Achslast vorn ohne Zuladung höher, als im Fahrzeugschein

  • Hallo,
    grad eben musste ich einen Rückschlag bei ner Radeintragung hinnehmen.
    Und zwar ist es an einer Sache gescheitert, an die ich niemals gedacht hätte.
    Der Prüfer hat die Vorderachslast gewogen und da stellte sich raus, dass der Wert um fast 50kg über der zulässigen, im Fahrzeugschein eingetragenen Achslast liegt.
    Und da hat weder jemand drin gesessen, noch war das Fahrzeug beladen.
    Ich hab zwar ein H&R Fahrwerk drin, aber dass kann ja nicht soviel Last auf die Vorderachse umverlagern, oder etwa doch?
    Wie kann denn sowas sein, kann sich das jemand erklären?

  • woran das liegt weiß ich auch nicht,aber da kann nur papiertechnisch was nicht stimmen...das die zulässige achslast ohne beladung schon höher ist als angegeben,kann oder darf es normalerweise nicht geben :huh: am fahrzeug ist so alles original,nie eine anderer motor reingekommen oder zig ausstattungssachen zusätzlich verbaut um das gewicht vorne so in die höhe zu treiben :hmmz: an einem anderen fahrwerk kanns nicht liegen,denn auch wenn er tiefer wird,ist er deshalb ned schwerer auf der achse :schiefguck:
    sowas höre ich zum ersten mal :huh:



    Harry

  • Also der Prüfer war auch überrascht und dachte an einen eventuellen Druckfehler in den Papieren.
    Aber dem war nicht so, denn auch bei sich im Computer wurden, für meinen Fahrzeugtyp, die Achslasten angezeigt, die in meinem Fahrzeugschein stehen.


    Für den 300E-24 ist eine maximale Achslast von 965 Kg an der Vorderachse angegeben. Der gewogene Wert lag darüber.
    Wenn das so ist, dann würde ich ja permanent mit einer Überlast vorn herumfahren. ist mir irgendwie suspekt. Auch mit Serienrädern.
    Hab keine Zusatzeinbauten drin. Nur Klima und ABS/ASR, aber das müsste ja von MB seite her mit bei Auslieferung berücksichtigt worden sein.

  • Da muss irgendwas aussergewöhnliches nachträglich verbaut sein, sonst hätten ja alle 300er 50Kg zuviel und somit keine Plakette. Hast du mal deine Zubehörliste/Sonderausstattung überprüft, oder kannst du mit jemand anderem aus dem Forum aus deiner Nähe vergleichen? Das kann nicht normal sein, da musst du jetzt wohl oder übel ursachenforschung betreiben um dem Übergewicht auf den Grund zu kommen.
    Keine Ahnung, vlt. Kotflügel aus Fremdbestand, oder anderer Motor/Getriebe mit Leistungssteigerung und höherem Gewicht.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Also der Prüfer war auch überrascht und dachte an einen eventuellen Druckfehler in den Papieren.
    Aber dem war nicht so, denn auch bei sich im Computer wurden, für meinen Fahrzeugtyp, die Achslasten angezeigt, die in meinem Fahrzeugschein stehen.


    Für den 300E-24 ist eine maximale Achslast von 965 Kg an der Vorderachse angegeben. Der gewogene Wert lag darüber.
    Wenn das so ist, dann würde ich ja permanent mit einer Überlast vorn herumfahren. ist mir irgendwie suspekt. Auch mit Serienrädern.
    Hab keine Zusatzeinbauten drin. Nur Klima und ABS/ASR, aber das müsste ja von MB seite her mit bei Auslieferung berücksichtigt worden sein.


    hmmm,wirklich komisch :huh: ...wenn die klima und sonstige extras original sind dann sind sie bei den gewichten und achslasten auch berücksichtigt und müßten somit stimmen ;) ...wenn wir jetzt mal von einem leergewicht von ca. 1550-1600 kg für deine Limo ausgehen und du aber schon eine VA achslast von den max. 965kg + den 50kg die zuviel sind bei über 1000kg hast ohne beladung dann bleiben ja für das ganze restliche fehrzeug ca. 550kg,das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :hmmz:
    wie Martin schon schrieb,würde ich mal auf eine andere wage fahren um die VA mal abzuwiegen ;) denn da kann irgendwas ned stimmen :|



    Harry