Es ist Vollbracht Motorkabelbaum W124 E200 M111 Update Einbau

  • Hallo Zusammen,


    Habe soebend meinen selbst gebauten Motorkabelbaum fertiggestellt.
    Gekauft habe ich ihn in der Bucht für 50€, alle Zündkabel waren duchweg morsch und sind beim Zerlegen zerfallen.
    Habe dann bei Kabelknecht 1,0 er und 1,5er Kabel bestellt ganz normale KFZ Litze und ich behielt recht die Silikonkabel die ich eigentlich nehmen wollte hätten nie und nimmer in den Kabelkanal gepasst.
    Beim freundlichen neu gekauft habe ich die Power Timer Stecker mit Kabel dran denn an die alten ranlöten kam nicht in Frage das Stück für 2,60 und das mal 8=20,80€ das geht ja aber jetzt der Hammer der große runde Stecker Bild 3 (Themperaturfühler Kühlwasser) 57,71€ mit ca 2 Meter Kabel dran macht mit Märchensteuer alles zusammen 93,43€.
    Insgesamt habe ich rund 250€ ausgegeben.
    Zum Vergleich der Motorkabelbaum beim Freundlichen 723€ für den E200 M111 NR. 1244406732.
    Nun noch ein paar Bilder.

  • Moin moin


    das ganze Spiel habe ich auch bereits hinter mir! Ich habe aber alle Leitungen selber gezogen mit Silikonleitung, die ist bis 300°C beständig
    da passiert nie wieder was.


    Beim M104 gibt es noch ein paar Kabel mehr, aber die Arbeit lohnt sich! Ich habe keine 100€ für die Leitung und n paar pins bei MB bezahlt, für den originalen MKB bei MB wollen die 752€ !!! bin ich denn verrückt :dash:

  • Hallo,


    Ja einbauen muss ich ihn noch und dann HOFFFFFFEN das es funktioniert.
    Habe jedes Kabel einzeln gemacht Vertauscht also nichts nur habe ich den Stecker vom MSG nicht geöffnet weil die Kabel sahen alle noch gut aus richtig gut.
    Habe dann die Zündleitungen und Tempfühler angelöttet und ordentlich Verschrumpft.
    Ich muss auch mal sagen in dem Kanal liegen nur 2 Hauptkabelstränge einer vorn (Zündung und Temp. Fühler) und einer hinten Drosselklappe und Lufttemp. Messer.
    Der vordere der also näher am Motor liegt komplett durch, der dahinter NICHTS aber auch gar NICHTS bröselig.
    Habe allerdings trotzdem beide gemacht halt nur am MSG Stecker angelötet da dieser eh weit weg vom Block sitzt.
    Das positive sind die neuen Power Timer Stecker vom Freundlichen da ist kein Kupferdraht mehr drin sieht fast aus wie Stahl (Farbe) und die Ummantellung ist fester Kunststoff fühlt sich an Wie die Unterdruckschläuche, und für 2,60€ das Stück ja :)
    War ein ganzes Wochenende Arbeit bei über 30C in Stuttgart.
    Wenn er funktioniert Überhole ich meinen alten und biete ihn dann zum Kauf an.
    Werde weiter berichten!
    Gruß Andre

  • Hallo 124er Gemeinde,
    Habe heute meinen selbst gelöteten Motorkabelbaum gewechselt.
    Was für ein Akt 2Stunden Arbeit, Sonnenbrand im Genick Inklusive dann war es geschafft.
    Und was soll ich sagen er LÄUFT und das nicht besser oder schlechter als vorher, ICH KÖNNT HEULEN VOR FREUDE!!!!!!!!!!!
    Zum eigentlichen Einbau: Motor M111 E200,Batterie abklemmen!!!!!! die Stütze der Ansaugbrücke MUSS gelöst werden oben beide Schrauben 13er raus unten 17er nur Lösen und ein paar Windungen herausdrehen dann kommt man(n) gut an den Stecker für die Drosselklappe, Luftfilterkasten runter und Drosselklappe lösen (die Inbusschrauben reichen) und zur Seite Legen .
    Dann alle Kabel lösen und Plug in Play wieder anschließen kann eigentlich nichts schief gehen.
    Alles wieder zusammenbauen und FREUEN.
    Werde jetzt meinen alten MKB auch neu machen und Verkaufen mit Altteilrückgabe, bei Interesse bitte melden.
    Muss natürlich der gleiche sein. MKB. Nr. 1244406732
    Oder macht es selbst ist Wirklich nicht schwer und Man(n) Frau spart gut 500€ gegenüber Kauf bei MB. Das ist doch ein Wort oder?!


    Gruß Andre

  • Moin,


    Ich habe einen W124 E200 Coupe BJ.1994 , ich also zu Mercedes und gefragt was kostet das Teil, Er 723€+ Steuer!
    Auf meine Frage warum 20 Kabel und ein paar Stecker so teuer sind kam die prompte Antwort.
    O-Ton des Verkäufers Jaaaaaaaaaaaaaaa das sind ja bald Oldtimer und viele gibs ja nicht mehr da wirds halt ein bisschen teurer.
    Was soll ich sagen Danke fürs Gespräch und raus aus der Tür.
    Ich denke für die Limo ist er billiger da es die wie Sand am Meer gibt, aber trotzallem sind 400€ auch sehr viel Geld wobei es ja noch Steigerungen geben soll bis 1200€ bei den großen Maschienen.


    Gruß Andre

  • Falsch !! Bei dem großen Maschinen ist er wesentlich günstiger


    Für meinen im W124 E280 wollten die bei MB um die 760€


    Für den Wagen meines Vaters W140 S500 keine 500€


    die 8ender wie der M119 haben ja auch einen 2 teiligen kabelbaum,dann ist das auch nicht mehr günstiger ;)


    die teilepreise für die meisten sachen haben dermaßen angezogen :wacko: das ist echt nicht mehr schön :thumbdown:



    Harry

  • Ja gut
    mein M119 hat noch Verteilerkappen und keine Einzelzündspulen, deshalb ist der MKB auch etwas kleiner, deshalb wahrscheinlich auch günstiger
    aber für das Häufchen Plastik und Kufer knapp 560€ incl. MwSt. zu verlangen (ich hab nochmal nachsehen), ist schon happig...


    Ausserdem habe ich, als ich den neuen Kabelbaum bekommen habe den Verkäufer nur verdutzt angeguckt, "Der ist ja wieder aus diesem Öko PVC!!!"
    Der fällt in 5 - 10 Jahren wieder auseinander, der Verkäufer grinst, nickt und sagt "Ja, ich hab nur den, ich würd Ihnen gerne was anderes Verkaufen, habe ich aber nicht"
    Fand ich dann gar nicht lustig als ich das meinem Vater mitteilen musste für dessen Fahrzeug der MBK bestimmt war, das er nun 500€ ausgegeben hat, aber am besten schon gleich wieder die nächsten 500€ auf die Seite legen kann, weil der mir den selben Schrott angedreht hat wie vor knapp 20 Jahren...


    Da bleibt einem ja nur noch die Möglichkeit selber einen aus Silikonleitung zu bauen ;)
    und man spart vieeeeeeel Geld... :toocool:

  • Sieh dir auch den Kabelbaum der Zündspulen an der ist Extra und nur mit einem Stecker Mittig der Ansaugbrücke mit dem MKB verbunden.
    Bei einem Kurzschluss an den Spulen zerschießt es alles inkl. MSG.
    Das Teil kostet keine 30€ beim Freundlichen und sollte auf jeden Fall gewechselt werden.
    Der Originalbaum kostet sehr viel aber es gibt auch profesionelle die Dir das nachbauen.
    Ein paar Links Lesen bildet der 2. Link ist der Profi


    http://www.motor-talk.de/forum…elle-t1859309.html?page=1


    Hier http://www.cartronic-schoenemann.de/w124


    http://archiv.mb124.de/archiv/…04_f%C3%BCr_Selberbastler


    http://mkb104.npage.de/willkommen.html


    http://www.mb-freunde.de/vbull…euaufbau-mit-Silikonkabel


    http://www.mb-freunde.de/vbull…93-M111-und-der-Kabelbaum


    Gruß Andre

  • Moin moin


    das ist alles schon machbar... wenn man sich mit nem Lötkolben und ner Crimpzange halbwegs auskennt, wenn nicht, ist es auch nicht besonders schwer sich dieses Wissen anzueignen...
    Da läßt sich bestimmt Schotter mit machen :D


    Ich sollte das mal kommerziell anbieten die Dinger neu zu machen, mir hat das sogar Spass gemacht :P ... berufskrankheit vll. ... :smoker: