Mein Zündschloß hakt

  • Hi zusammen, seit ca. einer Woche fällt mir auf, daß mein Zündschloß hakelt. Jetzt habe ich schon gelesen, daß es dann Zeit wird, das Ding zu wechseln. Vorab die Frage: Bringt es was, wenn ich Öl rein sprühe? z. B. Ballistol? Oder darf man das auf keinen Fall?


    Dann weiter: Wie wechsle ich das Schloß? Soll ich mir ein neues bei MB kaufen? Ich hab einen Schlüssel mit Fernbedienung. Wie baue ich das Ding aus? Gibts bei den fernbedienten Besonderheiten? Ich mein da ist halt die Alarmanlage.


    Danke für die Tipps im Voraus.


    Andreas

  • Hallo,


    ich würde mich auf dem schnellsten Weg mit meiner Schließungsnummer (steht in der Datenkarte) und meinem Perso auf den Weg zu MB machen und ein neues Schloß ordern.
    Das ist in 1-2 Tagen da.
    MB tauscht Dir das i.d.R. ohne Berechnung, ist ne Sache von Sekunden. Die haben einen Drahtbügel als Sonderwerkzeug dazu da.
    Selber machen geht auch, mit z.B. spitzwinklig angeschliffenen Fahrradspeichen.


    Aber wie gesagt, i.d.R. machen die das ohne Berechnung.


    Gr. Volker

  • Also du soltest, wie schon gesagt, schnellstens zu MB fahren, Ausweis, Fahrzeugschein und wenn auf Ehefrau oder andere Person Zugelassen eine Volmacht mit Unterschrift und dessen Ausweis mitnehmen, dann wird vor ort ein Leihschließzylinder eingebaut mit dem du so lange Fahren kannst bis dein besteltes Schloß dann da ist, dann wird vor ort wieder das Leihschloß gegen dein Neues gewechselt, ist alles in 2 Min. erledigt.


    Kosten kommen so um die 90 € auf dich zu, aber das ist alle male billiger als wenn dein Zündschloß versagt und die dann mit der Flex an den Innenraum müssen, da bist du dann schnell bei 300 - 400 €

  • mahlzeit! jetzt habe ich es gleich so gemacht. war bei mercedes scholz in forchheim. Die haben mir tatsächlich einen Leihzylinder eingebaut und tauschen den, wenn der neue kommt.


    Der Mechaniker hat sich so gefreut, daß der Zylinder so locker beim ersten Versuch raus ging. Im ausgebauten Zustand merkte man es, daß es allerhöchste Zeit war. Der hakt richtig und lässt sich jetzt teilweise schon nicht mehr drehen. Auf dem Zylinder steht 05 05. Könnte ja sein Mai 2005 oder? Hat mich ein wenig gewundert, daß der Zylinder schon mit 7 Jahren wieder getauscht werden muß. Egal - dank Forum glaube ich - bin ich größeren Umständlichkeiten entgangen.

  • Schön dass es noch geklappt hat.
    Ist nicht so prickelnd, wenn Nachts in Hastenichgeshen der Zylinder ausfällt und Du nicht mehr wegkommst. Oder mitten im Berufsverkehr alles blockierst.
    Dann evtl das ganze Programm mit Abschlepper, Werkstatt, Flex usw.


    Da kämen ratzfatz mehrere 100 € zusammen.
    Glück gehabt.


    Gr. Volker

  • ja bin jetzt schon beruhigt. mich hats geärgert, denn als ich bei mb war ging er einwandfrei. aber das muß das letzte aufbäumen gewesen sein. jetzt wo er ausgebaut ist, hakt er und läßt sich teilweise nicht mehr drehen. aber wie gesagt. scheinbar ist er erst 7 jahre alt.

  • Nur derVollständigkeit halber. Neues Schloß ist drin. Aber so super kulant waren die bei Mercedes Scholz in Forchheim nicht. 5 min Ausbau, 5 min Einbau macht 40,- € + Steuer. 2 x 4 AW ".....steht halt so in der Tabelle drin..."


    Will mich aber nicht weiter beschweren, Zylinder wurde mir auch geliehen und besser ist alles gelaufen als irgendwo in der Pampa zu stehen um dann das volle Programm durchzuziehen. Mal schauen, ob ich das Schloß nochmal wechseln muß......

  • Nur zur Info und Ergänzung:


    Bei meinem 230 E Bj. 3/88 sind die Probleme nach 199.000 Kilometern auch letzte Woche aufgetaucht.


    Gott sei Dank habe ich mich dann erstmal hier im Forum "schlau gemacht - ich hätte alle beschriebenen Fehler selber auch gemacht. ;(


    So aber hat mir der Mercedes Händler "meines Vertrauens" das Teil ausgetauscht, einen neuen bestellt und heute wieder eingebaut.


    Kosten komplett 152,20 inkl. 19%.


    Danke an alle Schreiber- Freunde, die hier die richtigen Tipps gegeben haben. :help: