Neuer 12" Quali-Subwoofer gesucht, HILFE !!!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich dem 124er gleich 2 (MAC Audio MP 30, 30 cm/12 ") Subwoofer eingepflanzt habe bin ich leider noch nicht Glücklich. Die geringe Höhe der Tuben ist zwar Optimal um die Laderaumabdeckung zu stützen, aber die Subs kommen doch an ihre Belastungsgrenze. Ich hoffe auf die Hilfe von Car-Hifi Freunden/Experten bei der suche nach einem Subwoofer, der im Kofferraum vom T-Modell nicht zu hoch baut und werkelt aber doch genügend Autorität versprüht, um auch meine vom Home-Hifi verwöhnten Ohren zufrieden zu stellen.
    Die beiden 30er Mac-Audio habe ich bei Ebay für 12€ inkl. Versand geschossen, bin also auf der suche nach einem Potenten, aber gerne günstige zu erwerbendem Sub. Für Modellvorschläge und Erfahrungen bedanke ich mich.


    Foto im Profil..


    LG und gute fahrt
    Peter

  • Wo soll er genau hin, der Kofferraum im TE ist groß und ich kann mich an kurioseste Einbauorte für Subwoofer erinnern...
    z.B. ein Heckklappendoorboard, oder, oder, oder...


    Ich hab aktuell eine "günstige" Selbstbaulösing (wenns ORDENTLICH gemacht ist - immer besser als fertige Krawallkisten), die man mit ettlichen Chassis diverser Preisregion bestücken könnte. Allerdings nur als Übergang, bis ich wieder Lust und Zeit habe mehr an der Anlage zu arbeiten...


    Wie schon von "gummi" geschrieben gibts da ettliche Möglichleiten zu denen erst einmal die Rahmenbedingungen geklärt werden müssten...


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    Sorry für die späte Rückmeldung.


    Kosten sollte er möglichst wenig, habe meine beiden wie erwähnt für 11€ inkl Versand geschossen. Als Verstärker habe ich einen Blaupunkt GTA 450. Musik von Haevy Metal bis Jazz, Blues oder Kalkbrenner, alles mal drin. Ich fand die Lösung mit den Mac Audio Tuben eigentlich als die beste, da nebenbei auch die Laderaumabdeckung so etwas in der Waage blieb. Gesucht wird ein Modell, das nicht wie die beiden Macs an ihre Belastungsgrenze kommen wenns mal lauter wird.
    Ist eigentlich unnötig, da selbst einer der Macs ausreicht und in 98% der Zeit leiser oder gar nicht Musik gehört wird. Ich hätte schon gerne mehr Kofferraum und auch gerne eine Tube aus genanntem Grund, und die Axton Kiste meines Sohnes ist von der Höhe einfach zu mächtig (macht allerdings auch besseren Druck als meine beiden 30er!!!)


    Habe gerade ein Infinity ins Auge gefasst, der hat ein 12" Treiber bei 96db und ein geschlossenes Gehäuse das ich liegend hinter der Rücksitzbank unterbringen könnte.


    An Selbstbau habe ich kein Interesse (habe meiner Anlage zu Hause schon Jahre geopfert;-) auch wenn damit sicherlich hervorragendes erreicht werden kann. Is ja nur für ab und zu mal etwas Bum Bum


    Für Modellvorschläge wäre ich dankbar.


    LG
    Peter

  • Ich glaube nicht die Woofer kommen an ihre Grenze sondern deine Endstufe!!!


    Nen Woofer kann nur so gut spielen wie die Endstufe gute und saubere Leistung abliefert!


    Wie dick sind die Kabel?Sicherung?


    Gruss Gummi

  • Hallo Gummi,


    an der Endstufe liegt es def. nicht, habe den "Axton AB 30" meines Sohnes mal ausprobiert und das war schon deutlich besser als die beiden Macs zusammen. Mitlerweile habe ich einen verkauft und überlege nun, mir einen dieser Axton zu besorgen und evt die Rückwand des Sub-Gehäuses zu bearbeiten bzw zu verkleinern, dann könnte ich ihn rein legen mit Membrane nach oben.. Die Kabel sind übrigens 20 qmm.


    schönen Abend noch
    Peter

  • Na dann stellt sich die Frage wie du die beiden Röhren angeschlossen hast z.B.?
    Röhre is Presspappen und das andere ne Holzkiste!
    Ich kenne deine Musikrichtung jetzt nicht so genau aber da dein Verstärker jetzt nicht mega viel Power hat würde ich mal nen Syrincs BP12-300 + Subsonicfilter sagen.Der spielt mit wenig Leistung sauber,trocken,hart und laut!Wird aber auch etwas mehr kosten aber wenn du ne deutliche Verbesserung willst dann sowas.
    An einem Gehäuse einfach was änder ist keine gute Idee.Die Gehäuse sind auf den Woofer abgestimmt.Veränderst du das Vollumen spielen die nicht mehr so wie sie sollen.


    Gruss Gummi

  • na was erwartest du von einer endstufe die gerade mal 4x50W RMS an 4 ohm und gebrückt 2 x 160W RMS an 2 ohm bringt :hmmz: was soll die mit zwei 30er subs machen? ...die können ja nie im leben kontrolliert spielen :thumbdown:
    ich hab mir einen einbau selbst gefertigt mit einem 30er sub,auf bassreflex basis und einem audiophilen radical audio RA12W woofer,der dazu ganz ordentlich anschiebt...für gemessene 136,4 db hats gereicht und klanglich auch klasse...was er auf bassreflexbasis ned so mag ist techno zB. aber das höre ich ja eh ned :D für rock,pop,black isser top :thumbup


    also was fast wichtiger als der sub ist,das ist eine ausreichend dimensionierte endstufe das er kontrolliert spielen kann ;)


    aber für 11 oder 12€ wirst halt leider nix vernüftiges bekommen,ausser ausgenudelte sachen :S



    Harry

  • Genau so sehe ich das auch!!!


    Eine Rolle die du hast und der gibste mal 300-400Watt RMS und schon sieht die Welt ganz anders aus.
    Wenn du die beiden auch noch mit je 50 Watt laufen lässt wundert mich nicht warm die andere Kiste mehr schiebt.
    Kauf dir nen guten Verstärker und dann geht es weiter.Gut und Günstig sind z.B. Carpower Endstufen oder ne Eton.Sollten gebraucht nicht so teuer sein.Bringt dir mehr als einen BILLIG-WOOFER gegen den nächsten zu tauschen.
    Ne Eton ECC 500.4 ist super.2x75 Watt fürs Frontsystem und 440Watt für nen Woofer.Spielt gut und hat dann auch kontrolle über deinen Woofer.Ich glaube du wirst dich wundern was dann aus deine Rolle kommt!!!


    Gruss Gummi