220 CE heizt dauernd

  • Hallo an alle, hab mal wieder ein Problem:


    MB W124 220CE Bj. 1993 Motor M111, seit einer Woche heizt er ununterbrochen (Stöhn, 32 Grad Aussentemperatur) und seither geht die Klimaanlage auch nicht. Anschluß von Heizregler links und rechts an Duoventil liefert (egal auf welcher Stufe ~ 12,76V). Sicherung i.O.


    Das heißt doch das die Heizventile geschlossen sein müssten, auch wenn die Regelung nicht funktioniert. Hinter dem Duoventil sitzt so ein Zylindrisches Ding, (Pumpe ?) mit einem Elektroanschluß, hat das was mit der Regelung Klima/Heizung zu tun ?


    Das das Duoventil, die Heizregler und die Klimaanlage, alle gleichzeitig hinüber sind ist meiner Meinung nach doch sehr unwahrscheilich


    Bitte um Hilfe, powi

  • den temperaturfühler kann man ganz einfach prüfen. deckenleuchte ausbauen, dann den zeipoligen stecker am fühler abziehen jetzt den fühler ausklipsen und den stecker wieder aufstecken. dann zündung einschalten kleines stück papier vor das gitter des fühlers halten, papeir muss hängen bleiben. dann mit multimeter messung durchführen. die werte:



    Grad widerstand in ohm



    + 10 18,2 bis 21,5
    +15 15,3 bis 17,2
    +20 11,5 bis 13,5
    +25 9,5 bis 10,5
    +30 7,5 bis 8,5
    +35 6,0 bis 7,0
    +40 4,5 bis 5,5
    +45 3,5 bis 4,5

  • Hallo zusammen.


    Bin kein Profi, deshalb mal nur eine Erfahrung meinerseits:


    Hatte das Problem auch. Habe das Klimabedienteil getauscht und gut war. Alles wieder bestens...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • 8) Wohl wahr, wohl wahr...



    @ powi: Ich glaube ich habe noch so´n Ding rumliegen. Falls du eins brauchst schau ich mal ob die Nummern zusammen passen. Kannst dich ja melden...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Hallo Stefan, vieleicht brauche ich das Bedienteil, MB / Bosch A1248303885 /0140010183, was soll es kosten ?



    Über den Sensor im Himmel wird keine Luft angesaugt.
    Dann hab ich das Duoventil zerlegt........vollkommen versieft und verrottet.
    Als ich es zerlegen wollte brachen Teile der einen Spule heraus, also brauch ich es neu. Meine Frage: Würde ein Duoventil von einem W124 ohne Zusatzpumpe, wenn ich nur das Oberteil (Spulen und Dichtung) tausche passen ? Geben würde es das Teil schon,


    hat die Nummer MB / Bosch 0008306584
    powi ?(