Hydrospeicher tauschen update

  • So - habs hinter mir. Am Donnerstag von vormittag 11.00 Uhr bis abends um 18.00 Uhr war alles eingebaut. Leider ging nur eine 6er Schraube von den dreien Befestiungsbolzen des linken Hydrospeichers nicht auf. Ich habe diese dann mit Engelsgeduld und meiner kleinen 30 Jahre alten Makitabohrmaschnine abgebohrt. Für Augenmaß war es super! Na ja - damit ich die Leitungen leicht beergen konnte und so sicher davon ausgehen konnte, daß diese Leitungsschrauben sich ordentlich eindrehen lassen würden - auch um den Arbeitsraum ein wenig freier zu bekommen, habe ich die zwei Druckleitungen vom Regler zu den Speichern gelöst. Das war eine ebenfalls Geduldsaufgabe, ging aber relativ schnell und ohne Schaden. Aber ich glaube das bräuchte es eigentlich nicht, weshalb ich empfehle, es zu lassen. Beim Zusammenbau hat man seine Vorteile davon, weil die Leitungen sich frei bewegen. Aber es kostet zus. Zeit!


    Als ich fertig war, entdeckte ich am nächsten Tag wieder einen Ölfleck unter dem Auto. Ich dachte - ok mußt halt die Leitungen noch nachziehen. Aber jetzt hat es mir eine Ölleitung zerrissen. Ist unter dem Halter durchgerostet. Die muß ich jetzt nächste Woche flicken. Ist halt ne allte Karre :). Aber der Fahrwerksunterschied war echt bemerkenstwert, gleich nach der Reperatur. Und die Lieferung von TaxiTeile hat auch gut funktioniert.

  • So gestern habe ich noch eine undichte Leitung zu der Niveauregulierung ersetzt. Ich habe es mit eine 6 mm Kiuniverleitung und Verschruabungsstücken mit Schneidringen gemacht. Das ist einfacher als zu bördeln. Und bei einer Ölleitung habe ich dabei keine Bedenken. Die Kuniverleitugen sind halt ein wenig weicher und lassen sich leichter verabeiten.


    Zur Info: es handelt sich hierbei um 6,0 mm Leitungen. Die Überwurfmuttern sind 18 mm lang und haben ein Gewinde 12 x 1

  • dass dies keine schöne Lösung ist aber solange es funktioniert ist es für mich OK.

    Wie gewonnen, so zerronnen.
    Genau dieses Lager, welches wir mit viel Nottelei wieder gängig gemacht haben ist nun ausgeschlagen. Vom Klang her ist es wie ein defektes Bullenei; nachdem der Wechsel allerdings nichts brachte gingen wir wieder auf die Suche und kamen auf das ausgeschlagene Lager. Es verwundert mich etwas, dass ein Lager zuerst festrostet und dann ausgeschlagen ist aber es ist leider so. Angeblich kann man diese unteren Aufnahmen auch gegen Gummiteile wechseln, ich werde wohl aber eher einen neuen Dämpfer kaufen.


    mfg
    mb