Motorkabelbaum M111

  • Hallo zusammen,


    Wer hat von euch schonmal einen Motorkabelbaum
    vom E200 Motor M111 selbst neu aufgebaut und kann mir was zu den
    Kabelquerschnitten sagen?
    Was ich schon weiß ist das an die Stecker Einspritzd. 1,5er ran kommt.
    Der Baum hat 2 Stränge der Eine Einspritzdüsen und der andere fürs Stellglied (Klasse Wort).
    Der 1. Strang ist völlig porös inkl. Tempfühler, aber der2. nichts alles ganz nicht bröselig die Frage lassen oder auch machen?
    Für
    alle die Fragen warum gehste nicht zum FREUNDLICHEN, der Motorkabelbaum
    für mein Fahrzeug W124 E200 Coupe Bj.1994 kostet sage und schreibe 723€
    zum wers nicht glaubt anrufen Teilenummer 124 440 6732 .


    Für Tipps und Hilfe wäre ich Dankbar
    Übrigens mein alter brösliger ist dann zu haben wenn der neue fertig ist. WANN???????????


    Gruß Andre

  • Hallo,


    Da gibts noch ne schöne Seite die sich mit dem Motorkabelbaum vom M104 befasst. http://mkb104.npage.de/


    Im Prinzip das gleiche beim M111/M104, aber ich war froh um jede Info die ich gefunden hab im Netz.


    Ich habe meinen Kabelbaum auch selbst gebaut letzte woche,
    da MB für den "Leitungssatz" des M104 ( Teile-nr. 124 440 5232) gnadenlose 947€ + MwSt will


    Material lag bei mir bei ca. 130€ und 2 tagen Gemütlicher arbeit,
    und das ist im gegensatzt zu den 1126,93€ schon ne Ansage


    Achja noch zum Querschnitt ich hab den "Einspritzdüsen/Zündspulen-Teil" aus 1,5er
    und den rest komplett aus 1,0er gemacht.
    Und nur nicht geizig sein mit der Länge, von vornerein überall 5 cm dazugeben,
    das lässt sich dann leichter verlegen zum Schluss ;)

  • Jetzt muss ich auch wieder was fragen. Bei den Querschnitten von 1,0 und 1,5 handelt es sich sicher um den Innendurchmesser, oder? Wie groß sollte es maximal komplett (außen incl. Ummantelung) sein? Bei der Suche nach geeignetem Kabel bin ich noch auf Folgendes gestoßen:
    - Dauerstrombelastbarkeit
    - Maximalspannung
    - Anzahl der Litzen (Äderchen) im Kabel
    - Nennspannung
    - Prüfspannung.


    Was muss ich hier beachten?


    Außerdem sind doch manche Kabel im MKB abgeschirmt. Wenn ich solches Kabel suche, kommt immer nur Antennen- oder Scartkabel. Könnt ihr hier was empfehlen?


    Welche Längen sollte ich bestellen, da meistens nur 1m Stücke angeboten werden.


    Meine Herren, ganz schön umfangreich.


    :sdanke:

  • Bestellen kannst du hier.
    http://shop.kabelknecht.de/ 1,0 und 1,5er reicht Silikonkabel ist so ne Sache meistens passt das Bündel dann nicht mehr in den Schacht (M111 zb.)
    Und mach dir keine Platte Löten und fertig der hält auch wieder 20 Jahre und das Auto hast du bis dahin nicht mehr glaubs mit.
    Man(n) kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen aber mein Credo ist machen und nicht verunsichern lassen wenns vor dir liegt weißt du was zu tun ist wie immer im Leben :)


    Gruß Andre

  • Hallo,
    Ja PVC aber wenn der alte 20 Jahre gehalten hat wird der neue sicher 30 Jahre halten die Kabelummantelung ist heute besser und was ist in 30 Jahen?.
    Abgeschirmtes Kabel gibts bei Connrad.


    Gruß Andre

  • Hallo,


    anbei meine Gedanken zum M111 Kabelbaum inkl. Längen, Kabelquerschnitten, Farben und ein paar Teilenummern der Stecker. Sicherheitshalber sollte man die Querschnitte überprüft werden. Man sieht dann was 1,5mm, 1mm oder 0,75er Kabel sind. Ich habe auch bei Kabelknecht bestellt. Die Koaxkabel (geschirmt) müsste NICHT erneuert werden. Das sind bereits hochwertige Silikonkabel, die ohne Probleme weitere 20 bis 30 Jahre leben (sicherheitshalber kann man ja dem Widerstand messen und auch Beschädigungen prüfen).



    Ich habe auch beim kabelknecht bestellt. Nachher musste ich aber auch noch bei http://kfzstecker.eshop.t-online.de/ bestellen, weil die Junior Power Timer Kontankte fehlen (in den Einspritzdüsen und MSTG Stecker). In dem zweiten Shop gibt es ebenfalls die Kabel in den meisten Farben, also kann man auch gleich dort bestellen.




    Für die Entfernung der Kontakte im MSTG Stecker und den Düsensteckern braucht man Spezialwerkzeug, oder speziell angefertigtes Werkzeug oder rohe Gewalt. Im letzten Fall besteht die Möglichkeit das die Steckergehäuse unbrauchbar werden oder die Kabel ab sind und der Stecker unbeeindruckt weiter drin sitzt... Das ist eine eigene Wissenschaft ohne das eigentliche Werkzeug, aber es geht.




    Die Leoni FLRy Kabel, sind speziell für den KFZ Bereich und werden von verschiedenen Autoherstellern verbaut.




    Am Ende kommt man auch einen Bestellwert von 80-100€, je nachdem ob man 10m Röllchen kauft und 80 Stück JP Timer Kontakte. Dann hat man auch genug für einen zweiten Baum, den man verkaufen kann.




    Ich bitte um Feedback und Verbesserung der Tabelle.




    VG

  • Guten Morgen,
    ...und mal angenommen die koax kabel sind nach weiteren 7 jahren doch nicht so langlebig wie gedacht, kann man dann das hier nehmen oder ist etwas zu beachten? :D
    Ich bin mir leider etwas unsicher.


    https://koaxshop.de/gx2/product_info.php?info=p17{670660}0_rg-400-u-koaxkabel.html&no_boost=1

  • Hallo, das ist ein Antennenkabel ?( . Für was willst Du das benutzen :nono: ? Nimm einfach normale KFZ Kabel oder Silikonkabel, wenn der Wagen noch 30 Jahre halten soll, in den passenden Querschnitten wie es viele tun. Ich habe meinen Kabelbaum Anfang 2013 bei ca. 305 000 km gebaut und er fährt immer noch mit KFZ Kabeln bei mittlerweile 552 000 km.


    Kannst durchklicken [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u115_thumb_63788a.jpg]


    Gruß
    Oliver :beer:

  • hey Oliver,
    danke für die Antwort, hab das Kabel bestellt, die Recherche hat mich jetzt mehr an Zeit gekostet als das Ding zu reparieren :D


    Hast schon Recht, im Endeffekt geht es nur um die Abschirmung (u. Hitzebeständigkeit). Die Widerstands Angaben hatten mich nur stark verwirrt. Geht natürlich auch mit normalen Kabeln, ich will mir aber keine möglichen Fehlerquellen einbauen, deswegen kommt da wo eine Abschirmung war auch wieder eine hin, nichts für ungut :).


    Grüße Dave