M104 plötzlich tot...

  • Hallo Leute,


    heut war der Tag an dem mein Tee den Besitzer wechseln sollte.
    Leider kam es nicht dazu. Der Grund war folgender:
    Bin heut morgen noch ne kurze Abschiedsrunde durch die City gedreht und als ich wieder daheim ankam ist er vor der Haustüre einfach ausgegangen und seitdem nicht wieder angesprungen.
    Eine Stunde später sollte der Käufer am Hbf abgeholt werden. Also hab ich mich sofort an die Fehlersuche gemacht.
    Als erstes hab ich mal die Sicherungen gecheckt: alle OK
    als zweites hab ich gelauscht ob die Benzinpumpe noch summt beim Einschlten der Zündung: auch OK
    dann hab ich den Kabelbaum der Gasanlage aus dem Original MKB ausgesteckt und den Urzustand hergestellt als wenn keine Gasanlage verbaut wäre: geht trotzdem nicht an


    Dann kam der Zeitpunkt die Kunden vom Bahnhof abzuholen. Die haben natürlich nen langes Gesicht gemacht, jedoch haben sie trotzdem noch gewartet bis der ADAC kam.
    Der freundliche Mensch von den gelben Engeln hat dann alles mögliche durchgemessen und ebenfalls nichts gefunden.


    Ich hab dann noch die Fehler ausgeblinkt und festgestellt, dass Einspritzdüse 1-6 und Zündspule 1-3 einen Fehler melden.
    Hab dann nochmal die Spannung an den Einspritzdüsen gemessen wenn die Zündung eingeschaltet ist: knapp 1V


    Der MKB ist übrigens neu.


    Jetzt ist guter Rat teuer.
    Kann es sein, dass Zündsteuergerät den Geist aufgegeben hat? Wo sitzt das eigentlich genau?
    Oder ist gar das Motorsteuergerät defekt? Vielleicht ist auch nur ein Relais hinüber...was mir auch aufgefallen ist, ist dass die LED an der Tankanzeige der Gasanlage nicht mehr leuchtet wenn die Zündung an ist. Die Gasanlage kann ich aber nun ausschließen da ich sie ja schon aus dem "System" genommen hab!



    Leute ich brauch dringend eure Hilfe...



    Gruß Tobsen



    p.s. der Kunde ist leider wieder mit seiner Anzahlung heim gefahren.

  • Hast schon geschaut ob einen Zündfunken hast? Hatte bei meinem Bruder das Problem, das die Zündspule unten gebrochen ist. Das Zündsteuergerät sitzt vorne links zwischen Dom und Scheinwerfer. Sicherung vom ÜSR ist in Ordnung?


    Grüße Andi

  • Hast schon geschaut ob einen Zündfunken hast? Hatte bei meinem Bruder das Problem, das die Zündspule unten gebrochen ist. Das Zündsteuergerät sitzt vorne links zwischen Dom und Scheinwerfer. Sicherung vom ÜSR ist in Ordnung?


    Grüße Andi


    Falsch. Er hat keinen M103/M102 sondern einen M104


    Dein Motorsteuergerät sitzt hinterm ABS-Steuergerät welches sich hinter der Batterie befindet.


    Laut deiner Beschreibung würde ich auf ein defektes Motorsteuergerät tippen.

  • Hallo Leute,


    glücklicherweise hat sich der Fehler als minimal herausgestellt. Keine kaputten S(T)euergeräte und auch sonst war es kein Defektes Teil.
    Fehler im System:
    Die 7mm Mutter der Klemme für die 12V Versorgung der Einspritzdüsen auf
    dem linken Kotflügel war nicht richtig angezogen und hat
    somit keinen Kontakt gehabt.
    Mutter angezogen und der Käse war gegessen...einen Dank nochmal an Ulli für den richtigen Tip.
    Schade dass der ADAC-Mensch zwar die Kappe über dem Klemmbock geöffnet hat, aber nicht weiter an den Kabeln gewackelt hat.
    ...nun gut, es sind auch nur Menschen und ich bin trotzallem seit 11Jahren zufrieden mit den Jungs.


    Danke für alle Tips...der Sinn dieses Forums wurde wieder voll erfüllt. :thanks2


    Schönen Abend
    Tobsen

  • Du hast auch einen "Übergangs-M104"; sprich der 300-24V hat noch die KE-Einspritzung und EZL-Zündung. Die gleiche Technik wie beim M102/M103 (mit kleinen Abweichungen zB eine Art Auslesemöglichkeit)




    Der "voll-M104" der 280er und 320er Motorisierung hat eine HFM-Anlage (Heißfilm statt Stauscheibe); ebenso der 220er M111. Der 200er M111 hat hingegen eine PMS-Anlage soweit ich weiß... Saugrohrunterdrucksteuerung.





    Du kannst deinen M104 also nicht mit der Regelung der 280er und 320er vergleichen.

  • Oh Tobsen, super, dass Du es gefunden hast.
    War bei mir nach Wechseln des Motorkabelbaums ähnlich:
    Mit blutigen, verölten Händen versucht zu starten und dann -.... NIX.
    Nach Überprüfung aller Kontakte habe ich dann auch den 12V Anschluss gefunden und dann war gut.