KPR klackert

  • Hallo u schönen Abend,


    habe mal ein Problem mit meinem 230te Bj91


    Das KPR klackert!!!


    Mal von vorne: Schlüssel rein Zündung die Pumpe läuft und schaltet wie gewohnt ab, beim anlassen springt er sofort an , bis hierher klackert nichts auch nicht beim Gasgeben.


    Er fährt ganz normal Zieht und bringt auch Vmax.


    Nur eben das klackern. Wenn ich dann halte hört mann es ,mal weniger schnell mal richtig rasseln .


    So nun die Frage was kann das sein??????


    ÜSR habe ich gewechselt(war es nicht


    Grüsse und hoff vieeeeele Tips

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Relais meist nur dann klackert wenn er keinen guten Kontakt hat oder die Spannung an der Batterie unter 11,2V fällt.
    Ansonsten würde ich mal die Kontakte überprüfen, also da wo man es einsteckt, am relais müsste dann ja auch was zu sehen sein ;)
    Ganz banal kann es auch sein das dein KPR seinen Geist aushaucht...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    ja es ist das KPR , dachte auch es könnte ein anderes sein(lässt sich ja schlecht lokalisieren.


    Habe dann ASD und Klimarelais entfernt und nochmal geschaut (gefühlt), ist deutlich zu hören/spüren.


    Habe letztes Jahr eine neue Pumpe eingebaut, da bei der alten die Kontakte abgefault waren (die im "dreierpack" wo der Filter mit dran ist). andere is mir nicht aufgefallen.


    Wenn eine def ist läuft die andere dann auch noch o laufen die nur syncron????


    Ach ja, die Kontakte habe ich alle gesäubert , alles ausgebaut auch die der Relai aufnahmen!


    Sorry muß mich verbessern, es war die Pumpe die einzeln im kleinen Kunsstoffkasten hängt die erneuert wurde !!!




    Grüße u danke scho mal

  • So war gerade unterm Auto, meine Frau Zündung an und ich fühlte:


    Die neue (einzelne) Pumpe zieht wie Harry Sieht mann richtig wenn se anläuft.


    Die andere wo der Filter dran ist spürte ich nur minimal, kann aber auch Übertragung von der anderen sein(?).


    Werde morgen mal ne Batterie dranhalten (kann man doch ohne Schaden anzurichten?)


    Aber wenn nur die eine läuft fährt dann der Benz überhaupt so wie beschrieben???????????? ?(


    Das letzte mal als die eine kaputt war ging ja gar nichts mehr und die andere hörte mann auch nicht oder war die auch schon hinüber (ist aber schon ein Jahr und ca 30000km her ? :?:

  • Leider wg Arbeit noch nicht weitergekommen, freue mich aber weiterhin für Erfahrungen und Tipps :D


    Konnte nun doch nicht mehr warten.


    Ab unters Auto hintere (einzelne) Pumpe angeklemmt und Zündung an .


    Ja die vordere surrt paar sec und geht aus . Normal also , nur nicht so laut und meines Erachtens nicht so stark, ok ist wahrsch Orginalteil.


    Dürfte also nicht das Probl fürs Klackern sein.


    Heute sagte mir noch mein holdes Weib, dass si bemerkte, dass ab und an die ABS Lampe leuchtet. Wenn Sie den Motor startet und fährt leuchtet diese . Nach abstellen und Neustart nicht mehr. Leuchtet aber nicht jedesmal beim starten und losfahren!!


    Werd noch wahnsinnig !!!! Kann das eine was mit dem anderen zu tun haben ???? Gibt es noch Möglichkeit, dass ein anderes relais so stark überträgt, dass mann es am KPR fühlt und wo könnte es sein.


    Für jede Hilfe dankbar wär ich euch! ?(

  • Ich hab zwar selbst noch nie ein klackerndes Relais gesehen, aber ABS-Lampe spricht für ÜSR. Da wäre auch ein klackern nicht so schlimm... wenn das KPR-Hauptrelais nämlich klackert; also öffnet und schließt - dann müsste eig schlagartig der Motor aus sein... Jedenfalls war das bei mir (und den meisten anderen) so, als kalte Lätstellen aufgetreten sind. Das sind nämlich meistens die Verbindungen zum und vom Hauptrelais. Sobald das einmal kurz aufgrund eines sich ausdehnenden Haarrisses ohne Strom war, haben alle Lampen im KI geleuchtet und Motor war still. Ließ sich aber sofort wieder starten.

  • Guten morgen kanns mir ja selber nicht erklären,deshalb frag ich rum.


    ÜSR habe ich neu gekauft!


    Klima und ASD Relais mal raus um es auszuschließen. Bleibt doch nur das KPR?!


    Oder Irgendwas überträgt so stark.


    Kann es das Steuergerät sein?????? Kenn den Aufbau leider nicht


    Es verändert sich ja und ist nicht permanent gleich (klackern)


    Bei wenig Gas langsam und bei etwas mehr so richtig rasseln, kommt aber nicht vom Motor , man fühlt es eben am Relais.


    Ich will hier echt kein verarschn o so. Ist echtn Problem das ich weghaben will.


    Gruß

  • Hast du schonmal Ladestrom und -Spannung der Lichtmaschine gemessen? Zwecks Lima-Regler? Ist nur noch so eine Idee falls das klackern nicht direkt mit der Drehzahl sondern mit einer evtl unkonstanten Spannung zu tun hat...

  • Ne hab ich noch nicht , aber werd mich da mal schlau machen wie das geht.


    Habe aber mal ne neue Batt rein und keine Veränderung.


    Bin heute wieder ca 80 km gefahren. Klackern hinterm Handschufach (Batterieraum) war immer da und an der 1ten Ampel ging ABS Lampe an , die ganze Zeit bis daheim .


    Vielleicht hilft euch das etwas bei der Fehlerdiagnose ^^

  • Klackern ist weg, habe den Sicherungskasten zrlegt und alle Schrauben nachgezogen.


    Hoff mal es bleibt so!


    Nachdem ich auf der Suche nun das halbe Auto zerlegt habe , hätt ich die nächste Frage bei der Spurensuche habe ich die Fußmatten samt Blech entfernt , was ist das für ein dreipoliger roter Stecker der auf Beifahrerseite vornr am Blech verbaut ist????

  • Der gehört zum SRS System (Safety Restraint System) - da solltest du evtl nicht unbedingt dran rumfummeln bei angeschlossener Batterie und ungeerdeten Händen :D Wenn du Airbags hast ist der unter anderem dafür; ansonsten eben "nur" für die Gurtstraffer.

  • Gurtstraffer sind eigentlich Serie dachte ich ?( SRS heißt ja nur Sicherheits-Rückhalte-System und damit sind auch die Gurtstraffer gemeint. Sind für gewöhnlich Patronen mit ner Treibladung unten in den B-Säulen an den Gurtrollen, die dann bei entsprechendem Signal vom Beschleunigungssensor nach oben schießen und so den Gurt stramm ziehen.