Sabilisator vorne defekt...

  • Hallo,



    habe da ein nerviges Problem mit meinem
    Kombi:



    Vor ca. zwei Wochen wurden die
    Stabi-Gummis vorne getauscht, da diese ausgeschlagen waren und der
    Wagen geklappert hat.


    Nach dem Austausch erst ruhe, dann
    wurde aus dem klappern ein richtig schlimmes knarren, also wieder zur
    Werkstatt. Jetzt hat meine Werkstatt den Stabilisator komplett
    ausgebaut und entrostet, und wieder eingebaut(umsonst). Nun war wieder ruhe,
    aber jetzt fängt das schon wieder an zu knarren...



    Mein Werkstattmann sagt der
    Stabilisator müsste dann ganz getauscht werden, soll kosten 200Euro
    nur das Teil...?



    Ist so ein Teil so teuer? Gibt es auch
    eine andere Lösung?



    DANKE schon mal...

  • was soll an dieser metallstange denn kaputtgehen? außer den besagten gummis.


    kann mir das bitte einer erklären.


    für einen 4 Zylinder habe ich noch einen stabi da, der wird aber bei dir dicker sein nehme ich an oder?

    Die laufen an den Positionen der Gummis ein. Das Material
    des Stabis wird also quasi "weniger". Da bringts gar nichts
    mehr neue Gummis zu verwenden, weil die überhaupt keine
    Spannkraft mehr aufbringen, wegen zuviel Luft.


    Außer man baut welche mit Verschleißmaß ein. Hab
    ich aber noch nicht gemacht. Das weiß jemand
    anders wohl besser :P


    P.s. Ist doch noch günstig :)

  • Wenn dem wirklich so ist dann haben sie beim Daimler aber richtig gepfuscht. Alle FWK-Gummis sind (eigentlich) so ausgelegt das sie nicht auf einer Seite gleiten sondern die gesamte Bewegung im Gummi aufgenommen wird. Somit kommt es nicht zu Abrieb.


    mfg
    mb

  • Ja klar, kaum heißt es Verschleiß bei einem ~22 Jahre altem Kfz - Daimler hat gepfuscht -
    Das sind immer die besten Meinungen :D


    Außerdem kommt da auch Dreck und alles andere zwischen, was dann dazu noch Reibung
    verursacht. In meinen Augen völlig normal, wenn etwas stramm aneinander liegt, dass
    dort Verschleiß entsteht, auch am härteren Material.

  • OK, wenn Daimler heilig ist dann formuliere ich es nun etwas personenbezogener was ich ursprünglich nicht machen wollte:


    Am Stabi gibt es keine Abrieb da die gesamte Bewegung im Gummi aufgenommen wird; da liegt ihr falsch.


    mfg
    mb

  • OK, wenn Daimler heilig ist dann formuliere ich es nun etwas personenbezogener was ich ursprünglich nicht machen wollte:


    Am Stabi gibt es keine Abrieb da die gesamte Bewegung im Gummi aufgenommen wird; da liegt ihr falsch.


    mfg
    mb


    OK, wenn Daimler heilig ist dann formuliere ich es nun etwas personenbezogener was ich ursprünglich nicht machen wollte:


    Am Stabi gibt es keine Abrieb da die gesamte Bewegung im Gummi aufgenommen wird; da liegt ihr falsch.


    mfg
    mb


    Aber eben nicht wenn die Gummis durch sind. Dann fangen die eben nicht die Bewegungen und Stösse auf.

  • HI,


    richtig das Problem ist wenn die Dinger ausgenuddelt sind.
    Bei meinem 500er hab ich auch einen neuen Stabi gebraucht,
    da der alte genau an den stellen wo die buchsen waren vom Rost
    unterwandert war und die Beschichtung sich gelöst hat.


    Gruß Peter

  • kleiner Vorschlag zum Murks:
    wenn man einen abgenudelten dicken Stabbi hat aber zu geizig ist sich einen neuen zu holen, dann nehmt einfach die Gummis von den 4 Zylindern.
    gut Silikonspray drüber und drüberquetschen, da poltert dann garantiert nichts mehr :D
    grüße
    uli