ZKD....vor allem zwecks wasser im öl...ansonsten hätte es bei solchen plötzlichen massiven verlusten auch ein undichter kühlmittelschlauch sein können!! hast du weissen qualm aus dem auspuff? blubbert es im ausgleichsbehälter? hast du abgase oben am öleinfülldeckel?


    schau mal unter den krümmer,ob da eine KM-Bahn am block runterläuft(haben die M111 dort sehr gern)


    ALLES GUTE

  • So, habs geschafft er hat durchgehalten :)
    Nach 130km war wieder Nachfüllen angesagt. Konnte nach wie vor keine Spuren von Wasser im Motorraum feststellen. Weisser Qualm, Fehlanzeige, muss ich aber auch nochmal bei kaltem Motor nachschaun. Folgende Symptome hat er noch. Wenn er kalt ist, benimmt er sich bei der ersten Schlüsseldrehung, als ob die Batterie leer ist, auf die zweite Umdrehung springt er an, aber unter ziemlichem Schütteln, nach ein paar Motorumdrehungen läuft er dann ruhiger.
    Werd mal versuchen, genauer einzugrenzen, aber ich denke mal, dass es schon auf die ZKD rausläuft.


    Gruß
    Ralle

  • Wenn er kalt ist, benimmt er sich bei der ersten Schlüsseldrehung, als ob die Batterie leer ist, auf die zweite Umdrehung springt er an, aber unter ziemlichem Schütteln,



    Falls das aufgrund von Wasser im Brennraum der Fall ist, kümmer dich möglichst bald drum - Wasser im flüssigen Zustand lässt sich nicht komprimieren... das geht dann zulasten der Ventile, Pleuellager etc...

  • So, habs geschafft er hat durchgehalten :)
    Nach 130km war wieder Nachfüllen angesagt. Konnte nach wie vor keine Spuren von Wasser im Motorraum feststellen. Weisser Qualm, Fehlanzeige, muss ich aber auch nochmal bei kaltem Motor nachschaun. Folgende Symptome hat er noch. Wenn er kalt ist, benimmt er sich bei der ersten Schlüsseldrehung, als ob die Batterie leer ist, auf die zweite Umdrehung springt er an, aber unter ziemlichem Schütteln, nach ein paar Motorumdrehungen läuft er dann ruhiger.
    Werd mal versuchen, genauer einzugrenzen, aber ich denke mal, dass es schon auf die ZKD rausläuft.


    Gruß
    Ralle


    Hört sich an als würde er wasser in den Brennräumen ablegen. Ist ganz und gar nicht gut für den Ventiltrieb.


    Zum prüfen einfach die Kerzen raus und dann starten, kommt dann ein Fontäne Wasser raus ist der Fall klar.

  • Hab die Kerzen rausgeschraubt und leer durchdrehen lassen, nix zu sehen, die Kerzenschächte bleiben trocken. Was aufgefallen ist, ist das die Kerze plus Steckier auf dem zweiten Zylinder rostig sind, scheint mal Wasser im Kerzenschacht gestanden zu haben.
    Ansonsten ist jetzt der weisse Film im Öleinfülldeckel nicht mehr zu sehen ???

  • Eigenreperatur der ZKD ;) nein Spaß bei Seite. Wenn das Kuehlmittelsystem seitens Wasserschläuchen und Kühler sowie Pumpe dicht ist muss es ja ueber die ZKd entweichen! Ich rate diese zügig zu wechseln!! Die rostigen Kerzen sind ein schlechtes Zeichen...!

  • Wenn Wasser im Öl hättest, würde auch dein Ölstand steigen...wenn der Deckel am Ausgleichbehälter defekt ist, drückt es zum Überlauf auch Wasser raus.
    Ein Zeichen für Kopfdichtung wäre auch, wenn den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnest und es lange braucht, bis der Druck raus ist.
    Sollte nur eigentlich ganz kurz zischen bei guter ZKD!
    Der Rost an dem Stecker und an der Kerzen ist ja ausserhalb vom Brennraum, hat eigentlich nichts mit der ZKD zu tun, einfach dann mal bei Gelegenheit tauschen.


    Grüße Andi

  • Zitat von »Ralle« Hab die Kerzen rausgeschraubt und leer durchdrehen lassen, nix zu sehen, die Kerzenschächte bleiben trocken.
    Wie lange hast Du ihn denn dazu stehengelassen? Über Nacht? Sonst ist das keine wirklich verlässliche Aussage.


    Gr. Volker


    Wie lange hast Du ihn denn dazu stehengelassen? Über Nacht? Sonst ist das keine wirklich verlässliche Aussage.


    Autsch, nee so lange natürlich net, werd es heut Abend nochmal machen. Danke für die Info

  • Wenn Wasser im Öl hättest, würde auch dein Ölstand steigen...wenn der Deckel am Ausgleichbehälter defekt ist, drückt es zum Überlauf auch Wasser raus.
    Ein Zeichen für Kopfdichtung wäre auch, wenn den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnest und es lange braucht, bis der Druck raus ist.
    Sollte nur eigentlich ganz kurz zischen bei guter ZKD!
    Der Rost an dem Stecker und an der Kerzen ist ja ausserhalb vom Brennraum, hat eigentlich nichts mit der ZKD zu tun, einfach dann mal bei Gelegenheit tauschen.


    Blubbert und zischt eigentlich nur kurz, Überdruck mit Wasser kommt raus und dann ist gut, also eigentlich normales Verhalten.

  • Wenn Du's Dir zutraust, es gibt ein paar, aus meiner Sicht sehr gute und bebilderte Anleitungen. Hast Du jemanden an der Hand, der Dir helfend zu Seite stehen kann und nach Möglichkeit weiß, was ein Auto ist? Dann wäre noch das passende Werkzeug nicht allzu verkehrt und natürlich die Dichtung selbst, die dazugehörigen ZK-Schrauben (möglichst nur neu) - WaPu bei der Gelegenheit, wie es schon Einige hier erwähnt haben und die Ventilschaftdichtungen könnten bei der Gelegenheit auch gleich neu geboren werden.


    Ich selbst habe es am M111 noch nie machen müssen, aber ein Hexenwerk ist es auch nicht.


    Gruß, Stephan

  • Was ist denn beim über Nacht stehen lassen rausgekommen?
    Hattste Wasser im Brennraum stehen?


    Gr. Volker


    Yep, vorne im ersten Zylinder steht es. Beim ersten Mal leer durchdrehen ohne Kerzen hat man nichts gesehen, aber als die hinteren Kerzen drin waren und er versucht hat zu zünden, kam ein richtiger Schwall raus. :wacko: Springt jetzt auch nur noch nach einigem Orgeln überhaupt noch an.......

  • Naja nasse Kerzen zünden eben nicht (so gut)... den würd ich aber garnicht mehr anwerfen :cursing: ZKD tauschen ist ne Sache die man selbst machen kann und dann auch "relativ" kostengünstig... Wenn du dir den Kopf versaust weil du ne inkompressible Flüssigkeit im Brennraum hast wirds ganz schnell sehr viel teurer... Ein bisschen Druck können se ja ab; aber wenn dir das Wasser mal einen Millimeter zu hoch drin steht ist das garnicht mehr so gut...