Wo sitzt der Warmlaufregler W124 260E

  • Sorry, wenn ich schon wieder nerve. :(


    da ich unter dem Thema, "Ich bin neu hier", keine Antwort bekomme, setzte ich mein Anliege hier neu rein.


    Habe heute mal den Luftfilter abgeschraubt,


    leider finde ich zum verrecken diesen Warmlaufregler nicht. Deshalb habe ich mal ein paar Pics gemacht. Wäre nett wenn Ihr mir die ungefähre Stelle mal markieren könntet.



    Das Teil welches ich suche, soll so aussehen:



    und dann hab ich Vollidiot noch den kleinen gelben Schlauch von der Zündsteuereinheit bei laufendem Motor abgezogen, weil ich irgendwo mal gelesen habe das die Drehzahl dann ansteigen sollte (was sie übrigens nicht gemacht hat). Ok den Schlauch wieder draufgesteckt und vor lauter Neugierde habe ich daneben eine kleine Kappe (rot markiert) entdeckt, die sich allem Anschein leicht lösen lässt. Kurze Rede kurzer Sinn, Schraubendreher genommen und kurzerhand abgehebelt.............


    ...................scheeeeiße!!!!!!!!........... :patsch: :redeyealien: X( :( :hmmmm: :)


    da hab ich dann gesehen das man die Kappe abdrehen kann. Natürlich sind mir dabei zwie Plastikhaken die zur Befestigung dienen abgebrochen so das man die Kappe nicht mehr aufklipsen kann. Na ja, shit happends und wieder was dazugelernt.


    gruß Georg

  • Wie Chris schon sagte Bilder sind zu klein.Ich gehe aber mal davon aus das du die rund Kappe meinst,oder?Die sich abdrehen läst.Dann hast du den Diagnosestecker gefunden.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • HI,


    jetzt warst schneller BornToRun :-).


    Die Warmlaufregelung findet bei der KE-jetronic übers
    elektrohydraulische STellglied am Kraftstoffmengenteiler statt.


    Gruß Peter

  • hab schon überlegt ob er vieleicht den Kaltlaufregler meint?Die Warmlaufregler waren doch noch meiner Meinung nach am M110 im W123 und dem G-Modellen 280 GE verbaut oder?

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • das mit den größeren Bilder bekomme ich nicht hin, bis jetzt habe ich die Bilder immer erst in meine Galarie und von dort aus in den Beitrag kopiert, dabei wird bei mit die Größe automatisch angepasst das die Bilder dann so klein sind. Ich habs jetzt mal einfach mit nem Dateianhang probiert.


    So jetzt noch mal zum eigentlichen Thema:


    Kein Wunder das ich den Warmlaufregler nicht finde. Hier nochmal ein kurze Erleuterung meines Problems. Wenn der Wagen kalt ist, nimmt er beim beschleunigen nur wenig gas an und wenn ich dann vom Gas gehe bekommt er für einen kurzen Moment einen Schub so als stimmt das gemisch nicht richtig. Wie gesagt nur wenn er kalt ist bis ca. 80 Grad bzw. 8-10km Entfernung.

  • Das was du markiert hast ist wenn ich das richtig sehe der Poti von der KE,Verschleißteil.Lese mal das Tastverhältnis der KE aus ob dort Fehler vorhanden sind.Benutz mal die Suchfunktion im Forum oder googeln. Wie hier:http://www.google.de/imgres?nu…:11,s:0,i:103&tx=78&ty=56
    Mfg.Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    2 Mal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • Das ist das


    elektrohydraulische STellglied


    Der Poti sitzt beim M103 vorn am LMM.


    Lass von dem Stellglied die Finger, wenn du da keine Ahnung von hast.
    Wenn du den Links in meinem obigen Beitrag folgst bekommst du eine Einführung dazu.
    Bei deiner Fehlerbeschreibung könnte man auch auf Notlauf tippen.
    Das ÜSR mal prüfen und denTemp.fühler messen.
    Dann würde ich einfach mal zu einem Boschdienst fahren und das Tastverhälnis auslesen lassen.
    Hier ist alles perfekt erklärt.
    Ist zwar vom 4er, aber die Vorgehensweise und die Messwerte sind beim 6er identisch.

  • Also, ich hab mir den Bericht über den LMM durchgelesen und musste feststellen das das für mich doch ne nummer zu groß ist. Deshalb habe ich mal langsam angefangen.


    erstamal Zündkerzen überprüft alles OK dann den Zündverteiler abgeschraubt auch alles OK. Kann sonst auch nichts auffälliges entdecken. Überlege nun ob ich ne Fehleranalyse bei MB machen lasse, soll 180-200 euro kosten. Ist das zu teuer?


    Gruß Georg

  • Hallo,Georg ich würde dir vorschlagen das du dann mal vieleicht beim BOSCHDienst dich umsiehst ob da noch "alte Hasen" sind die sich richtig gut mit der KE-Jetronic aus kennen.Bei MB ist das so ne Sache ob bei dir in der nähe noch Spezis für die KE-Jetronic sind.Du kannst es mal bei Mercedes Gossens in Krefeld Kempen versuchen-oder halt BOSCH Dienste bei dir in der Umgebung .
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!