Elektrische Fensterheber hinten links

  • Hallo,


    diese Nachricht geht an alle Elektriker oder schlauen Köpfe die hoffentlich schonmal so ein Problem hatten oder um die Ecke denken können, wozu ich gerade nicht mehr in der Lage bin... :)


    Folgendes Problem:

    Bei meinem 300 TD Turbo Bj. 91 geht der hintere linke Fensterheber nicht mehr. Das Auto verfügt über 4 elektrische Fensterheber. Alle funktionieren einwandfrei bis auf den hinteren links...Bereits getestet wurden folgende Dinge: Sicherungen (hinten rechts funktioniert ja auch), Schalter (da man ja sowohl von vorne oder auch direkt an der Tür auf oder zu machen kann), und den Motor des kompletten Fensterhebers...da das Fenster logischer weise nicht runter ging und ich fest davon überzeugt war, dass der Motor defekt ist, habe ich rücksichtslos das Draht Kabel des Motors durchschnitten um das komplette Gerät auszubauen und zu entfernen. Nach Anschaffung eines neuen kompletten Fensterhebers habe ich festgestellt, dass es gar nicht an dem Motor lag, sondern anscheinend mein Auto ein Problem mit der Elektrik hat. Beim betätigen des Fensterheber Knopfs nach oben oder unten hört man das Relais klicken, sprich ein Signal wird meiner Meinung nach gesendet. Allerdings tut sich nichts und der Fensterheber bewegt sich keinen Zentimeter. Bei einem Stromtest oder check ob überhaupt etwas an dem Leitungsverbinder (siehe Bild nr. 6) ankommt, habe ich festgestellt das Strom aus beiden Löchern kommt. Kann das sein? Sollte nicht Strom nur von einem kommen? Ich bin auf jeden Fall ohne Plan...Für irgendeinen Rat wäre ich sehr dankbar... :thumbup :thumbup


    Hoffe ihr könnt helfen!!


    Danke

  • Also meines Wissen nach, ist nur Strom am Anschluss wenn ein Knopf gedrückt wird.
    Wenn du jetzt im Ruhezustand Spannung Messen kannst würde ich doch glatt behaupten das doch ein Schalter platt ist oder irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist.
    Dann würde ich mal die Schalter ausbauen und noch mal Messen.


    Gruß Rudi

  • Ich habe es dann falsch formuliert... :)
    Natürlich habe ich auch nur Spannung messen können als ich den Schalter betätigt habe. Das komische war, dass Spannung auf beiden Leitungen des Leitungverbinders ankam! Und das auch NUR, wenn ich den Fensterheberschalter nach unten drückte. Ob von vorne oder auch direkt an der Tür...normal müsste dann doch der Fensterheber wenigstens nach unten gehen oder nicht?!?!

  • wenn auf beiden spannung anliegt macht der motor nichts, da er praktisch in beide richtungen laufen müsste.
    tausche die schalter mal von rechts nach links (beide) und probiers erneut- ansonsten kabelbruch in türdurchführung prüfen.

  • Wie hast du das den gemessen? wenn du jetzt das Messgerät an beide pole hältst und die knöpfe betätigst ist das richtig das du Spannung Mist. Du müsstest einen Pol gegen die Karosse messen. Sobald du ja eine Schalter drückst hast du + und - an den Kontakten. Drückst du den Schalter in die andere Richtung hast du - und + anliegen. Messe das mal gegen die Karosse. Der Fensterhebermotor hat ja nur 2 Drähte halte die mal an die Batteriepole und Teste die doch mal, nicht das man dir nen Kaputten Motor angedreht hat. Hatte ich letztens mit Gurtbringer Relais.


    Gruß Rudi

  • @carlsson24vDie Kabel habe ich auch schon probiert auszutauschen...leider trotzdem kein Erfolg! Kann es denn aber trotz allem sein, dass es sich um einen Kabelbruch handelt, obwohl Strom an beiden Polen ankommt?! Auch wenn er anscheinend falsch ankommt...er kommt ja schließlich an...spricht das nicht gegen einen Kabelbruch?
    rudi
    ich habe den Strom genauso gemessen wie du es beschrieben hast...fensterheber motor funtioniert!


    Naja, ich probier mich mal weiter und kämpf mich weiter durch...erstmal vielen Dank! Wenn es noch Ideen gibt, schießt los... :) :)

  • PUUUUUHHHH, dan habe ich auch leider keine Idee mehr. Hast du auch Spannung wenn du komplett am Anschlußblock Mist??


    Nicht das du nen Massefehler hast!


    Gruß Rudi

  • So Freunde!! Wenn es noch jmd interessiert, dann ist hier die Lösung für das Problem...


    Obwohl damals Strom am Schalter angekommen ist, war das nicht der "richtige" bzw. nicht genug Strom von allen Leitungen...Irgendein Drätchen hat es wohl noch geleitet aber fragt mich nicht wie, warum oder wieso...Naja, nach langen Versuchen hin und her und jeder Menge Geduld habe ich dann mal die Leitungen alle durchsucht und seht euch selber das Bild an wie es aussah... :thumbdown: :pfeil:


    Fast alle Kabel hatten einen Bruch und es hat gefunkt und gefunzt wie an Silvester die Böller...Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich wollte nicht großartig neue Kabel verlegen und alles ausbauen deswegen habe ich mich entschlossen, alles zu löten UND siehe da...Fenster gehen einwandfrei....


    FAZIT: Auch wenn manchmal Strom ankommt und man ihn messen kann, heisst das noch lange nicht, dass es sich nicht um einen Kabelbruch handelt...Wer also mal Probleme hat mit seinen elektrischen Fensterhebern...Sagt Bescheid...bin jetzt Profi ;)...

  • Glückwunsch, wer viel gedult hat und lange sucht wird meistens auch belohnt.


    Mein damaliger Lehrmeister sagte mal zu mir. Es gibt Sachen in der Elektrotechnik die muss man nicht verstehen, die muss man einfach nur so hin nehmen.


    Gruß Rudi