Klimaanlage Problem - gelöst

  • Hallo gemeinde, hatte probleme mit der klimaanlage die ich sehr einfach gelöst habe, der weg zur der lösung war aber steinig - daher will ich das mit euch teilen!


    symptome:
    - geringe kühlleistung
    - im stand geht die kühlwasser temperatur weit über 100°C
    - im stand abwechselnd kühle und dann heisse luft
    - erst beim fahren wird gekühlt


    hatte das klima gas erneuern lassen - keine abhilfe,
    dann per zufall endeckt das der klima kühler /lüfter, der vor dem wasser kühler montiert ist, bei eingeschalteter klimaanlage nicht dreht .
    die suche ging los bei einem gutem autoelektriker. der lüfter funktioniert, bekommt aber keinen strom - das blaue relais bekommt kein
    signal über die klemme 86 die das grüne relais freigeben solte...


    ursache - kapputer keramik wiederstand der sich hinter dem linken scheinwerfer befindet (E220).
    mann kann diesen wiederstand überbrücken, dann arbeitet der lüfter in höchster stufe, die klimaanlage kühlt zumindest.


    der wiederstand kostet bei DB um die 30€, hab den erneuert und jezt funktioniert alles einwandfrei!


    gruss

  • Ich hab die gleichen Symptome wie du sie beschreibst und wollte Samstag mal schnell prüfen ob es daran liegt..


    Ich bekomm meinen Widerstand aber nicht raus -.- die Schrauben gehen nicht auf X( Risse hat der Wiederstand, kann ich daran schon sagen dass er kaputt ist? Hätte es ja gerne einfach mal schnell überbrückt...aber da ich ihn nicht rausbekommen hab ging das leider nicht.


    Viele Grüße


    Tomahawk

  • Der kaputte wiederstand war bei mir auch brueching / poroes, hatte risse und war geLblich braun. Der neue is ziemlich weiss :D aber ob man daran erkennt ob dieser ohne funktion ist...
    Also, der wiederstand dient dazu den luefter zwichen zwei gaengen zu schalten, sollte dieser kaputt sein, dann geht der luefter ueberhaupt nicht. Wenn mann jedoch den wiederstand ueberbrueckt, dann funktioniert dieser nur im zweiten / schnellsten gang und das ganze system wird ordentlich gekuehlt. Falls mann den wiederstand ueberbrueck und die klimaanlage anschaltett, sollte der luefter nach ca 15sec, jedoch nach spaetestens einer munute angehen. Falls das nicht passiert ist der wiederstand wohl nicht die ursache. Oder schlecht uebebrueckt oder die klimaanlage nicht eingeschaltet :)

  • die teilenummer habe ich leider nicht mehr... aber bei DB werden sie dir schnell hefen können.
    funktioniert deine klimaanlage? falls ja, dann brauchst du den wiederstand nicht tauschen.
    falls nicht, überbrücke erst den wiederstand um zu sehen ob der lüfter angeht, mit einer verzögerung
    von ca 15sec bis einer minute nachdem die klimaanlage eingeschaltet wurde bei laufendem motor.

  • fass mal an das rohr, welches vom kompressor richtung fahrzeuginnenraum geht. wenn das nicht kalt ist, stimmt etwas anderes nicht. Hast Du die Klimaanlage richtig eingeschaltet? Rotes Licht aus? Regler auf Kalt? Lüfter an?


    Auf dem Trockner im Motorraum ist ein kleines rundes Schauglas. Wenn da nichts grünes zu sehen ist, ist die Klimaanlage vielleicht leer. Dreht die Kompressorkupplung frei durch? !!bei Motorstillstand prüfen!! Schaltet der Kompressor überhaupt ein? Merkt man am runterfahren der Motorleistung und eben daran, daß die Kupplung am Kompressor sich mitdreht. Wenn die Anlage aber leer ist, schaltet der Kompressor gar nicht zu.


    gruß andreas

  • Danke für das Bild, ich habe die ganze Zeit verzweifelt gesucht.
    Und ja der Behälter ist leer.
    Ich werde ih auffüllen und dann erneut testen. Da musst so eine spezielle Kühlfüssigkeit hinein oder?


    Kann ich das selber machen, oder soll ich das lieber machen lassen ?


    Danke erneut für die gute Hilfe :)

  • Das mußt Du machen lassen. Wenn das Gas dann drin ist, wird sich herausstellen, ob Du es wieder verlierst weil die Anlage undicht ist oder ob es einfang mangels Wartung schon ewig nicht mehr aufgefüllt wurde. Aber Befüllen lassen solltest Du jetzt mal in jedem Fall. Kostet bei mir um die Ecke 58,- €. Nur zur Vorstellung.


    gruß andreas

  • berichte mal ob es auf dauer kühlt oder eine undichtigkeit gab...hab meine vor 2 wochen befüllen lassen, bis jetz läuft sie gut.


    vorbesitzer hatte halt leider klima schon eine weile nicht benutzt...! hoffe das noch alles dicht ist.