Klarglas-Scheinwerfer von Evospeed

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:


    Ich fahre beruflich einen W124 E300 TD (Bj. 1995) und ärgere mich, wie viele andere Leute, über die schlechte Lichtausbeute der Originalscheinwerfer.


    Da nun ein Scheinwerfer bei mir durch Steinschlag beschädigt ist (Versicherungsschaden), überlege ich, gleich einen Satz Klarglas-Scheinwerfer von Evospeed zu kaufen.


    Der Thread hier im Forum zu den Evospeed-Scheinwerfern ist ja schon ziemlich alt. Deshalb frage ich hier noch einmal an, ob jemand seine Erfahrungen mit den Scheinwerfern berichten kann.


    Mir geht es vor Allem um die Lichtausbeute, die Passgenauigkeit beim Einbau und evtl. Problemen beim TÜV. Mir ist schon klar, dass ich die Version von Evospeed mit LWR brauche.


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Lutz

  • Danke für den Tip! Habe ich aber schon alles hinter mir. Ich fahre seit 1990 verschiedene 124er T-Modelle als Kurierfahrer mit ca. 10.000 km pro Monat, also auch sehr viel nachts und bei schlechtem Wetter. Die schlechte Lichtausbeute bei den 124ern ist bekannt und ich habe in den Jahren alles versucht: sauber machen, neue Streuscheiben, neue Reflektoren, andere Birnen, 100W-Birnen ohne StVo.-Zulassung, andere Nachbau-Scheinwerfer usw..


    Die Evospeed-Scheinwerfern wären nun der letzte Versuch. Ich hoffe, dass durch die andere Technik (Linsen, andere Birnen) eine Lichtausbeute wie in anderen Autos möglich ist.


    Wenn jemand Erfahrungen hierzu hat, wäre es schön, wenn er die hier mitteilen würde. Danke.


    Lutz

  • muss ehrlich sagen, dass ich mit der lichtausbeute von meinem ( 500er Gläser und Osram Nightbreaker) vollauf zufrieden bin, taghell wirds nciht im vergleich zu xenon, aber mein SLK hat da zum beispiel ein wesentlich schlechteres licht.


    wenn du in die original scheinwerfer 100watt birnen rein tust, schmilzt dir eh nur die verdampfung weg, das bring auf dauer mal gar nichts.


    wenn schon illegal, dann hätte ich zumindest ein xenon kit verbaut.


    ich denke nicht, dass du mit den klarglas teilen so wesentlich mehr sehen wirst.

  • Chris93


    Die "beste" Kombination war bisher: neue Original-Streuscheiben, saubere Reflektoren, und "Philips X-treme Vision H4" Birnen.


    Das Problem dabei ist, dass die Birnen trotz Spannungsspitzenkiller nicht allzu lange halten. Und auch dann ist das Licht noch nicht so gut wie bei einem Astra, Golf usw.. Spannungsverlust in den Leitungen habe ich auch überprüft: ist minimal, so dass ein Umbau auf Relaisschaltung nicht lohnt.


    Bis dann


    Lutz


  • Alles klar, danke! :)
    Dann werd ich die Philips Birnen mal probieren, wenn die Osrams über Jordan sind. ;) Aber die halten bisher ganz gut, sind jetzt fast ein Jahr drin und ich fahre generell immer! mit Licht.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Es gibt auch bei den originalen Streuscheiben unterschiede zwischen Hella und Bosch...


    Die meisten haben die Hella Scheinwerfer drin, die Bosch sollen da noch eine deutliche Verbesserung bringen.
    Wenn das nich klappt 500er Scheinwerfer + extra Nebler...


    Die Philips Birnen kann ich auch bedingt empfehlen, sind etwas besser als die Osram Nightbreaker, aber lange nicht so haltbar...deswegen bin ich wieder zurück auf Osram.

  • Muss mal schauen, was ich für Streuscheiben verbaut habe.
    Warum bringen die 500er Scheinwerfer, beziehungsweise Streuscheiben, denn 'ne Verbesserung? Was ist daran anders?


    Wie lange haben die Philips denn bei dir gehalten?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Chris93


    Die Philps-Birnen haben bei mir so im Durchschnitt 3 - 4 Monate gehalten. Dabei muss man aber bedenken, dass ich mit dem Auto beruflich unterwegs bin und, wie schon geschrieben, im Monat so 10.000 km abreiße. Deshalb kan man meine Erfahrungen sehr wahrscheinlich nicht als Maßstab für den normalen Autofahrer nehmen.


    Bis dann


    Lutz

  • Die Philips hatten wir im 200er und da waren die n halbes bis Dreiviertel Jahr drin, was für mich zu kurz für so teure Birnen is.
    Meine Osram halten jetzt seit August / September im 320er, also auch n 3/4 Jahr etwa...mal schauen wann die ihren ersten Ausfall verzeichnen...


    Ich denk, dass das mit der Trennung des Abblend- und Fernlichts zu tun hat...hab das nur aufgeschnappt, selber bestätigen können es wohl nur die 500er Fahrer.
    Die 500er Streuscheiben haben aber einen ganz anderen Schliff, das sieht ein Blinder.


    Der Unterschied zwischen Bosch und Hella ist ja bekannt. Wenn ich mal dazu komm mach ich n Vergleich und schraub einen Bosch aus unerm 200er in meinen 320er, der noch mit Hellas bestückt is.


    Gruß,
    Carsten

  • Nabend


    Die Xenonteile die ich im Wagen hatte haben schon deutlich mehr Licht raus gebracht allerdings hat der Scheiwerfer für Xenon einfach einen zu grossen Spiegel.
    Am meisten brachte es bei mir einen neuen Spiegel von Hella einzubauen. Da ich erstmal nur eine Seite gemacht habe ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Neue
    Streuscheiben (Noname) brauchten auch noch etwas. Dazu OSRAM Leuchtmittel (irgendso Breaker) machen dann auch noch mal ein Plus an Licht.
    Solange es nicht Regnet ist die Lichtausbeute auf sehr hohen Niveau. Im Geschäftsbenz habe ich Klarglas und die sind nur minimal besser (würde sagen so 5 bis 10%).
    Bei Regen bringen die Klarglas minimal mehr Licht auf die Strasse bzw. es wird weniger vom schwarzen Strassenbelag Verschluckt.
    Unterm Strich würde ich Klarglas nur rein machen wenn ich viel Nachts unterwegs wäre. Ob die Nachrüst Klarglas Scheinwerfer viel mehr Licht raus bringen muss man dann noch sehen.


    Tschüss


  • Die Philips hatten wir im 200er und da waren die n halbes bis Dreiviertel Jahr drin, was für mich zu kurz für so teure Birnen is.
    Meine Osram halten jetzt seit August / September im 320er, also auch n 3/4 Jahr etwa...mal schauen wann die ihren ersten Ausfall verzeichnen...

    'N halbes Jahr!? :pupillen: Okay, dann werd ich die gar nicht erst probieren und bleib bei den Nightbreakern.


    Werd nachher mal schauen, was ich für Streuscheiben verbaut habe und auch mal die Reflektoren säubern.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Reflekroten NICHT mit Glasreiniger oder sowas reinigen. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sie Blind werden!!!
    Klares Wasser + Nanofasertuch sind normal VÖLLIG ausreichend!!!


    Geht ganz schnel.l Vorne drauf gucken in der einen Ecke unten is entweder das Hella oder das Bosch Logo...Ich hab von den Mopf 2 Streuscheiben gesprochen.
    Vormopf bzw. Mopf1 is es aber ähnlich, dass einer der beiden besser ausleuchtet.


    Gruß,
    Carsten

  • Hab ich keinen Vergleich...Momentan nur Mopf 2 da.
    In der Garage hab ich auch noch n Satz Mopf0 aus m Schlachter liegen...müsste nachsehen, welche das sind...vor Mopf2 gabs ja auch unterschiedliche Bauarten...allein schon die Gehäuse waren bei Mopf 1 und 0 leicht anders, auch wenn sie 100% austauschbar waren...

  • Die hier kann ich nur empfehlen... klick!
    Fahre die SW inzwischen seit Jahren (in Verbindung mit Philips X-treme Power H7/H1) und bin wirklich sehr zufrieden.
    Lichtausbeute ist bei weitem besser als mit den original SW... was auch bei mir damals der Hauptgrund für den Umbau
    war. Damit es optisch nach was aussieht sollte man dann halt die Blinker, Rückleuchten, etc. auch auf Klarglas umrüsten,
    sonst paßt das alles nicht so recht zusammen ;)



    Weitere Bilder findest Du hier.


    Grüße

  • Möchte gerne Klarglas-Scheinwerfer für mein E 220 Coupe Bj. 95 (Mopf 2) haben, da ein Scheinwerfer Blind und undicht ist.
    Könntet ihr mir evtl. welche empfehlen?
    Will nicht unbedingt blind irgend einen mist aus Ebay bestellen der am Ende nicht passt und nur mit ach und krach verwendbar angebracht werden kann.
    Danke schon mal im Voraus :)